winit3264

LinkedIN - Verstoß gegen das Datenschutzgesetz?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage die mich seit Wochen beschäftigt. Früher war LinkedIN meines Wissens eine seriöse Plattform für "Gebildete". Mittlerweile ist es so dass man, von einer Person die man kennt, eine LinkedIN Einladung bekommt wo drin steht "Herr XXX möchte mit Ihnen Kontakt aufnehmen, bestätigen Sie bitte dass Sie Herrn XXX kennen". Oder so ähnlich. Der Empfänger hat zu diesem Zeitpunkt mit LinkedIN nichts am Hut, kennt aber Herrn XXX aus dem Bekanntenkreis. Der Empfänger (nicht IT-affin) klickt auf "Ja, ich bestätige dass ich Herrn XXX kenne".

Nun passiert dass was mich seit Wochen beschäftigt.

Durch das bloße Anklicken dieses Links erstellt LinkedIN im Namen des Empfängers ein LinkedIN Konto und verschickt im Namen und im Auftrag des Ahnungslosen Empfängers an Familie, Freunde und Bekannte ebenfalls die oben genannte Mail. Das Entsetzliche daran ist dass in diesem Fall Personen eine solche Einladung bekommen haben die erstens in keinster Weise was mit LinkedIN zu tun haben und zweitens sich untereinander zum Teil gar nicht kennen (entfernte Verwandte und Bekannte). Die einzige Verbindung zu all diesen Personen ist der ahnungslose Empfänger.

Meine Fragen dazu wären:

1. Ist es Rechtens dass LinkedIN ein Konto eröffnet nur wenn man aus Versehen bestätigt eine Person zu kennen?
2. Ist es Rechtens dass LinkedIN im Namen des "Geschädigten" Einladungs-eMails und danach noch mal Erinnerungsmails verschickt?
3. Wie kommt LinkedIN an die eMail Adressen die nur der Geschädigte kennt und sonst keiner?

Wäre gut wenn mir da jemand was zu sagen könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, denn allein schon wegen Punkt 3 erwägt der Geschädigte Anzeige gegen LinkedIN zu erstatten wegen Verletzung der Privatsphäre und Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

Danke!

Member: michi1983
michi1983 Apr 28, 2015 at 09:25:01 (UTC)
Hallo,

du weißt aber, dass das hier ein Administrator Forum ist (auch wenn das natürlich schwer aus dem Domainnamen ableitbar ist)? face-wink

Gruß
Member: winIT3264
winIT3264 Apr 28, 2015 at 16:11:53 (UTC)
Die Frage steht doch in der richtigen Rubrik oder wozu ist "Internet: soziale Netzwerke" da?
Member: michi1983
michi1983 Apr 28, 2015 at 16:24:23 (UTC)
Das stimmt schon, nur hättest du ja gerne eher eine rechtliche Auskunft und keine technische wenn ich das richtig verstanden habe.

Und da hier hauptsächlich Admins und keine Juristen tätig sind, wirst du dir nicht viel Hoffnung machen dürfen.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 28, 2015 updated at 20:21:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @winIT3264:
1. Ist es Rechtens dass
Frag ein Anwalt deines Vertrauens face-smile

2. Ist es Rechtens dass
Frag ein Anwalt deines Vertrauens face-smile

3. Wie kommt LinkedIN an die eMail Adressen die nur der Geschädigte kennt und sonst keiner?
Nie auf die Idee gekommen? http://tinyurl.com/o3mfkus

Gruß,
Peter
Member: winIT3264
winIT3264 Apr 29, 2015 updated at 07:40:18 (UTC)
Verstehe ich nicht Peter...... Bitte um Klartext wegen Punkt 3.

Natürlich steht da sehr wohl eine technische Frage hinter und zwar wie es LinkedIN schafft an eMails zu kommen die kein Mensch kennt... dann lasse ich die ersten beiden Fragen eben weg und lasse nur Frage 3 da stehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 29, 2015 at 08:19:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @winIT3264:
Verstehe ich nicht Peter...... Bitte um Klartext wegen Punkt 3.
Überhaupt dir die mühe gemacht die Ergebnisse einer suche mit Linkedin SPAM (mal anzuschauen und daraus deine technische Antwort(en) zu ziehen wie Linkedin es schafft mit Daten auf denen Linkedin direkten Zugriff hat zu verwenden, auch wenn es nicht ganz saubere Aktionen sind? Oder wolltest du genau wissen wie das technisch umsetzbar sei sowie mit welcher Software hier gearbeitet wurde,welche Zugriffsrechte in welche Systeme hierzu nötig sind,wie auf diesen Systeme zugegriffen werden kann sowie Intern / Extern / Erlaubt / unerlaubt?

Natürlich steht da sehr wohl eine technische Frage hinter und zwar wie es LinkedIN schafft an eMails zu kommen die kein Mensch kennt
Naja, du kennst die Adressen und somit auch der Anbieter - hier Linkedin.

Gruß,
Peter
0ab5f655167f3e604982049b77604307
Member: winIT3264
winIT3264 Apr 29, 2015 updated at 13:40:56 (UTC)
Schöne Ausführungen, das erklärt mir aber immer noch nicht wie LinkedIN an eMail Adressen kommt die

a) nur ich kenne
b) nicht alle auf meinem Computer gespeichert sind
c) die Empfänger stehen nicht einmal alle miteinander in Kontakt

Erkläre mir mal wie da, mal salopp gesagt, meine Großtante in Kleinkleckershausen eine LinkedIN Mail bekommt obwohl ich seit Jahren kein Kontakt zu ihr habe und sie keinen Kontakt hat zum Rest der Familie und Bekannten (wenn sie ins Internet geht dann nur mal u´m nach Rezepten zu schauen und sonst nix)

Jetzt du wieder.
Member: winIT3264
winIT3264 May 03, 2015 at 12:29:25 (UTC)
Wusste ichs doch.
Member: michi1983
michi1983 May 03, 2015 at 14:09:22 (UTC)
Zitat von @winIT3264:

Wusste ichs doch.

Was wusstest du?

Schon mal drauf gekommen, dass deine Großtante in keinerlei Zusammenhang mit LinkedIN stehen kann und trotzdem Spam Mails von denen erhält?