stephan

Linkquelle verschlüsseln, verschleiern, oder unsichtbar machen?

Hallo Forum!
Ich hoffe, ich bin hier richtig, und jemand mehr weiß als ich! Vielen Dank!

Die Aufgabe ist folgende:

Ich habe eine Datei, die auf meinem Server liegt.
Wie kann ich die URL zur Datei so verschlüsseln/verbergen, dass die Datei zwar heruntergeladen werden kann, die
genaue URL jedoch nicht sichtbar/erkennbar ist? Also quasi mit einem zweiten Link, der zum Download führt, aber die Quelle nicht anzeigt?
Vielen Dank für Eure Antworten & viele Grüße,
Stephan

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2012 at 15:40:19 (UTC)
Moin.

Was willst Du damit erreichen und warum?
Member: Stephan
Stephan Aug 14, 2012 at 15:51:09 (UTC)
Erreichen will ich, dass der Link nicht einfach weitergegeben werden kann, damit andere die Daten frei laden können. Es geht um ein Ticketsystem, aber nichts illegales oder sowas.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2012 updated at 17:07:06 (UTC)
Mal zum besseren Verständnis: wie kann denn jemand einen Link bekommen, ihn aber nicht weitergeben? Wie soll das gehen? Du solltest lieber noch genauer beschreiben, was Du da vor hast.
Wer greift auf was zu?
Werden Kennwörter genutzt?
Besteht eine Kontrolle "Nutzer A kann sich nur von Rechner X authentifizieren"?
Member: Stephan
Stephan Aug 14, 2012 at 17:29:18 (UTC)
Also, vielleicht kann ich es so erklären:
Bei Twitter zB gibt es diese Bit.ly Links. Bei denen kann man ja die eigentliche Adresse nicht sehen, bevor man drauf geklickt hat. z.B. heisst die Dateiadresse "http://...../1.mp3". Bitly würde daraus machen: "bit.ly/465464"
Wäre es möglich, so einen Bitly-ähnlichen Link zu erstellen, der bei daraufklicken einen Download auslöst?
Und wobei dann "http://.../1.mp3" nicht erkennbar wird? Sondern nur "Download von bit.ly/465464"?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2012 at 17:45:20 (UTC)
Zitat von @Stephan:
Die Aufgabe ist folgende:

Ich habe eine Datei, die auf meinem Server liegt.
Wie kann ich die URL zur Datei so verschlüsseln/verbergen, dass die Datei zwar heruntergeladen werden kann, die
genaue URL jedoch nicht sichtbar/erkennbar ist? Also quasi mit einem zweiten Link, der zum Download führt, aber die Quelle
nicht anzeigt?

Funktioniert nicht. Entweder jemand hat den Link und kann ihn weitergeben, oder er hat ihn nicht.

Du kannst höchstens eine dynamischen link erzeugen, der nach einmal benutzen ungültig wird und dann erst nach Mitteilung nochmal neu erzeugt wird.

Aber das schützt Dich auch nicht davor, daß derjenige die Datei einfach weitergibt.

Da hilft nur ein vertrag mit Sanktionen für vertragsverletzungen. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2012 updated at 17:49:10 (UTC)
Zitat von @Stephan:
... bit.ly ...

Blödsinn.

Mann kann einfach im Browser eine Extension installieren und dann hat es sich mit dem "verstecken".

lks
Member: Stephan
Stephan Aug 14, 2012 at 19:27:31 (UTC)
Vielen Dank für Eure Antworten! Besten Gruß, STephan
Member: aqui
aqui Aug 15, 2012 at 09:18:27 (UTC)
@Stephan
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: nxclass
nxclass Aug 15, 2012 at 13:28:28 (UTC)
mein Senf dazu:

Man könnte eine URL umleiten über ein PHP script, welches zB prüft ob eine Session für den Benutzer existiert und gültig ist. Dann könnte die Datei zurück gesendet werden oder ein '403 Forbidden' HTML Fehler gesendet werden.

So kann man zB downloads nur für angemeldete Benutzer erlauben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2012 at 14:10:04 (UTC)
Zitat von @nxclass:

Man könnte eine URL umleiten über ein PHP script, welches zB prüft ob eine Session für den Benutzer existiert
und gültig ist

Warum so kompliziert. ein einfaches .htaccess reicht vollkommen.

lks
Mitglied: 108012
108012 Aug 16, 2012 at 02:04:46 (UTC)
Hallo Stephan,

ich würde mal gerne von Dir erklärt bekommen, für welches Ticket System man einen Link der auf .mp3 endet
verschleiern möchte oder unsichtbar machen möchte? <"http://.../1.mp3"> Um was für Tickets handelt es sich
denn dabei?

Es hört sich für mich eher so an als wenn da jemand Links zu illegaler Musik verschleiern möchte um
nicht auf zu fliegen und um nicht abgemahnt zu werden.