adminewbie

Lifecycle Exchange 2k3 und Server 2k3

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu MS Exchange 2003 und MS Server 2003.
Wir haben hier jeweils den aktuellen Stand der Software am Laufen.
Wie nun weitläufig bekannt ist, endet der erweiterte Support für Exchange 2003 nächstes Jahr im April, also 04/2014.
Das Betriebssystem des Servers ist noch Server 2003. Hier läuft der Support noch bis 07/2015.
Spätestes dann sollte was Neues her.

Meine Frage ist jetzt, kann man bedenkenlos den Exchange bis 07/2015 noch mit laufen lassen, oder ist dies nicht zu empfehlen?

Grüße
AdmiNewbie

Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.10.2013 um 14:16:50 Uhr
Hallo,

also ich hab vor nicht all zu langer Zeit einen NT4 Rechner soweit degradieren können das er zumindest nicht mehr Produktiv laufen muss.
Ich würd sagen es liegt eher in deinem ermessen und anhand deiner Umgebung.
Mitglied: AdmiNewbie
AdmiNewbie 23.10.2013 um 14:52:30 Uhr
Na herzlichen Glückwunsch face-wink
Einen NT4 Rechner... aber der hatte sicher keine wichtige Aufgabe mehr, oder?
Da hat sicher jemand seine Gründe gehabt, solch ein altes Schätzchen noch laufen zu lassen.

Mir geht es ehr um den Sicherheitsaspekt. Was kann passieren wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt? Oder sonst, was kann allgemein passieren, wenn es keine Updates gibt?
Mitglied: departure69
departure69 23.10.2013 um 18:50:37 Uhr
Zitat von @AdmiNewbie:

Hallo.

Mir geht es ehr um den Sicherheitsaspekt. Was kann passieren wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt? Oder sonst, was kann
allgemein passieren, wenn es keine Updates gibt?

Da werden erstaunliche Dinge passieren:

ich habe es sowohl unter NT4.0 als auch unter W2K erlebt, daß Microsoft trotz totalem Supportende noch Monate später Updates für die eigentlich nicht mehr supporteten Systeme bereitgestellt hat. Der Grund dafür kann eigentlich nur sein, daß Microsoft sehr wohl klar ist, daß es nicht jeder geschafft hat, rechtzeitig zu migrieren und manche eigentlich nicht mehr unterstützten Systeme sogar noch in hoher Anzahl in Betrieb sind, vor allen Dingen Server. Natürlich wird's trotzdem irgendwann aufhören, keine Frage.

Was dann passiert, liegt meines Erachtens auch zu einem großen Teil an Dir als Admin:

- es gibt sog. "Härtungstipps" für eigentlich nicht mehr unterstützte Systeme, welche aber in manchen Fällen noch eine Zeitlang weiterlaufen müssen
- weitere Software, die auf dem ausgelaufenen System installiert ist, sollte selbstverständlich weiterhin aktualisiert werden (das geht oftmals noch eine ganze Zeit länger)
- Virenschutz sollte beibehalten und natürlich auch regelmäßig (mehrmals täglich) aktualisiert werden - sofern der AV-Hersteller das System noch ein bißchen länger unterstützt als MS es tut
- Firewall, sowohl lokal als auch zentral, sollte natürlich weiterlaufen
- auf dem Rechner nicht mehr aktiv (Browser) ins Internet gehen (obwohl manche Programme/Dienste das dann trotzdem noch von sich aus müssen)
- Dienste, die definitiv nicht (mehr) benötigt werden, deaktivieren

... und was einem sonst noch so einfällt, um einen alten Rechner bzw. ein altes, nicht mehr versorgtes OS in halbwegs guter Sicherheit am Leben zu halten.

Grüße

von

departure
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.10.2013 um 19:06:35 Uhr
Bis vor 2 Jahren war der noch für unser ERP System zuständig. Sprich Server tot = Firma tot.
Gut das war ein Extremfall.
Aber auch bei meinem Schweine treuren SAN von EMC² läuft als Basissystem XP und ich hab nicht vor das ich das in nächster Zeit austausche.

Auch unsere WIN 2003 Server werde ich jetzt nicht nur wegen dem Wartungsende austauschen obwohl ich Lizenztechnisch problemlos auf 2012 wechseln könnte.
Aber es kommt auf die Situation an. Das sind Server die nur dienste ausführen und keiner drauf arbeitet. Es ist kein direkter Zugriff von extern möglich. Virenscanner ist drauf. Und ich bin mir sicher das ich die Dienste ohne externe Hilfe schnell wieder zum laufen bekomme. Solange es läuft und ich nicht grad viel Zeit übrig habe lass ich's so.
Mitglied: AdmiNewbie
AdmiNewbie 24.10.2013 aktualisiert um 07:55:51 Uhr
Das hört sich ja gar nicht so schlimm an. Man muss also nicht in Panik verfallen, wenn der Support endet...
Das beruhigt mich ein wenig. Im Prinzip sind die Server auch nur für sich am arbeiten. Direkt darauf arbeiten tut keiner, klar es gibt Zugriffe darauf. Aber das ist ja das tägliche Brot eines Servers.
Danke für Eure Tips

-AdmiNewbie-