tobifue

Link Aggregation 2 x 1 Gbit Windows zeigt nur 1 Gbit Übertragungsgeschwindigkeit

Hallo,
ich habe über Link Aggregation nach dem IEEE Standard 802.3ad meine Servernetzwerkarte mit 2x 1 Gbit Anschlüssen (Broadcom NeetXtreme) zu einer Netzwerkverbindung gebündelt. Der Server ist an einen HP Procurve 2810-48G Switch (Unterstützt IEEE Standard 802.3ad) angeschlossen. Der Switch ist auf den entsprechenden Ports für Link Aggretion konfiguriert. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit hat sich deutlich verbessert, jedoch zeigt mir Windows an, dass die Netzwerkverbindung nur einer Übertragungsrate von 1 Gbit/s entspricht.

Ist es normal, dass Windows bei Link Aggregation nur 1 Gbit/s anzeigt statt 2 Gbit/s? Schließlich sollte sich die Übertragungsgeschw. theoretisch verdoppeln?!

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Tobifue

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2009 at 12:01:02 (UTC)
Nein du verdoppelst nicht.

Ein 3Ghz dualcore Prozessor hat auch keine 6Ghz
Member: Tobifue
Tobifue Mar 20, 2009 at 06:30:38 (UTC)
Klingt logisch face-wink Dann hab ich wohl was falsch verstanden...
Member: edepfau
edepfau May 14, 2010 at 14:34:29 (UTC)
auch wenn der Dialog schon etwas her ist:
mit Link Aggregation wird nicht die Übertragungsrate verdoppelt, sondern die Bandbreite. Da eine TCP/IP-Session immer nur über einen Link geht, können mit Link Aggregation zwei Transfers gleichzeitig ablaufen, aber jede für sich nur mit Gigabitgeschwindigkeit.
Ich wage mal einen Vergleich aus dem Alltag: wenn im Supermarkt eine zweite Kasse aufgemacht wird, können doppelt so viele Kunden pro Stunde abgefertigt werden. Jede einzelne Kassiererin arbeitet aber nicht schneller als vorher.

HTH

Ede