bierkistenschlepper

Like bei Datetime oder Timestamp in MYSQL

Meine DB enthält folgenden Eintrag in der Tabelle event
eid, datum, plane, name
5 2009-05-14 20:00:00 Bierkeller Stammtisch

Das Feld datum hat den Typ timestamp

jetzt will ich nur Einträge anzeigen, die im aktuellen Monat sind, also
SELECT * FROM event WHERE 'datum' LIKE '2009-05%'

Die Anfrage liefert kein Ergebnis (aber keine Fehlermeldung)

Das hier hilft auch nichts:

SELECT * FROM event WHERE cast('datum' AS char) LIKE '2009-05%'

Ich bin jetzt ziemlich ratlos.

Edit: Ahhh... wenn man als Typ dateTime verwendet geht es auch... Komisch. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Datetime und Timestamp?

Member: kugelschreiber
kugelschreiber May 25, 2009 at 12:21:39 (UTC)
Hi

Der Unterschied ist das Dir der "timestamp" die Anzahl an Sekunden liefert, die seit 01.01.1970 verstrichen sind.
Also eine Zahl in Sekunden seit 1970.

"dateTime" hat die Formatierung YYYY-MM-DD HH:MM:SS und liefert Dir ein bereits formatiertes Datum.

Also zwei völlig verschiedene Formate.

Gruß Kuli
Member: Frank
Frank May 25, 2009 at 13:31:10 (UTC)
Hier noch als Ergänzung:
SELECT * FROM event WHERE year(datum) = '2009' AND month(datum) = '5'
Das funktioniert mit "Timestamp" oder mit "dateTime"-Felder und ist effizienter als LIKE. Die DB rechnet die Felder automatisch um.

Du kannst mit dem Timestamp-Feld auch mit mit Zeitabständen rechnen (zeige mir alles vom letzten Monat (31 DAY); MONTH oder YEAR geht natürlich auch, die Units dazu findes du hier):
SELECT * FROM event WHERE datum BETWEEN SUBDATE(NOW(),INTERVAL 31 DAY) AND NOW()

Gruß
Frank
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 25, 2009 at 13:33:13 (UTC)
Danke für den Tipp!

Da muss man erstmal drauf kommen