Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linkshändermaus bei Remotedesktop (Win XP zu Win Server 2003)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: m3adow

m3adow (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010 um 16:10 Uhr, 7141 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

es ist kein dringliches Problem, aber ein leidiges. Ich als Linkshänder habe meine Maustasten vertauscht. Wenn ich mich aber nun via Remotedesktop auf den Server verbinde, ist die Maus wieder rechtshändig. Leider kann ich nicht einfach den Nutzer auf dem Server ändern, da ich nicht der einzige bin, der sich mit diesem Nutzer einloggt, dafür aber der einzige Linkshänder.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dies clientseitig und dauerhaft zu ändern? Die Maus ist eine ganz billige von Dell und hat soweit ich weiß keine eigenen Treiber.

Laut diesem Thread ( http://www.administrator.de/index.php?content=105529 ) geht es mit Logitech Treibern, aber ich würde mir ungern extra dafür eine Maus von zu Hause mitbringen.

Danke im Vorraus

mfg
m3adow
Mitglied: iVirusYx
20.01.2010 um 16:54 Uhr
Die Einstellungen dazu werden immer serverseitig definiert. Der Client hat darauf keinen Einfluss...
Ob es ein Workaround gibt weiss ich nicht und habe jetzt auch nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: m3adow
03.03.2011 um 14:39 Uhr
*staub wegpust*

Ich habe das Thema lange ruhen lassen, da ich dafür keine Zeit hatte. Inzwischen nutzen wir Logitechmäuse sehr verbreitet, sodass ich mir eine gekrallt habe. Sobald der Logitechtreiber installiert und die Maus damit konfiguriert war, ging die Linkshänderbelegung auch im Remotedesktop.

Wirklich seltsam, dass das bisher niemanden gestört hat, sind so wenige Admins Linkshänder mit entsprechend eingestellter Maus?

MfG
m3adow
Bitte warten ..
Mitglied: wolli-j
12.07.2012 um 09:17 Uhr
Na, ich denke, die meisten Admins haben sich darauf eingerichtet, in jeder Umgebung klarzukommen - wichtig, wenn man auch mal live an einem Rechner zur Problembehebung sitzt. Dann sollte man nicht auf eine bestimmte Mauseinstellung eingeschossen sein. Ich gebe aber zu: An Linkshänder-PCs fluche ich auch ein wenig.

Gruß, Wolli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (26)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...