skid

Link in einem anderen Bereich öffnen bzw. Anzeigen

Hallo,

ich hoffe das hier im richtigen Bereich bin mit meiner Frage.....

Ich habe eine Webseite mit CSS Frames erstellt.
Die Seite hat 3 Bereiche - Top, Left, und Main.
Im Left-bereich habe ich die Menüs.
Wie schaffe ich es jetzt das wenn ein Menü-Button auf der linken Seite geklickt worden ist, das im Main-Bereich die jeweilige Seite aufgerufen wird ?

Bin leider nicht so Fit in Webseitengestalltung......

Gruss
SKID

Member: 61kenan
61kenan Feb 02, 2009 at 13:56:29 (UTC)
Hi skid,

Deine Frames
<frame name=" top" scrolling="no" src="left.htm" marginwidth="5" marginheight="10" >
<frame name=" left" scrolling="no" src="center.htm" marginwidth="5" marginheight="10" >
<frame name=" main" scrolling="no" src="right.htm" marginwidth="5" marginheight="10" >

Dein Link

Den Inhalt den du aufrufst, in dem Frame main anzeigen
<A href=" deininhalt.html" target=" main ">Linkname</A>

gruß
Kenan Inan
Member: skid
skid Feb 02, 2009 at 20:39:46 (UTC)
Hi Kenan,

Danke für die schnelle Hilfe!!

Vielleicht kanst Du mir bei der nächsten Frage auch helfen.....

Ich habe auch noch eine Seite erstellt mit DIV´s also auch mit den 3 Bereichen wie oben beschrieben.
Wie kann ich hier das ganze so gestallten das mir der jeweilige Link im MAIN-Bereich angezeigt wird ?

Gruss
SKID
Member: 61kenan
61kenan Feb 03, 2009 at 07:55:12 (UTC)
Moin Skid,

wenn ich das richtig verstehe, willst du bestimmte Links im Main-Bereich aufrufen. Um ein Link im Main-Bereich anzuzeigen, ist nichts dolles, das ist die selbe vorgehensweise wie du es schon bislang gemacht hast. Du solltest jedoch Main.html aufrufen und im Editor den Link dort anbringen, wo du sie haben möchtest. Wenn du kein target im Link machst, dann öffnet es die aufgerufene Seite in sich selbst.

Gruß
Kenan Inan
Member: skid
skid Feb 03, 2009 at 08:42:48 (UTC)
Moin,

ich weiß noch nicht so genau ob wir uns richtig verstehen.....

Das was ich habe ist eine index.html.
In dieser index.html sind 3 DIV Bereiche angelegt, menü, top und main.
Meine Menübuttons im Menü-Bereich sind vorhanden.
Wenn ich aber jetzt eine z.B. eine xx.html mit einem Menübutton
verknüpfe öffnet sich ein neues Fenster.
Lasse ich den Eintrag "Target" in dieser Verknüpfung weg, öffnet sich
auch ein neues Fenster.
Es soll sich aber alles in diesem einen Main DIV-bereich innerhalb der index.html abspielen.

Ich hatte mal eine Seite in html mit 3 Frames gemacht und da ging es da man ja in dem Fall den Framenamen angeben kann in der sich die Seite
aufbauen soll aber mit diesen DIV´s krieg ich es irgendwie nicht hin.

Hoffe das es jetzt etwas verständlicher ist - sorry falls ich es nicht
ganz richtig formuliert haben sollte.....

Gruss
SKID
Member: 61kenan
61kenan Feb 03, 2009 at 12:36:30 (UTC)
Hi Skid,

ich sag mal so, div hin div her...
wenn du in main.html irgendeine "htm"-Seite durch einen link aufrufst, dann öffnet Sie sich auch in main.html!

Was soll daran bitte schwer sein???

Falls du damit auch nicht klarkommen solltest, so bitte ich dich, mir mal den Link zu dieser Seite zu mailen...

Gruß
Kenan Inan
Member: PortableApes
PortableApes Feb 12, 2009 at 22:56:10 (UTC)
Hallo ihr zwei,

muss da jetzt auchmal einklinken...

Ich denke Skid hat eine index.html in der 3 <div> Bereiche definiert sind z.Bsp.

<div id="top" style="position:absolute"...>
<div id="left" ....>
<div id="main" ....>

und bendet diese natürlich auch irgendwo wieder. Aber meines Wissens nach geht es nicht, dass du in deiner einen index.html intern den Inhalt deiner <div> wechseln kannst.
Da gibt es wieder 2 Varianten:

1. Wieder zurück zu den Frames oder
2. PHP lernen

Gute Nacht, denn Nachts ist´s dunkler als draußen....

Ronny
Member: skid
skid Feb 13, 2009 at 05:52:09 (UTC)
Moin Ronny,

genau so sieht es aus - eine index.html mit 3 <div> bereichen.

Tja, da kann ich natürlich lange probieren....wenn´s nicht geht.
Also eigentlich sinnlos das mit den DIV´s - jedenfalls für mich.
Da hat man wohl bei der Programmierung vergessen
etwas weiterzudenken !?

Naja, da es für mich nicht lebensnotwendig ist
lass ich es bei meinen Frames face-smile

So, .....weiterschlafen..... face-smile

SKID
Member: PortableApes
PortableApes Feb 13, 2009 at 18:00:25 (UTC)
Wenn du ggf. Hilfe mit den Frames brauchst, gib Bescheid.
Bis dann und viel Erfolg.

Grz Ronny