christophkoeln

Lightning-Kalenderdatei plötzlich leer - 0 KB

Liebe Gemeinde der Wissenden,

ich benutze das Lightning AddOn zur Terminverwaltung in einem kleinen privaten Windows-Home-Server Netz. Zugriffe auf den Kalender erfolgen nur sehr selten simultan. Die .ics Datei liegt auf dem Server. Es kommt in unregelmäßigen Abständen und ohne für mich erkennbare Regel vor, dass die .ics-Datei plötzlich völlig geleert ist - 0 KB. Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Erklärung/Lösung für mich?

Gruß aus Köln
cs

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 24, 2013 at 12:44:43 (UTC)
Moin
Wie du schon sagtes Simultaner Zugriff beim Schreiben so das diese Zerstört wird?!?
Wenn es öfters vorkommt hast du sicherlich ein Backupscript am laufen ;)
Hast du mal die Logdaten angesehen was die dazu sagen?
Member: christophkoeln
christophkoeln Feb 24, 2013 at 12:57:34 (UTC)
Hallo kaiand1,
danke für Deine Nachricht.
Dass der simultane Zugriff die Datei leert ist unwahrscheinlich - es passiert "gefühlt" viel häufiger, als dass simultaner Zugriff stattfindet - ich muss das aber nochmals überprüfen. Zudem frage ich mich, warum überhaupt simultan zugegriffen werden kann, bzw. die Datei dann geleert wird.
Ein Backup-Script läuft natürlich, die Log-Datei des Programmes gibt aber nichts her, ebensowenig die Ereignisanzeige - oder welche Log-Datei meinst Du? Erstellt Thunderbird/Lightning eine eigene?
Member: Odde23
Odde23 Feb 25, 2013 updated at 07:38:47 (UTC)
Hi,

auch wenn es jetzt nicht direket mit Deiner Frage zu tun hat, aber es gibt auch kostenlose Alternativen, zumindest für den privaten Einsatz. Google mal ein wenig nach "Pimero". Kostet für den privaten Gebrauch soweit ich weiß nichts und ist um welten komfortabler als der Lightning-Kalender von Thunderbird. Ist allerdings mit Thunderbird nicht komaptibel. Du musst Du dann auch deren E-Mail Client verwenden. Der ist aber sowiso Bestandteil der Anwendung.

Kannst Dir ja mal anschauen.

Gruß
Odde23
Member: christophkoeln
christophkoeln Feb 25, 2013 at 07:36:02 (UTC)
Hallo Odde23,

vielen Dank für den Tipp - werde ich mir mal näher ansehen.

Gruß aus Köln

Christoph