xpfanuwe

Link auf Desktop um CMD Befehl auszuführen

Liebe Gemeine von Profis,

ich würde gern diesen Befehl

Kommandozeile: manage-bde -lock d:

über einen Link vom Desktop aus ausführen. Dazu muss aber die cmd unter Adminrechten aufgerufen werden. Leider habe ich keine Ahnung, das umzusetzen.

Über eine Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich!

Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.06.2017 um 23:07:31 Uhr
Zitat von @XPFanUwe:

Liebe Gemeine von Profis,
wir sind nicht Gemein!

ich würde gern diesen Befehl

Kommandozeile: manage-bde -lock d:
und was sol das machen ?

über einen Link vom Desktop aus ausführen. Dazu muss aber die cmd unter Adminrechten aufgerufen werden. Leider habe ich keine Ahnung, das umzusetzen.
erstell doch eine *.bat datei, mit dem Inhalt, und verknüpfe das mit dem Desktop..

Über eine Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich!
Frank
Mitglied: rubberman
rubberman 22.06.2017 aktualisiert um 23:30:28 Uhr
  • erstelle eine Verknüpfung auf cmd.exe
  • Rechtsklick, Eigenschaften
  • im Tab "Verknüpfung" Ziel ändern auf
%comspec% /c "manage-bde -lock d:"
  • auf Button "Erweitert..." klicken
  • Checkbox "Als Administrator ausführen" Haken setzen
  • OK, OK

Grüße
rubberman
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.06.2017 um 23:50:54 Uhr
Hallo,

Ich habe in meinen Batches dies am Anfang um Fehler zu vermeiden.

@echo off

net session >nul 2>&1
if %errorLevel% == 0 (
	echo Administratorrechte bestaetigt!
) else (
	echo Administratorrechte benoetigt!
	pause
	exit
)

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: rubberman
rubberman 23.06.2017 um 00:26:20 Uhr
Hmm, für eine einzige Kommandozeile gleich eine Batchdatei anzulegen, ist etwas zu viel des Guten. Und wenn man den UAC Prompt gleich über die Einstellung in der Verknüpfung holen kann, braucht man auch keinen Test ob mit erhöhten Rechten gearbeitet wird.

Grüße
rubberman
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 23.06.2017 um 21:03:50 Uhr
Danke, Liebe GeinDE!

Ich teste es am WE!

Was es bringen soll? Das Laufwerk D per Klick zu verriegeln. Es wird bei Bedarf entsperrt und sollte bei Abwesenheit (Pinkelpause) gesperrt werden. Nicht nur eine Abmeldung erfolgen, da dann BL Laufwerke weiterhin offen bleiben. Die CMD muss dazu mit Adminrechten aufgerufen werden. Wenn dann die UAC noch bestätigt werden muss, wäre das OK. Danke Ihr Lieben!
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 23.06.2017 um 21:30:49 Uhr
Leider funktionieren die Lösungen nicht. Es passiert nichts, max. wird das cmd Fenster geöffnet. Kommt auch keine Fehlermeldung.
Mitglied: rubberman
rubberman 23.06.2017 um 21:58:01 Uhr
Ändere das Ziel mal übergangsweise auf
%comspec% /c "manage-bde -lock d:&pause"
Nun sollte das Fenster geöffnet bleiben und du ggf. die Fehlermeldung lesen können.

Grüße
rubberman