chrisfah

Link in HTML Email verunstaltet

Ein ganz normaler Linkin einer html email wird verunstaltet.

Hallo,

Ich weiss leider nicht, wo ich da ansetzen soll. Aber zum Problem:

Ich erstelle in PHP eine html Email, mit der ein Aktivierungslink versendet werden soll.

Leider erscheint dieser Link im Outlook etwas zerstört. Es fehlen Zeiche, und einige werden zu "Sonderzeichen."
Anstelle von
<a href="http://immo.fahrner.eu/logindaten-anfordern?action=newlogin&id=49e11b59f0e12432d36da00922b5572e" title="Link zur Aktivierung der neuen Login Daten">http://immo.fahrner.eu/logindaten-anfordern?action=newlogin&id=49e11b59f0e12432d36da00922b5572e</a>

kommmt dieses (Quelltext):
<a href=ttp://immo.fahrner.eu/logindaten-anfordern?action=wlogin&idIe11b59f0e12432d36da00922b5572e" title=ink zur Aktivierung der neuen Login Daten">http://immo.fahrner.eu/logindaten-anfordern?action=wlogin&idIe11b59f0e12432d36da00922b5572e</a>

Es verschwindet das erste " in href= , bei ?action= verschwinden 2 Buchstaben, bei &id= verschwindet das = und es wird zu irgendwas anderem, im title = verschnindet das ", ... usw.

Im header und message body hab ich folgendes:
$header  = 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n";
				$header .= 'Content-type: text/html; charset=iso-8859-15' . "\r\n";
				$header .= 'Content-Transfer-Encoding: quoted-printable' . "\r\n";
				$header .= 'FROM: SENDER NAME @ '.$_SERVER['HTTP_HOST'].' <'.str_replace('office', 'no_reply', $smarty->get_config_vars('company_email_address ')).'>' . "\r\n";
				$header .= 'Reply-To: '.trim($smarty->get_config_vars('company_email_address')). "\r\n";
				$header .= 'X-Mailer: PHP-' . phpversion() . "\r\n";
				$header .= 'X-Mailer: produced by '.$smarty->get_config_vars('generator_note') . "\r\n";
				$header .= 'X-Mailer: Date '. date("D, Y-m-d H:i:s") . "\r\n";
				$header .= 'X-Mailer: Server '.$_SERVER['HTTP_HOST'] . "\r\n";
				$header .= 'X-Mailer: Remote-IP '.$_SERVER['REMOTE_ADDR'] . "\r\n";

				$message  = '<html>';
				$message .= '<head>';
				$message .= '<title>'.$smarty->get_config_vars('request_login_subject').' '.$_SERVER['HTTP_HOST'].'</title>';
				$message .= '</head>';
				$message .= '<body>';
				$message .= '<b>'.$smarty->get_config_vars('request_login_message_1').'</b><br /><br />';
				$message .= $smarty->get_config_vars('request_login_message_2').'<br /><br />';
				$message .= '<a href="'.$href.'" title="'.$smarty->get_config_vars('activation_link_title').'">'.$href.'</a>'.'<br /><br />';
				$message .= $smarty->get_config_vars('request_login_message_3').'<br /><br />';
				$message .= '</body>';
				$message .= '</html>';

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus,
Lg, Chris

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 13, 2011 at 20:57:42 (UTC)
Hallo,

schau es Dir noch mal an..

title="Link
title=ink

Er mag Eure Anführungszeigen nicht.

&quot; müßte es sein wenn ich mich nicht irre...

Stefan
Member: Arano
Arano Jul 14, 2011 at 01:52:35 (UTC)
Hallo

ich weiss zwar genau was du meinst, kann es aber gerade nicht direkt beim Namen nennen - dabei liegt es mir auf der Zunge...

Code 20 = Leerzeichen
Code 0a = \n
ect.

In der Benachrichtigungs-E-Mail hier von Administrator.de steht unter anderem folgendes::
Hallo Arano,=0A=0Aauf den Beitrag "Array zusammenf=C3=BChren" wurde gean=
twortet.=0A=0AGehe bitte auf die Seite:
Hallo Arano,

Auf den Beitrag "Array zusammenführen" wurde geantwortet.

Gehe bitte auf die Seite:

Die Umwandlung von Sonderzeichen ebend...

Frag mich aber nicht wie man das nun beeinflussen kann, das weiß ich auch nicht face-big-smile

Gute Nacht
~Arano
Member: ChrisFah
ChrisFah Jul 15, 2011 at 14:57:51 (UTC)
Hallo Leute,

danke für eure Hinweise. War zwar nicht genau das, hat michaber in die richtige Bahn gelenkt.

Habe das "$header .= 'Content-Transfer-Encoding: quoted-printable' . "\r\n"; " weggelassen, weiters (weiss nicht warum, aber ich habs gemacht) das title="irgendwas"> in ein title="irgendwas"SPACE> geändert (was es aber wohl kaum gewesen sein kann) und schon geht es.
Hab mich schlaugemacht bez. 'Content-Transfer-Encoding: quoted-printable' , da wird irgendwie das = in ander Zeichen umgewandelt...

Lg, Chris
Member: Arano
Arano Jul 15, 2011 at 15:17:30 (UTC)
Hi,

ich habe gerade noch einmal einen Blick in den Quelltext der Administrator-Mails geworfen.
Hier sind alle Gleichheitszeichen (=) als "=3D" notiert z.B. href=3D"http://domain.de"

Und wenn man hier schaut: http://www.asciitable.com/
Dann sieht man, dass das Gleichheitszeichen als Hexadezimalenwert: "3D" hat.

~Arano
Member: msr972
msr972 Jul 21, 2011 at 06:55:11 (UTC)
Member: Arano
Arano Jul 21, 2011 at 12:55:13 (UTC)
Tag...

...ich habe die Vermutung, dass du die Antworten __nicht gelesen hast__, oder !?

~Arano