Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linksys Router hinter FritzBox für Server-Testumgebung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: deckard2019

deckard2019 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2014 um 19:55 Uhr, 2418 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine kleine Windows Server Testumgebung aufbauen, um ein bisschen mit Windows Server 2012 R2 herumzuspielen.
Dazu möchte ich in meinem Heimnetzwerk einen zweiten Router (Linksys WRT54GL) hinter den Hauptrouter (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) setzen.
An den Linksys sollen dann der Server und ein Client angeschlossen werden.

Die FritzBox soll weiterhin mit DHCP arbeiten, aber der Linksys Router soll per fester IP mit der FritzBox kommunizieren und DHCP abgeschaltet sein, weil das über den Windows Server laufen soll.
Die interne IP meiner FritzBox ist 192.168.178.1
Der Linksys Router soll wie gesagt eine feste IP in der FritzBox bekommen, beispielsweise 192.168.178.2
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die IP des Linksys Routers intern in einem anderen Subnet liegen, also z.B. 192.168.1.1

Ich schaffe es aber nicht, das so ans Laufen zu bringen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das genau in der FritzBox- bzw. Linksys-Oberfläche einstellen kann?
Ich möchte natürlich weiterhin mit dem Server und dem Client ins Internet kommen.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mitglied: orcape
26.10.2014, aktualisiert um 20:38 Uhr
Hi,
Stichwort Routerkaskade, wurde hier bereits 1000fach durchgekaut....
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
...sollte Dank @aqui´s Tutorial kein Problem werden.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: deckard2019
26.10.2014 um 22:58 Uhr
Danke für den Link.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche der drei gezeigten Varianten auf mich zutrifft.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
27.10.2014 um 05:27 Uhr
Variante 2
Die Fritte hält als Router die Verbindung zum Internet.
Nun hast Du die Wahl im LAN der Fritte DHCP zu machen, dann bekommt der WRT eine IP zugeteilt oder statische IP zu vergeben.
Entsprechend musst Du die WAN-Seite des WRT anpassen.
Wenn Du nach dem Tutorial gehst, dürfte das kein Problem darstellen.
Allerdings habe ich den Eindruck, das Du hier, was DHCP betrifft, noch einiges durcheinander bringst...
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: deckard2019
27.10.2014 um 09:56 Uhr
Danke für die Hilfe.
Könntest du mir sagen, wieso ich bei DHCP was durcheinander bringe?
Der Windows Server kann ja das DHCP übernehmen. Und ich dachte deshalb sollte ich das beim Linksys dann ausschalten, weil es sonst zu Problemen kommen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
27.10.2014 um 17:32 Uhr
Könntest du mir sagen, wieso ich bei DHCP was durcheinander bringe?
...wegen folgendem Satz..
Die FritzBox soll weiterhin mit DHCP arbeiten, aber der Linksys Router soll per fester IP mit der FritzBox kommunizieren
Entweder läuft auf der Fritte der DHCP-Server und vergibt eine IP für das WAN des Linksys oder Du machst das mit statischen IP´s.
Du kannst natürlich auf der Fritte eine IP ausserhalb des DHCP-Range reservieren, wenn diese das unterstützt.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Suche Server für Testumgebung zuhause
gelöst Frage von MartinBuchsServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, wie schon in der Überschrift erwähnt suche ich Server die ich für sämtliche Versuche zuhause benutzen kann. Ich ...

Virtualisierung
Testumgebung erstellen
Frage von BlindzerokillerVirtualisierung4 Kommentare

Hey Leute, wurde mir gern eine kleine Testumgebung aufbauen, da ein alter Server nichtmehr benutzt wird. System x3650 M2 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN IPSec mit Linksys Router funktioniert nicht
gelöst Frage von knubbieLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Liebes Forum, ich habe ein Netzwerk mit einem Linksys WRV200 Router. Der Router hat die aktuelle Firmware Version. ...

LAN, WAN, Wireless
Repeater probleme mit Linksys E8350 Router
Frage von BandidosLAN, WAN, Wireless

Hallo, ich betreibe seit kurzem hinter einem KD Kabelmodem ein Linksys E8350 der auf Überbrückungsmodus eingestellt ist. Leider habe ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 54 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...