stauder

Link in Thunderbird öffnet erst Citrix Receiver bevor Firefox (Standardbrwoser) geöffnet wird

Hallo zusammen!
Und zwar habe ich ein seltenes Phänomen wo mir bisher keiner weiterhelfen konnte.

Das ganze ist sehr schwer zu erklären aber ich versuche es einfach mal.

Auf meinem privaten PC habe ich Thunderbird und Firefox. Da ich ab und zu beruflich etwas machen muss, habe ich auch den Citrix Receiver.
Den Citrix Receiver habe ich allerdings nicht ständig geöffnet. Abends schließe ich ihn komplett (kein Icon mehr in der Taskleiste, als Prozess läuft auch nichts mehr von Citrix).

Nun bekomme ich eine Email welche ich im Thunderbird öffne. Diese Mail enthält einen Link, welchen ich natürlich öffnen möchte. Ich klicke drauf und es passiert minutenlang nichts. Dann wird Citrix gestartet und dann erst öffnet sich mein Standardbrowser wo der Link dann auch geöffnet wird.

Das Problem besteht nur mit Thunderbird!
Ich habe schon im Mozilla Support Chat das Problem erläutert und wir haben alle Möglichen Fehlerquellen beseitig (bzw. waren keine da).
Da ich selbst IT-Admin bin, kann ich die "normalen Fehlerquellen " hier schon ausschließen. Standardprogramme etc. stimmen.

Ich habe sämtliche Citrix Addons deaktiviert und sogar entfernt im Thunderbird.
Einstellungen im Thunderbird "Standardprogramm" sind auch alle richtig auf Firefox eingestellt.
In der config selbst konnte ich nichts mit Citrix finden.

Im Citrix selbst existiert kein Firefox.

Andere Links z.B. aus Messengern, Teamspeak oder sogar von hier funktionieren ohne dass sich Citrix erst öffnet... Daher ist für mich der Übeltäter Thunderbird.
Citrix Support meinte auch, dass das Problem bei Thunderbird ist. Aber wo?! Konnte mir keiner sagen.

Da das ganze Thema doch schwer zu erklären ist, gebe ich auch die Möglichkeit mich telefonisch zu erreich um sich dann via Teamviewer das ganze anzusehen.
Bitte nicht nur aus Neugier, sondern wirklich jemand mit Ahnung oder einen Lösungsansatz.
Sämtliche Thunderbirdlösungsversuche wurden allerdings schon durchgespielt.

MfG
Christian

Member: it-frosch
it-frosch Jul 22, 2013 at 17:29:12 (UTC)
Hallo Christian,

hast du mal dein TB Profil umbenannt und das Programm mit einem neuen Profil gestartet?
Lege eine E-Mail an mit einem Link und versuche es noch einmal.
Wenn jetzt Firefox aufgerufen wird, liegt es in deinem Profil.

Vielleicht hilft das beim Eingrenzen.

grüße vom it-frosch
Member: Stauder
Stauder Jul 22, 2013 at 17:55:29 (UTC)
So.. gerade mit einem frischen neuen Profil getestet... Funktioniert auch nicht (im übrigen hatte ich Thunderbird auch schonmal neu installiert, allerdings das alte Profil wieder verwendet... )

Tchjoa.. Also Profil ist somit auch ausgeschlossen face-sad
Member: it-frosch
it-frosch Jul 22, 2013 at 20:07:02 (UTC)
Hallo Christian,

dann solltest du mit Filemon und Regmon auf die Suche gehen.

grüße vom it-frosch