Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Link-Variablen-Parameterübergabe mit Button per Javascripte

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: Metzger-MCP

Metzger-MCP (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2012, aktualisiert 20:08 Uhr, 4348 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute ...
ich habe keine Ahnung von Javascripte und scheitere wohl schon an den Basics...
Ich möchte aus einem Formular mit mehreren Inputfeldern mit unterschiedlichen
Button's unterschiedliche Seiten aufrufen. Dabei soll aber ein Parameter mit
übergeben werden. Leider habe ich durch selfhtml und google nichts gefunden
oder ich habe falsch gesucht . Ich bekomme einfach nicht den Parameter rüber
immer nur

" http://localhost/uebergabe.php?document.Testform.datei.value "

Mal zum Scripe das eingeschrumpft wurde.

01.
<?php 
02.
include 'HEAD.php'; 
03.
?> 
04.
 
05.
<div> 
06.
	<form enctype = "multipart/form-data" action = "WECH.php" method = "post" name="Testform"> 
07.
		<p>  
08.
			FUNKTIONSDATEI &nbsp; : <input type="file" name="datei" /> 
09.
			<input type="button" name="EinButton" value="Weiter" onclick="TEST()" /> 
10.
		</p> 
11.
		<p>	<input type = "submit" value = "Absenden" name="abgeschickt"/></p> 
12.
	</form> 
13.
</div>	 
14.
 
15.
<script type="text/javascript"> 
16.
function TEST ()  
17.
18.
	if (document.Testform.datei.value != "")  
19.
20.
		window.location.href = "uebergabe.php?document.Testform.datei.value"; 
21.
22.
	else 
23.
	{	 
24.
		alert('Fehler'); 
25.
26.
27.
</script> 
28.
 
29.
</body> 
30.
</html>
Mitglied: Arano
30.10.2012 um 17:43 Uhr
Hallo Metzger

Dein Problem steckt in folgender Zeile:
01.
window.location.href = "uebergabe.php?document.Testform.datei.value";
Hier wird das Javascript welches den Wart aus dem Feld lesen sollte als ganz normale Zeichenkette angesehen und auch als URL eingefügt.
01.
window.location.href = "uebergabe.php?" + document.Testform.datei.value;
Das Plus-Zeichen dient in diesem Fall als Verkettungszeichen.

Und noch etwas:
Du definierst einmal als Ziel des Formulars action="WECH.php" und einmal windows.location.htef="uebergabe.php"
Welches soll es denn nun sein ?
Das ist wie ein Päckchen Nudeln mit zwei Preisschildern oO Welches ist jetzt das richtige !?
Das kannst du hier bestimmen, in dem du der Javascript-Funktion-TEST noch einen Return-Wert gibst: return false;


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
30.10.2012 um 17:45 Uhr
Also unformatierten Quellcode schau ich mir nicht wirklich an; dieses Forumfeature hat nämlich seine gute Daseinsberechtigung.
Auf die Schnelle frag ich mich aber, wo denn da überhaupt ein Wert übergeben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
30.10.2012, aktualisiert um 20:00 Uhr
Hallo Arno,
als erstes Danke für deine produktive Antwort.
Wie ich oben geschrieben habe, habe ich das Scripte auf das
wesentliche zusammen gekürzt, so das man direkt zum Problem
kommt und nicht das ganze unwichtige mit durcharbeiten muss.

Zitat von Arano:
Du definierst einmal als Ziel des Formulars action="WECH.php" und einmal
windows.location.htef="uebergabe.php"
Welches soll es denn nun sein ?

Ich habe auf dem Formular 20 Input - Anweisungen, die beim
neuanlegen eines Datensatzes alle Felder des Formular an ein
Datenbankscripte ( WECH.PHP ) übergeben werden sollen.

Da ich über die Buttons eine ( Updatefunktionen ) realisieren
möchte, die nur Teile aktualisiert, habe ich ein eigenens PHP
Scripte geschrieben, welches die Sachen umsetzen. Daher die beiden
Ziele.
MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
30.10.2012 um 19:58 Uhr
Hallo Bytecounter,

Zitat von bytecounter:
Also unformatierten Quellcode schau ich mir nicht wirklich an;

brauchst du ja nicht. Ich habe den Text soweit formatiert wie es mir möglich war. Mit den Zeilennummern ist es schöner, ich weis aber nicht wie es geht.

Auf die Schnelle frag ich mich aber, wo denn da überhaupt ein Wert übergeben wird.

1. <p> <input type = "submit" value = "Absenden" name="abgeschickt"/></p>

2. <input type="button" name="EinButton" value="Weiter" onclick="TEST()" />

über denn Button die Javascrpitefunktion TEST() aufruf in dem

3. window.location.href = "uebergabe.php?document.Testform.datei.value";

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
31.10.2012, aktualisiert um 09:26 Uhr
brauchst du ja nicht. Ich habe den Text soweit formatiert wie es mir möglich war. Mit den Zeilennummern ist es schöner,
ich weis aber nicht wie es geht.
Dazu haben die Entwickler von administrator.de extra eine FAQ integriert:
Formatierungen in den Beiträgen
Der Vorteil mit der Formatierung liegt übrigens nicht nur an den Zeilennummern sondern eben auch durch Verwendung einer dicktengleichen Schriftart lässt sich der Code einfacher lesen.

Nun aber Thema durch, wir sind nicht nachtragend ;)
Also, wie arano schon schrieb, ist die Parameterübergabe falsch, die müsste wie folgt lauten:
01.
window.location.href = "uebergabe.php?" + document.Testform.datei.value; 
Wenn Du mit Firefox arbeitest, solltest Du Dir unbedingt firebug installieren - unter IE (ab 8) die Konsole einschalten.
Dann kannst Du mit
01.
var uri = "uebergabe.php?" + document.Testform.datei.value;  
02.
console.log(uri);
schauen, was wo steht.

Du solltest allerdings auch mit encodeURI() arbeiten, damit Sonderzeichen (z. B. auch Leerzeichen) in der URI korrekt kodiert werden:
01.
var uri = "uebergabe.php?" + document.Testform.datei.value;  
02.
uri = encodeURI(uri); 
03.
window.location.href = uri;
vg
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
31.10.2012 um 09:34 Uhr
THX auch dir bytecounter
LG Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Tkinter Button Klick und Parameterübergabe (1)

Frage von tobmes zum Thema Python ...

Administrator.de Feedback
gelöst Link hinzufügen Button fehlt bei Administrator (9)

Frage von holli.zimmi zum Thema Administrator.de Feedback ...

JavaScript
gelöst Javascript - Speichern Zustand radio-buttons in localStorage (3)

Frage von internet2107 zum Thema JavaScript ...

Java
Android App Buttons alle links oben in der Ecke (4)

Frage von peterpa zum Thema Java ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu VLANS taged untaged exclude (6)

Frage von Akcent zum Thema Netzwerkgrundlagen ...