derwowusste

Lifecycle Windows 10240 und 1511 und Redstone unterschiedlich?

Moin Kollegen.

Die Aussage von Microsoft zur Updateauslieferung für Windows 10 ist eindeutig uneindeutig. Man entnimmt https://support.microsoft.com/en-us/help/13853/windows-lifecycle-fact-sh ..., dass man nur supported ist, wenn man die letzten Updates installiert. Nun, auch für Windows 10240, welches eben nicht das letzte Windows ist, werden noch Sicherheitsupdates angeboten und es gibt meines Wissens keine Aussage seitens Microsoft dazu, wann das denn eingestellt wird.

Wir haben einen ganz konkreten Grund zu fragen: wir nutzen eine Verschlüsselungssoftware, die ein Upgrade 10240->1511 oder 1511->Redstone nicht supportet, man kann es schlicht nicht durchführen.
Wenn wir aber in absehbarer Zukunft keine Sicherheitsupdates für 1511 mehr bekommen sollten (sagen wir mal binnen 2 Jahren), dann würden wir diese Verschlüsselungssoftware nicht einsetzen können und auch deren Hersteller mal gehörig was erzählen müssen.

Gibt es also konkrete Aussagen seitens Microsoft, wann z.B. Version 1511 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen wird?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2016 at 08:09:54 (UTC)
Hallo DWW,

um welche Verschlüsselungssoftware handelt es sich denn?

Tut zwar nur was am Rande zum Thema, aber mal angenommen, ich besorge mir jetzt eine Verschlüsselungssoftware und nutze noch 7 oder 8, aber 10 wird kommen wäre das Wissen, hier nebenbei etwas gelesen zu haben Gold wert.

Viele Grüße,

Christian

PS: In Hinsicht auf die Updatepolicy habe ich ein wenig das Gefühl, dass MS selbst nicht so genau weiss, wie das mit den einzelnen Inkarnationen von Win10 weiter gehen soll. Je nach Nutzungsgrad?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 06, 2016 at 08:24:02 (UTC)
Hi BSI-zugelassene Vollverschlüsselung für nfD-Daten nun auch für Windows 10
Es wird jeden Verschlüsseler betreffen, der nicht für das Setup suspendiert werden kann. Bitlocker kann das natürlich und macht es sogar automatisch (im Falle von Windows 8.x/10). Unsere Platten kann man zwar entschlüsseln, aber selbst dann ist immer noch ein Minilinux als Bootpartition drauf (zur Preboot-Authentifizierung) und das mag Windows Setup gar nicht. Der Hersteller ist "vertrottelt" und scheint das in seine Überlegungen gar nicht einbezogen zu haben. Der Supporter sagte zu mir "Moment, die BSI-Zulassung gibt es ja eh nur für die derzeitige Version von 10 (1511)", und musste bei näherem Forschen jedoch feststellen, dass das gar nicht stimmt, es ist auch für alle Folgeversionen zugelassen...