Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linksys DD-WRT AP Isolierung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Blade1

Blade1 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2007, aktualisiert 17:29 Uhr, 13029 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe leutz,

für Feriengäste in unserem Haus würden wir gerne ein WLAN zur Verfügung stellen.....
bisher habe ich viele Router und Konfigurationen durch....

Das wären z.B. der Linksys WRV200 mit VLAN, hier brach auch bei dem 2. Testgerät mit aktueller Firmware die Wlan Verbindung zusammen.
Bisher bin ich mit dem Linksys WAG54GX2 sehr gut gefahren, die Wlan verbindung ist hier wirklich "unsterblich stabil".

An diesen Router, der auch weiterhin Privat genutzt werden soll, würde ich gerne einen Linksys WRT54 hängen, natürlich mit DD-WRT. Im DD-WRT Menü habe ich in Sceernshots gesehen, dass eine AP Isolation angeboten wird, wirkt sich diese auch auf das Lan aus? Sprich sind alle an dem WRT Router eingebunden WLAN Clients vom LAN Isoliert oder bezieht sich das nur auf das Wlan?

Bin auch für andere Vorschläge offen....
Greetings....
Mitglied: aqui
18.07.2007 um 13:11 Uhr
Diese Isolation solltest du mit einem sog. DMZ Szenario machen. Wie das im Einzelnen geht ist hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

sehr genau beschrieben !
Der primäre WLAN Router wäre der für deine Gäste, den du (wenn du die entsprechende Hardware hast) auch Rate Limiten kannst, das deine Gäste dir nicht die gesamte Bandbreite klauen.

Der sekundaären Router bedient dann dein privates LAN der zum Gäste WLAN dann durch die NAT Firewall komplett getrennt ist und ein Zugriff der Gäste auf den LAN/WLAN unmöglich macht !!!

Was ganz wichtig ist damit alles sauber funktioniert:
Du musst unbedingt die WLAN Umgebung mit einem Tool wie den Netstumbler ansehen ob sich noch andere WLANs in der Umgebung befinden die deins oder deine WLANs stören könnten.
Damit die WLANs sauber funktionieren MUSS ein Abstand von 5 Funkkanälen zwischen den APs liegen !!! Du musst die Systeme also entsprechend so einstellen !!!

Sollten keine weitere WLANs da sein gilt es aber immer noch für deine beiden WLANs !!! Das Gäste WLAN sendet dann z.B. auf Kanal 6 und dein WLAN auf Kanal 11. Diese Einstellung ist essentiell wichtig für einen störungsfreien Betreib !!!

Das du deinem und den Gast WLAN dann individuelle WLAN SSIDs (Kennungen) geben solltest sollte auf der Hand liegen. Niemals solltest du die default SSIDs der Hersteller nehmen !

Also eine SSID kann dann z.B. heissen Gaeste@Bergblick (wenn deine Pension Bergblick heisst ) und das andere private WLAN kannst du Wurstbrot o.ä. nennen, damit es wenig Bezug zu dir hat.
Das du dein privates WLAN natürlich mit WPA Verschlüsselung absichern solltest, sollte dir klar sein, damit dir die Gäste nicht z.B. deine Email Passwörter etc. ausschnüffeln !!!
Bedenke auch das du rechtlich für das was Gäste über deinen DSL Anschluss machen voll verantwortlich bist !
Bitte warten ..
Mitglied: Blade1
18.07.2007 um 16:20 Uhr
Hallo aqui,

die Konfiguration mit dem Router hintereinander hängen (Primäre Gaste, Sek. Privat) habe ich derzeit als "zwischenlösung laufen.

Nervig ist es jedoch wenn man in dem Privaten Netzwerk noch einen Server laufen hat der von außen erreichbar sein muss. Hier ergibt sich durch das doppelte Forwarding ein großer Administrativer Aufwand, da alles doppelt konfiguriert werden muss. Die Lösung scheint mir daher nicht die sauberste. Da wäre die sache mit dem DD-WRT einfacher, wenn das mit der AP Isolation im Lan auch funktioniert.

greetz
Blade
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.07.2007 um 17:29 Uhr
Da ist es dann so oder so besser einen Router mit integrierter VPn Funktion wie z.B. die von www.draytek.de zu verwenden und dann ein Port Forwarding auf dem sekundären Router einzurichten. Der Router terminiert dann die VPN Verbindung und nicht der Server. So oder so erfordert das aber etwas customizing, ist aber am sichersten vom Design.

Willst du das nicht kannst du es in der Tat nur über die dd-wrt Funktion lösen oder mit Access Listen sofern deine Hardware das zulässt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
WRT3200ACM: Linksys kündigt neuen OpenWRT- und DD-WRT-Router an

Link von runasservice zum Thema Peripheriegeräte ...

LAN, WAN, Wireless
Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DD-WRT Zwei W-Lan Netzwerke (4)

Frage von schneerunzel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...