Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keinen Link mit Linksys Mini GBIC Modulen

Frage Netzwerke

Mitglied: ALForm

ALForm (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2008, aktualisiert 08.05.2008, 5913 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben einen LWL in die neue Produktionshalle (Single Mode) auf Panel aufgelegt und je zwei Linksys SRW224G4 mit MGBLH1.

Problem ist, dass die Switches mit Kupfer (zb g3 mit g3 über kurzes Kabel) ohne Probleme funktionieren nur über den LWL kommt keine Verbindung zustande. Messprotokoll des LWL ist in Ordnung, Verbindungen Switch/Panel sind auch die Richtigen.

Kann man im Menü des Linksys feststellen ob die Module funktionieren.
Oder gibt es eine alternative Möglichkeit die Module zu testen.
Mitglied: aqui
06.05.2008 um 15:50 Uhr
Wichtig ist das du beachtest das die SFP GBIC Ports für die LWL Konverter gemeinsam mit den Ports 23 und 24 und 47 und 48 genutzt werden !! Beim 24 Port Switch sind das die Porst 12 und 24
(Siehe Handbuch Seite 7)

Diese Ports dürfen dann NICHT parallel für Kupfer Verbindungen genutzt werden ! Es geht immer nur "entweder...oder"

Was noch wichtig ist:
Wie du selber schreibst benutzt ihr eine Monomode Glasfaserverkabelung mit 9u.
Bei diesem Kabel ist es essentiell wichtig das du auch 9u Monomode Pacthkabel benutzt und keine Multimode Patchkabel mit 50u oder 62,5u. Das funktioniert nicht !!!

Der 3 wichtige Punkt ist der SFP GBIC selber !! Du musst sicherstellen das ihr sog. LX GBICs benutzt, denn nur dieses GBICs funktionieren mit Monomode Glasfaserkabel.

Falls ihr fälschlicherweise sog. SX-GBICs beschafft haben funktioniert das NICHT, da die auf eine vollkommen anderen Wellenlänge arbeiten (850nm zu 1350nm). Die kommen dann lichttechnisch niemals zueinander !
Welche GBICs du hast kannst du unten auf dem Typenschild am GBIC sehen. Ggf. hat der Switch auch ein Konsolen Kommando wie z.B. "show media" um das abzufragen ??!

Das du das Glasfaserkabel mal getauscht hast mit den Fasern im GBIC setzen wir hier mal voraus, Nicht das du banalerweise mit einem Lichtsender auf einem Lichtsender steckst... !!?? Ein Sender (da wo Licht rauskommt) muss natürlich immer auf einem Empfänger (da wo Licht reinmuss) stecken, sonst kommt kein Link zustande...das ist logisch !

In einem dieser Punkte liegt dein Problem !!
Bitte warten ..
Mitglied: ALForm
06.05.2008 um 16:50 Uhr
Hat 4 Gigabit Kupfer Anschlussmöglichkeiten (g3 und g4 sind mit MiniGbic 1 und 2 kombiniert)

Patch Kabel - ok

LX und SX GBIC's sind es nicht sondern LH (The LH module uses 1310 nanometer wavelength light in multimode or single-mode fiber optic cables, and can achieve distances up to 500 meters or 40 kilometers, depending on the fiber used) -- lichttechnisch sollte es also zusammen kommen

Ja das mit Licht rein, Licht raus hab' ich auch probiert (war gleich das Erste)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2008 um 00:09 Uhr
Wichtig ist das natürlich auf beiden Modulen also an beiden Enden LH Module mit 1310nm zum Einsatz kommen was vermutlich wohl der Fall ist.

Cisco (zu denen ja Linksys gehört) akzeptiert auf seiner Hardware KEINE Module vom freien Markt sondern nur deren eigene GBIC Module. Es ist möglich (aber unwahrscheinlich) das sie diese Politik auch bei Linksys fahren.
Das gilt dann freilich nur wenn ihr die GBICs nicht bei Linksys erworben habt... Das müsstest du mal mit dem Händler klären.

Was noch sein kann das Linksys keine LH GBICs supportet in den SFP Slots wegen des höheren Stromverbrauchs. Wäre denkbar, da das bei vielen Herstellern aus dem Billigsegment der Fall ist, bei Linksys vermutlich aber nicht. Auch das solltest du einmal genau im Handbuch oder Datenblatt klären.
Hast du mal geprüft ob es ein Command Line Interface Kommando auf dem Switch gibt wo der Status des Interfaces abfragbar ist. Also sowas wie "show int" oder "show port" ???
Das gibt meist auch Auskunft was an dem Port los ist. Z.B. ob der GBIC überhaupt erkannt wurde vom System etc....
Bitte warten ..
Mitglied: ALForm
07.05.2008 um 08:15 Uhr
OK - Es ist vermutlich der dümmste Grund warum keine Verbindung zu Stande kommen kann, aber
trotzdem.

Wir waren zu zweit und haben von 16:00 bis 20:00 am Verbindungsproblem gearbeitet.

Aber erst heute habe ich bemerkt, dass die kleinen Nasen der Stecker ja in die Führungsschlitze sollten um Kontakt herzustellen - jetzt funktioniert es
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2008 um 10:21 Uhr
no comment...

OK, dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst HPE 5412zl - J8706A ProCurve Switch 5400zl 24p Mini-GBIC Module (6)

Frage von Resolv zum Thema Netzwerkmanagement ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

iOS
Video-Link lässt iPhones und iPads einfrieren

Link von runasservice zum Thema iOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...