alform

Keinen Link mit Linksys Mini GBIC Modulen

Wir haben einen LWL in die neue Produktionshalle (Single Mode) auf Panel aufgelegt und je zwei Linksys SRW224G4 mit MGBLH1.

Problem ist, dass die Switches mit Kupfer (zb g3 mit g3 über kurzes Kabel) ohne Probleme funktionieren nur über den LWL kommt keine Verbindung zustande. Messprotokoll des LWL ist in Ordnung, Verbindungen Switch/Panel sind auch die Richtigen.

Kann man im Menü des Linksys feststellen ob die Module funktionieren.
Oder gibt es eine alternative Möglichkeit die Module zu testen.

Member: aqui
aqui May 06, 2008 at 13:50:57 (UTC)
Wichtig ist das du beachtest das die SFP GBIC Ports für die LWL Konverter gemeinsam mit den Ports 23 und 24 und 47 und 48 genutzt werden !! Beim 24 Port Switch sind das die Porst 12 und 24
(Siehe Handbuch Seite 7)

Diese Ports dürfen dann NICHT parallel für Kupfer Verbindungen genutzt werden ! Es geht immer nur "entweder...oder"

Was noch wichtig ist:
Wie du selber schreibst benutzt ihr eine Monomode Glasfaserverkabelung mit 9u.
Bei diesem Kabel ist es essentiell wichtig das du auch 9u Monomode Pacthkabel benutzt und keine Multimode Patchkabel mit 50u oder 62,5u. Das funktioniert nicht !!!

Der 3 wichtige Punkt ist der SFP GBIC selber !! Du musst sicherstellen das ihr sog. LX GBICs benutzt, denn nur dieses GBICs funktionieren mit Monomode Glasfaserkabel.

Falls ihr fälschlicherweise sog. SX-GBICs beschafft haben funktioniert das NICHT, da die auf eine vollkommen anderen Wellenlänge arbeiten (850nm zu 1350nm). Die kommen dann lichttechnisch niemals zueinander !
Welche GBICs du hast kannst du unten auf dem Typenschild am GBIC sehen. Ggf. hat der Switch auch ein Konsolen Kommando wie z.B. "show media" um das abzufragen ??!

Das du das Glasfaserkabel mal getauscht hast mit den Fasern im GBIC setzen wir hier mal voraus, Nicht das du banalerweise mit einem Lichtsender auf einem Lichtsender steckst... !!?? Ein Sender (da wo Licht rauskommt) muss natürlich immer auf einem Empfänger (da wo Licht reinmuss) stecken, sonst kommt kein Link zustande...das ist logisch !

In einem dieser Punkte liegt dein Problem !!
Member: ALForm
ALForm May 06, 2008 at 14:50:12 (UTC)
Hat 4 Gigabit Kupfer Anschlussmöglichkeiten (g3 und g4 sind mit MiniGbic 1 und 2 kombiniert)

Patch Kabel - ok

LX und SX GBIC's sind es nicht sondern LH (The LH module uses 1310 nanometer wavelength light in multimode or single-mode fiber optic cables, and can achieve distances up to 500 meters or 40 kilometers, depending on the fiber used) -- lichttechnisch sollte es also zusammen kommen

face-smile Ja das mit Licht rein, Licht raus hab' ich auch probiert (war gleich das Erste)
Member: aqui
aqui May 06, 2008 at 22:09:18 (UTC)
Wichtig ist das natürlich auf beiden Modulen also an beiden Enden LH Module mit 1310nm zum Einsatz kommen was vermutlich wohl der Fall ist.

Cisco (zu denen ja Linksys gehört) akzeptiert auf seiner Hardware KEINE Module vom freien Markt sondern nur deren eigene GBIC Module. Es ist möglich (aber unwahrscheinlich) das sie diese Politik auch bei Linksys fahren.
Das gilt dann freilich nur wenn ihr die GBICs nicht bei Linksys erworben habt... Das müsstest du mal mit dem Händler klären.

Was noch sein kann das Linksys keine LH GBICs supportet in den SFP Slots wegen des höheren Stromverbrauchs. Wäre denkbar, da das bei vielen Herstellern aus dem Billigsegment der Fall ist, bei Linksys vermutlich aber nicht. Auch das solltest du einmal genau im Handbuch oder Datenblatt klären.
Hast du mal geprüft ob es ein Command Line Interface Kommando auf dem Switch gibt wo der Status des Interfaces abfragbar ist. Also sowas wie "show int" oder "show port" ???
Das gibt meist auch Auskunft was an dem Port los ist. Z.B. ob der GBIC überhaupt erkannt wurde vom System etc....
Member: ALForm
ALForm May 07, 2008 at 06:15:54 (UTC)
OK - Es ist vermutlich der dümmste Grund warum keine Verbindung zu Stande kommen kann, aber
trotzdem.

Wir waren zu zweit und haben von 16:00 bis 20:00 am Verbindungsproblem gearbeitet.

Aber erst heute habe ich bemerkt, dass die kleinen Nasen der Stecker ja in die Führungsschlitze sollten um Kontakt herzustellen - jetzt funktioniert es
Member: aqui
aqui May 08, 2008 at 08:21:32 (UTC)
no comment... face-wink

OK, dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !