Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Lightning-Kalenderdatei plötzlich leer - 0 KB

Mitglied: christophkoeln

christophkoeln (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2013 um 13:21 Uhr, 3215 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Gemeinde der Wissenden,

ich benutze das Lightning AddOn zur Terminverwaltung in einem kleinen privaten Windows-Home-Server Netz. Zugriffe auf den Kalender erfolgen nur sehr selten simultan. Die .ics Datei liegt auf dem Server. Es kommt in unregelmäßigen Abständen und ohne für mich erkennbare Regel vor, dass die .ics-Datei plötzlich völlig geleert ist - 0 KB. Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Erklärung/Lösung für mich?

Gruß aus Köln
cs
Mitglied: kaiand1
24.02.2013 um 13:44 Uhr
Moin
Wie du schon sagtes Simultaner Zugriff beim Schreiben so das diese Zerstört wird?!?
Wenn es öfters vorkommt hast du sicherlich ein Backupscript am laufen ;)
Hast du mal die Logdaten angesehen was die dazu sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
24.02.2013 um 13:57 Uhr
Hallo kaiand1,
danke für Deine Nachricht.
Dass der simultane Zugriff die Datei leert ist unwahrscheinlich - es passiert "gefühlt" viel häufiger, als dass simultaner Zugriff stattfindet - ich muss das aber nochmals überprüfen. Zudem frage ich mich, warum überhaupt simultan zugegriffen werden kann, bzw. die Datei dann geleert wird.
Ein Backup-Script läuft natürlich, die Log-Datei des Programmes gibt aber nichts her, ebensowenig die Ereignisanzeige - oder welche Log-Datei meinst Du? Erstellt Thunderbird/Lightning eine eigene?
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
25.02.2013, aktualisiert um 08:38 Uhr
Hi,

auch wenn es jetzt nicht direket mit Deiner Frage zu tun hat, aber es gibt auch kostenlose Alternativen, zumindest für den privaten Einsatz. Google mal ein wenig nach "Pimero". Kostet für den privaten Gebrauch soweit ich weiß nichts und ist um welten komfortabler als der Lightning-Kalender von Thunderbird. Ist allerdings mit Thunderbird nicht komaptibel. Du musst Du dann auch deren E-Mail Client verwenden. Der ist aber sowiso Bestandteil der Anwendung.

Kannst Dir ja mal anschauen.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
25.02.2013 um 08:36 Uhr
Hallo Odde23,

vielen Dank für den Tipp - werde ich mir mal näher ansehen.

Gruß aus Köln

Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PDF-Dateien auf einmal mit 0 kB
gelöst Frage von AkcentWindows Server9 Kommentare

Hallo, mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass PDF-Dateien, die ich aus meinem Mail-Client in einen Windows Dateiordner ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen
Frage von amgm2006Windows 75 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein System, das tausende von 0 kb Dateien enthält. Zu bereinigen sind 4 Laufwerke ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - Datendatei plötzlich leer
Frage von fraluhilOutlook & Mail14 Kommentare

Gestern Abend konnte ich mein Outlook 2010 Professional plus unter Windows 7 nicht mehr öffnen und bekam die Fehlermeldung ...

Windows 7
TXT-Datei plötzlich 0 KByte groß
gelöst Frage von SebastianJuWindows 715 Kommentare

Hallo, ich hatte eine TXT-Datei in Bearbeitung als der Festplattenspeicher auf 0 Byte ging. Aus irgendeinem Grund total voll ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...