gigagnouf

Link mit bestimmtem Browser öffnen

Guten Tag alle zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem:

Wir entwickeln im Haus eine Software welche Mails mit Links zu einer WebApp verschickt.
Funktioniert soweit wunderbar, bis zum letzten Update, seitdem geht der beim Kunden als Standard konfigurierte Internet Explorer 11 nicht mehr.

Ich hab jetzt mit dem Kunden als Workaround den Chrome erarbeitet, Problem ist jetzt nur:
Wie gebe ich in dem Link mit dass der Chrome genutzt werden soll?
Geht das überhaupt?

Gegegeben ist:
Installation des Chrome immer an derselben Stelle
Link zur WebApp ändert sich auch nicht, höchstens mit neuem Release, ist aber selten genug um vernachlässigt zu werden.
Hat jemand eine Idee?

Google spuckt nur Lösungen aus über eine .lnk Datei, die hilft mir aber nicht weiter da der Kundenexchange .lnk ausgesprochen zuverlässig filtert ^^

Grüße
Thomas

Member: hajowe
hajowe Aug 11, 2017 updated at 13:55:37 (UTC)
Hallo Thomas

Probiere es einfach mit dieser Anleitung
https://itler.net/url-webseite-mit-bestimmten-browser-oeffnen/

Gruß und schönes WE
Hajo
Member: Gigagnouf
Gigagnouf Aug 11, 2017 at 13:57:06 (UTC)
Danke erstmal face-smile

Habe ich, hilft mir aber nicht da ich die die .lnk Datei nicht per Mail verteilen kann.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2017 at 14:01:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Gigagnouf:
Habe ich, hilft mir aber nicht da ich die die .lnk Datei nicht per Mail verteilen kann.
Warum nicht, und was hat jetzt der Exchange beim Kunden mit deinen erstellten .lnk Dateien zu tun die ihr verschickt?

Gruß,
Peter
Member: Gigagnouf
Gigagnouf Aug 11, 2017 at 14:36:42 (UTC)
Ok, blöd ausgedrückt, geb ich zu.

Also, der Kunde nutzt unsere Software, diese liegt beim Kunden, und die erstellt WebApp Links die sie dann per Mail verschickt an andere Mitarbeiter.
In dem Link steht dann halt sinngemäß "für weitere Informationen klicken sie HIER"

Was hinter "HIER" liegt muss mit dem Chrome geöffnet werden.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 11, 2017, updated at Aug 12, 2017 at 15:44:16 (UTC)
Hallo,

Euer Programm wieder an den IE11 anpassen?

Schau mal das an.

http://www.itworld.com/article/3008858/development/how-to-open-specific ...

Das funktioniert definitiv mit EDGE, Chrome musst Du mal ausprobieren. Heute ist nicht mein HTML-Tag. Geht nicht, Chrome ist keine UWP.

Ob das hier bei Eurem Kunden machbar ist, musst Du rausfinden.
https://www.adamfowlerit.com/2015/05/how-to-launch-a-url-in-google-chrom ...

Weil dann kannst Du solch einen Link verwenden.

<html>
<head>
</head>
<body>
<A HREF="microsoft-edge:https://administrator.de/">Open Administrator.de with Edge</A>
<br><br>
<A HREF="chromehtml:https://administrator.de/">Open Administrator.de with Chrome</A>
<br><br>
</body>
</html>

BFF
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 11, 2017 at 18:15:56 (UTC)
aktualisiere deine Anwendung, so das der IE11 wieder läuft? Was ist denn das Problem bei dem seinem IE? Kann der eure Seite nicht mehr anzeigen?

Ansonsten kannst du noch ein Update an den Kunden verteilen, das einfach nur einenCustom URI Scheme einrichtet wie GigasApp://, über den du dann gezielter weitere Dinge steuern kannst, wie z.B die URL dort an den installierten Chrome geben oder ähnliches