Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linkliste aus TXT-File erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Wolff

Wolff (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2009, aktualisiert 13:39 Uhr, 2796 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Homepage ein paar Bilder (Fotos, HDR-Images, usw) anbieten.
Da diese Bilder ja relativ groß werden, dachte ich daran diese bei einem Filehoster hochzuladen - dieser bietet mir mir Möglichkeit eine Dateiliste runterzuladen.

Meine Idee war es jetzt diese Liste per Script so abarbeiten zu lassen, dass ich hinterher "fertigen HTML-Code" (also die reinen Links) habe und diese einfach immer in die Homepage einfügen kann.

Die Liste sieht folgendermaßen aus:

01.
Filenames: 
02.
 
03.
TESTFile1 
04.
 
05.
 
06.
Downloadlinks: 
07.
 
08.
http://domain.tdl/file/iyv264 
09.
 
10.
 
11.
Adminlinks: 
12.
 
13.
http://domain.tdl/file/iyv264e583ks9rwhc0cswfmicq2rx9f1
Jetzt müsste ja das Script diese TXT-Datei auslesen und dann zu jedem Dateinamen den Link nehmen.
Der Aufbau der Datei ist immer gleich, nur dass natürlich mehrere Dateien unter Filenames und Downloadlinks stehen - der Teil mit den Adminlinks braucht nicht beachtet zu werden.

Die Ausgabe wäre dann:
01.
http://domain.tdl/file/iyv264       TESTFile1
oder im optimalen Fall:
01.
<a href="http://domain.tdl/file/iyv264">TESTFILE1</a>
Jetzt habe ich natürlich schon einige Beispiele gesehen wie man einzelne Zeilen auslesen und verarbeiten kann, jedoch traue ich mich an diese Datei nicht wirklich ran und ich muss zugeben, dass mir auch irgendwie die Idee fehlt wie das gehen könnte.

Lässt sich sowas überhaupt mit einem "einfachen" Batch/Shell Script machen?
Vom Prinzip wäre es egal ob das Script für Windows oder Linux ausgelegt ist, je nachdem wie es besser geht.

Ich hoffe es ist wenigstens etwas verständlich geworden was ich machen möchte?!

Viele Grüße,
Wulffi
Mitglied: bastla
25.03.2009 um 20:19 Uhr
Hallo Wolff!

Auf Basis Deines Listenbeispieles etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Liste=D:\Dateiliste.txt" 
03.
set "Links=D:\Linkliste.txt" 
04.
 
05.
set /a Z=0 
06.
if exist "%Links%" del "%Links%" 
07.
for /f "delims=" %%i in ('findstr /v "^$" "%Liste%"^|findstr /v /e ":"') do call :ProcessLine "%%i" 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:ProcessLine 
11.
set /a Z+=1 
12.
if %Z%==1 set "Datei=%~1" 
13.
if %Z%==2 >>"%Links%" echo ^<a href=%1^>%Datei%^</a^> 
14.
if %Z%==3 set /a Z=0 
15.
goto :eof
Grüße
bastla

[Edit] Unterprogramm etwas gekürzt [/Edit]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...