philipp711

Linksys BEFSR41 Firwalleinstellungen

Hi Leute,

kurze einleitung:
Ich habe hier einen Linksys BEFSR41-Router der als verbindungsstück von 2 netzen im Intranet hängt.

Bild dazu:

f4ded1543716570303d01a943b96a9c2

In Netz2 würde ich gerne den DNS und DHCP-Dienst des Routers beibehalten. Ich möchte aber durch den Linksys-Router das Netz1 ziemlich dicht machen (http & https dürfen von Netz2 nach Netz1 aber z.b. smb nicht ). Das netz2 ist für den Linksys das "Grüne" Netz was default bedeutet: alles was aus Grün kommt darf durch <- so will ich es aber nicht, es sollten ein paar Protokolle geblockt werden.
Kann man an der Kiste wie bei einer "richtigen" Firewall auch durch Policies Netzwerkverkehr aus dem eigenen Netz blocken??

Member: dog
dog Oct 21, 2010 at 18:46:02 (UTC)
Ich möchte aber durch den Linksys-Router das Netz1 ziemlich dicht machen

Dafür ist der logische Aufbau falsch.
So einen Aufbau macht man, wenn man Netz2 von Netz1 abschotten will, aber nicht andersrum.
Member: Philipp711
Philipp711 Oct 25, 2010 at 08:25:35 (UTC)
ja du hast recht. aber es ist mehr arbeit das alte netz umzubauen und ne art dmz zu basteln....mal schauen wie ich es hinbekomme....im prinzip ist beides blöd