saubaer2014

Limitation greift nicht über VPLS

Hallo ..

ich habe in kleines Problem ... hoffe ihr könnt mir helfen !

Ich nutze ein MT-RB ... (6.31) als PPPOE/Radius Server.

User(500) , Profil (5)und Limitationen (5)stelle ich ich über den UserMan zur Verfügung.
Hierbei gibt es keinerlei Probleme ...

Um in den einzelnen Wohnbereichen an diese zentralen Zugangsdaten zu gelangen, habe ich bis vor 2 Wochen alle
Links über "alte" EoIP-Tunnel angebunden und so mein L2-Netz "zubereitet". Was bis Dato auch immer sauber funktionierte.

Nun hatte ich die Idee, aufgrund des Hardwaretausch´s (auf 802.11ac) gleich noch die "alten" Tunnel durch VPLS Tunnel zu ersetzen.
Das funktionierte soweit auch ganz gut.

Leider zeigt sich, dass hier wohl noch ein wenig mehr zu beachten sein MUSS.

Nachdem ich MPLS nun erstmalig verwende, zeigte sich, dass das Limited aus dem Profilen zwar angezeigt wird, aber dran halten tut sich
kein Interface ...!

Genau betrachtet ... funktioniert nur der Speed für den Download. Der Upload "liegt frei" vor JEDEM User !!!

Folgende Interface bzw. MPLS-Konfiguration habe ich (bei einem der vielen Link)vorgenommen :

BRIDGE AP
WLAN IP Bereiche : 10.0.0.1/30 (WLAN1) ´ 10.0.0.2/30 (WLAN1)
Ethernet IP Bereich : 10.255.154.5/24(Ether1) 10.255.160.1/24(Ether1)
LDP/LSR ID bzw. Transport = jeweils die WLAN-IP
LDP-Interface ist WLAN1

Den VPLS-Tunnel habe ich 1:1 gestrickt ... jeweils auf das gegenüberliegende WLAN Interface .
Die Tunnel stehen. Interface Ether1 und VPLS sind in einer eigenen Bridge.

Alles können sich sehen (MAC wie auch über IP dank OSPF)

Auch die User können sich ohne Probleme anmelden(ADSL-Switch bzw. Ethernet direkt)

Nur die Limitation(nur Upload) greift nicht! Über EoIP kein Problem , bzw. WDS ... nur mein "Neuling" MPLS/VPLS meint, "Du hast was vergessen bzw. LERNE!!!

Aber was habe ich vergessen ... WAS MUSS ICH LERNEN !?

Ich bitte Euch um Hilfe ...!!!

Es drängt. Nächstens kommen neue ADSL-Switche ... die nicht nur 1MBit als Upload können. Dann kommen
noch ein wenig mehr dazu ...

Bis dahin wäre ich DANKBAR für einen Gedankentritt in den Hintern !

;Mit freundlichen Grüßen

Mitglied: Epixc0re
Epixc0re 22.02.2016 aktualisiert um 22:25:18 Uhr
Hi!

Das ist doch etwas komplex für das Forum hier, daher schlage ich PN / E-Mail / Skype vor.
Bin MikroTik Zertifiziert face-smile

Zauberwort: Traffic Engineering

lG,
Stefan
Mitglied: SauBaer2014
SauBaer2014 22.02.2016 um 23:00:42 Uhr
... Hi Stefan ...

Danke für DEIN Interesse ... an meinem Problem !! face-wink

Per Mail, ... wenn erwünscht, können wir gern "weitermachen" .

Ist meine Mail-Adresse hier für Dich sichtbar?

MFG
Mitglied: Epixc0re
Epixc0re 22.02.2016 um 23:05:43 Uhr
Hi,

nein, leider nicht - am besten schickst mir kurz eine PN face-smile

lG,
Stefan