Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Link-Name in Batch übernehmen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: max5moritz

max5moritz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2013, aktualisiert 11.03.2016, 1419 Aufrufe, 7 Kommentare

Folgendener Sachverhalt:
Ich habe eine Verknüpfung zu einer Batch, die ich Stream benannt habe.

Die Verküpfung dazu habe ich "weiskerns-nachlass" genannt.

Wenn ich also die Batch über die Verknüpfung starte, steht im Fenster-Titel der Batch "weiskerns-nachlass", ansonsten steht ja dort C:\windows\system32\cmd.exe

Nun würde ich gern nachfolgenden Batch-Schnipsel vereinfachen, falls es denn geht.

Frage:
Kann der Fenster-Titel in die Batch übernommen werden, sozusagen die Variable %Lesezeit% ausfüllen?
Siehe dazu

e2d21384d03dbd20553ac2104335f1c4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

01.
echo off&setlocal 
02.
set /p Lesezeit= Lesezeit angeben:  
03.
start /min http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/lesezeit-%Lesezeit%100.html
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
max5moritz
Mitglied: Penny.Cilin
07.05.2013 um 16:26 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit
01.
 
02.
echo off&setlocal 
03.
title http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/lesezeit-%Lesezeit%100.html 
04.
echo Lesezeit angeben. 
05.
set /p Lesezeit= 
06.
start /min http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/lesezeit-%Lesezeit%100.html
schau Dir zeile 2 an.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.05.2013 um 17:00 Uhr
Hallo,

Zitat von Penny.Cilin:
schau Dir zeile 2 an.
Oder doch eher Zeile 3?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: max5moritz
07.05.2013, aktualisiert um 19:07 Uhr
Hallo @Penny.Cilin und @Pjordorf,

zuerst danke für die Antworten, doch warum soll ich mir die 2./3. Zeile noch einmal ansehen?

Damit mein Anliegen deutlicher wird, habe ich noch ein Bild hinzugefügt.

Mir geht es darum, dass die Batch die Fenster-Info selbst auswertet, dann kann ich mir die Eingabe sparen.

Auf zielführende Antworten freue ich mich schon jetzt.

Gruß
max5moritz

P.S.: Ich habe den Code etwas modifiziert, damit er auch zum Bild passt.
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
07.05.2013, aktualisiert um 19:06 Uhr
Hallo, ich sehe kein Bild, was aber nix macht: so mit pure batch geht das nicht.

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: max5moritz
07.05.2013 um 19:10 Uhr
Hallo @Endoro,

wenn es nich mit Batch pur geht, wie ginge es denn dann?

Das Bild ist jetzt im Beitrag oben sichtbar.

Gruß
max5moritz
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
07.05.2013 um 19:20 Uhr
Hallo max5moritz,

die Übernahme des Titels geht nicht, aber wenn du in "Eigenschaften der Verknüpfung" -> "Ziel" Parameter einträgst, werden die an die Batch übergeben (%1, %2 usw).

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: max5moritz
07.05.2013 um 19:32 Uhr
Hallo @Endoro,

danke, der Hinweis war nicht schlecht. So geht es auch.

Eine Übernahme des Link-Namens wäre mir zwar lieber, doch mit dieser Variante kann ich auch schon 'mal leben. So oft erfolgt die Anpassung ja dann doch nicht. Und angepasst werden muss der Link ja dann doch auf die eine odr andere Art und Weise. Nur läst sich ja der Name einfacher ändern, bzw., es ist bereits dort sichtbar, wohin die Reise führt.

Ich lasse den Beitrag aber noch auf ungelöst, vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag.

Gruß
max5moritz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Batch, Link verteilen (3)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (9)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...