Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Link in Thunderbird öffnet erst Citrix Receiver bevor Firefox (Standardbrwoser) geöffnet wird

Frage Internet

Mitglied: Stauder

Stauder (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2013 um 19:10 Uhr, 2170 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!
Und zwar habe ich ein seltenes Phänomen wo mir bisher keiner weiterhelfen konnte.

Das ganze ist sehr schwer zu erklären aber ich versuche es einfach mal.

Auf meinem privaten PC habe ich Thunderbird und Firefox. Da ich ab und zu beruflich etwas machen muss, habe ich auch den Citrix Receiver.
Den Citrix Receiver habe ich allerdings nicht ständig geöffnet. Abends schließe ich ihn komplett (kein Icon mehr in der Taskleiste, als Prozess läuft auch nichts mehr von Citrix).

Nun bekomme ich eine Email welche ich im Thunderbird öffne. Diese Mail enthält einen Link, welchen ich natürlich öffnen möchte. Ich klicke drauf und es passiert minutenlang nichts. Dann wird Citrix gestartet und dann erst öffnet sich mein Standardbrowser wo der Link dann auch geöffnet wird.

Das Problem besteht nur mit Thunderbird!
Ich habe schon im Mozilla Support Chat das Problem erläutert und wir haben alle Möglichen Fehlerquellen beseitig (bzw. waren keine da).
Da ich selbst IT-Admin bin, kann ich die "normalen Fehlerquellen " hier schon ausschließen. Standardprogramme etc. stimmen.

Ich habe sämtliche Citrix Addons deaktiviert und sogar entfernt im Thunderbird.
Einstellungen im Thunderbird "Standardprogramm" sind auch alle richtig auf Firefox eingestellt.
In der config selbst konnte ich nichts mit Citrix finden.

Im Citrix selbst existiert kein Firefox.

Andere Links z.B. aus Messengern, Teamspeak oder sogar von hier funktionieren ohne dass sich Citrix erst öffnet... Daher ist für mich der Übeltäter Thunderbird.
Citrix Support meinte auch, dass das Problem bei Thunderbird ist. Aber wo?! Konnte mir keiner sagen.


Da das ganze Thema doch schwer zu erklären ist, gebe ich auch die Möglichkeit mich telefonisch zu erreich um sich dann via Teamviewer das ganze anzusehen.
Bitte nicht nur aus Neugier, sondern wirklich jemand mit Ahnung oder einen Lösungsansatz.
Sämtliche Thunderbirdlösungsversuche wurden allerdings schon durchgespielt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Mitglied: it-frosch
22.07.2013 um 19:29 Uhr
Hallo Christian,

hast du mal dein TB Profil umbenannt und das Programm mit einem neuen Profil gestartet?
Lege eine E-Mail an mit einem Link und versuche es noch einmal.
Wenn jetzt Firefox aufgerufen wird, liegt es in deinem Profil.

Vielleicht hilft das beim Eingrenzen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Stauder
22.07.2013 um 19:55 Uhr
So.. gerade mit einem frischen neuen Profil getestet... Funktioniert auch nicht (im übrigen hatte ich Thunderbird auch schonmal neu installiert, allerdings das alte Profil wieder verwendet... )

Tchjoa.. Also Profil ist somit auch ausgeschlossen
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
22.07.2013 um 22:07 Uhr
Hallo Christian,

dann solltest du mit Filemon und Regmon auf die Suche gehen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Virtualisierung
XenApp 7.11 keine Verbindung mit Citrix Receiver (1)

Frage von windowsxp zum Thema Virtualisierung ...

Xenserver
gelöst Citrix receiver unbeaufsichtigte Installation (4)

Frage von Hanuta zum Thema Xenserver ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...