Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Mitchell am 30.10.2009 um 01:17:27 Uhr
Lasse ich im Humorbereich noch gelten
GELÖST

Sind Linkshänder am PC benachteiligt?

Frage Off Topic Humor (lol)

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2009, aktualisiert 30.10.2009, 5752 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Leute!

Schon klar, der "Tag des Systemadministrators" (letzter Freitag im Juli) und der "Tag des Linkshänders" (13.08.) sind schon einige Zeit her.
Aber dennoch würde ich gerne mal Eure Meinungen zum Thema "Linkshänder am PC" hören.
und außerdem ist heute Montag. Da passt so ein Beitrag doch ganz gut...

Ich selbst bin Linkshänder und fühle mich durchaus manchmal benachteiligt.

Keyboard:
Tastenkürzel wie "STRG" + "X" / "C" / "V" / TAB lassen sich praktisch nur mit links ausführen.
Da ich die Maus mit links bediene, muß ich also ständig die Hand von der Maus zum Keyboard wechseln

Nummernblock auf der rechten Seite empfinde ich als Linkshänder eher als Vorteil, da ich so zweihändig arbeiten kann


Maus
Es gibt nur sehr wenige Modelle, die ergonomisch für Linkshänder angepasst sind.
Meine (symmetrische) Maus liegt links, die Tastenbelegung ist allerdings auf "rechts" eingestellt
Vorteil: Man kann auch an allen anderen PCs sofort mit der Maus arbeiten
Nachteil: Unergonomische Haltung, da ich den Doppelklick mit dem linken Zeigefinger und der linken Maustaste mache.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Seit ihr selbst "betroffen", oder meckern Eure linkshändigen Kollegen?

Gruß CeMeNt
Mitglied: mischn1980
21.09.2009 um 12:38 Uhr
Hi,

also ich bin auch ein Linkshänder.

Kann nicht behaupten, dass ich da durch beeinträchtigt bin.

Egal ob es sich um die Maus oder das Keyborad handelt. Klar wenn man ein Rechtshänder ist, dann ist einiges einfacher.

Man bekommt leichter eine neue Maus usw.

Ich habe mir es angewöhnt, dass ich die Maus wie ein Rechtshänder nutze. Es ist eine kleine Eingewöhnung aber mit der Zeit will man nicht mehr anders.

In der Firma ist mein Arbeitsplatz für Rechtshänder ausgelegt. Zuhause habe ich die Maus für einen Linkshänder.

Der ständige Wechsel ist kein Problem.

Wenn man will geht alles.

Gruss

Michael.
Bitte warten ..
Mitglied: Khalghor
21.09.2009 um 13:20 Uhr
Mahlzeit,

also ich bin Rechtshänder, nutze aber die Maus überwiegend links. Also ich kann keine Unterschiede feststellen, wenn ich die Tastatur benutze sind eh beide Hände an der Tastatur, egal mit welcher Maus ich arbeite.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
21.09.2009 um 15:11 Uhr
Der ständige Wechsel ist kein Problem.
Also ein Kollege von mir hat seine Maus "auf links gezogen".
Wenn ich mal an seinem Rechner sitze, komme ich zwar recht schnell mit seiner Maus zurecht.
Wenn ich dann aber zurück an meinen PC gehe, dann muss ich mich erst mal zurück gewöhnen...

Zuhause ist die Maus auch auf rechts, denn sonst kommt meine Maus mit der Maus nicht zurecht...
Bitte warten ..
Mitglied: mindfckr
31.12.2010 um 20:52 Uhr
Ich bin auch Linkshänder,benutze die Maus aber mit Rechts und schreibe auch ganz normal.
Ich habe keine Beeinträchtigung ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...