bf-7a7u7

Ein Link nur mit Firefox öffnen, Intranet.

Hallo Gemeinde, eine Frage: Ich habe eine Intranetseite mit HTML erstellt, dort habe ich ein paar Links mit Lieferanten erzeugt. Wunschenswert ist es diese Links mit Firefox zu öffnen, da Passwörter und Benutzernamen automatisch eingefügt werden. (besser als IE)
Die Intranet - Seite habe ich wie bereits erwähnt mit Html-Editor geschrieben und funktioniert auf IE gut. Mit Firefox funktioniert die Seite nicht so gut, die Hintergrundfarben und Tabellen werden komisch bzw. falsch dargestellt.

Hallo Gemeinde, eine Frage: Ich habe eine Intranetseite mit HTML erstellt, dort habe ich ein paar Links mit Lieferanten erzeugt. Wunschenswert ist es diese Links mit Firefox zu öffnen, da Passwörter und Benutzernamen automatisch eingefügt werden. (besser als IE)
Die Intranet - Seite habe ich wie bereits erwähnt mit Html-Editor geschrieben und funktioniert auf IE gut. Mit Firefox funktioniert die Seite nicht so gut, die Hintergrundfarben und Tabellen werden komisch bzw. falsch dargestellt.

Wollte nur mal wissen ob es möglich ist bestimmte Links auf der Seite mit bestimmten Programm zu öffenen.

Im Netz sind ca. 15 Rechner von WinXP - Win7... (wg. möglichen Pfade)

Oder gibt es eine Möglichkeit den Quellcode auch für FF zu optimieren?
Bin neuling in HTML, habe gerade meine erste vernünftige Seite aufgebaut, die nicht in FF richtig funktioniert face-wink

Danke
Arthur

Mitglied: 60730
60730 Sep 23, 2010 at 09:06:29 (UTC)
Moin,

kennst du den?
oder den?

Gruß
Member: awagner82
awagner82 Sep 23, 2010 at 09:13:08 (UTC)
Hi Arthur,

Zitat von @bf-7a7u7:
Oder gibt es eine Möglichkeit den Quellcode auch für FF zu optimieren?

klar geht das. Wirst Du aber manuell machen müssen. Ist aber sowieso besser,
denn Du willst ja bei der ganzen Sache was lernen - oder?

Also ich mache es wenn immer umgekehrt - erst für Firefox gestalten (dann läuft es in der Regel auf allen Browsern)
und im Nachhinein für IE anpassen wenn nötig.

edit: und die beiden Links von Timo helfen dir dabei. :edit

Gruß
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Sep 23, 2010 at 11:16:27 (UTC)
Vielen Dank, bin dabei das zu "studieren" face-big-smile
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Sep 23, 2010 at 11:18:47 (UTC)
danke, ich habe Phase-Editor benutzt, das grundgerüst hat er mir vorgegeben. Ich habe nur formatiert und Inhalte eingegeben. ich gehe das ganze nochmalls durch, irgendwo sitzt was faules... nicht zu strafe nur zu übung face-big-smile

Danke
Member: mic.we
mic.we Sep 23, 2010 at 11:21:09 (UTC)
Hi,

es gibt die Möglichkeit in einer Webseite eine s.g. Browserweiche einzubauen. hier wird auf Serverseite geprüft mit welchem Browser der Client ankommt.
Die Webseite kann dann so programmiert werden, dass sie für den jeweiligen Browser optimiert ist.

Wie das genau geht findest Du mehr Info's z.B. hier .

greetings
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 30, 2010 at 00:02:14 (UTC)
Hallo bf-7a7u7!

Willkommen in der wunderbaren Welt des Haareraufens wegen Browser(in)kompatibilitätenface-smile Was hatte ich da die letzten Jahre Spass mit...

Da Du schreibst, das sei ein erster Einstieg in die Materie, hier noch ein paar Links, die Dir den Weg etwas erleichtern können, tiefer in die Materie einzusteigen:

Viel Spass und Erfolg
Florian

Ach, und zu deiner ursprünglichen Frage, ob man aus einer Webseite heraus einfluss hat, mit welchem Browser ein Link geöffnet werden soll:
Das ist leider/Gott sei Dank nicht möglich. Auch nicht im Intranet.
Der Weg ginge maximal über die Rechner, macht aber nicht wirklich Sinn, wenns kein unbedingtes must-have ist. V.A. da es, so wie ich Dich verstehe, ja so ist, daß der FF nicht (auf allen PC) der Standardbrowser ist (worüber man natürlich nachdenken könnteface-wink) Es stünde Dir natürlich frei, das über einen neuen Dateityp hinzubiegen, aber ob das im Produktivbetrieb sicher funktioniert, kann ich gerade auch nicht sagen....