Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lightning-Kalenderdatei plötzlich leer - 0 KB

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: christophkoeln

christophkoeln (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2013 um 13:21 Uhr, 3051 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Gemeinde der Wissenden,

ich benutze das Lightning AddOn zur Terminverwaltung in einem kleinen privaten Windows-Home-Server Netz. Zugriffe auf den Kalender erfolgen nur sehr selten simultan. Die .ics Datei liegt auf dem Server. Es kommt in unregelmäßigen Abständen und ohne für mich erkennbare Regel vor, dass die .ics-Datei plötzlich völlig geleert ist - 0 KB. Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Erklärung/Lösung für mich?

Gruß aus Köln
cs
Mitglied: kaiand1
24.02.2013 um 13:44 Uhr
Moin
Wie du schon sagtes Simultaner Zugriff beim Schreiben so das diese Zerstört wird?!?
Wenn es öfters vorkommt hast du sicherlich ein Backupscript am laufen ;)
Hast du mal die Logdaten angesehen was die dazu sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
24.02.2013 um 13:57 Uhr
Hallo kaiand1,
danke für Deine Nachricht.
Dass der simultane Zugriff die Datei leert ist unwahrscheinlich - es passiert "gefühlt" viel häufiger, als dass simultaner Zugriff stattfindet - ich muss das aber nochmals überprüfen. Zudem frage ich mich, warum überhaupt simultan zugegriffen werden kann, bzw. die Datei dann geleert wird.
Ein Backup-Script läuft natürlich, die Log-Datei des Programmes gibt aber nichts her, ebensowenig die Ereignisanzeige - oder welche Log-Datei meinst Du? Erstellt Thunderbird/Lightning eine eigene?
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
25.02.2013, aktualisiert um 08:38 Uhr
Hi,

auch wenn es jetzt nicht direket mit Deiner Frage zu tun hat, aber es gibt auch kostenlose Alternativen, zumindest für den privaten Einsatz. Google mal ein wenig nach "Pimero". Kostet für den privaten Gebrauch soweit ich weiß nichts und ist um welten komfortabler als der Lightning-Kalender von Thunderbird. Ist allerdings mit Thunderbird nicht komaptibel. Du musst Du dann auch deren E-Mail Client verwenden. Der ist aber sowiso Bestandteil der Anwendung.

Kannst Dir ja mal anschauen.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
25.02.2013 um 08:36 Uhr
Hallo Odde23,

vielen Dank für den Tipp - werde ich mir mal näher ansehen.

Gruß aus Köln

Christoph
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Erkennung und -Abwehr
USB- Zerstörer nun auch für Apple-Lightning- und USB-C-Geräte (3)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen (5)

Frage von amgm2006 zum Thema Windows 7 ...

Monitoring
gelöst Zabbix: wenn Verzeichnis fehlt oder leer ist, dann Trigger (5)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (16)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...