Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linksys Router hinter FritzBox für Server-Testumgebung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: deckard2019

deckard2019 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2014 um 19:55 Uhr, 2144 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine kleine Windows Server Testumgebung aufbauen, um ein bisschen mit Windows Server 2012 R2 herumzuspielen.
Dazu möchte ich in meinem Heimnetzwerk einen zweiten Router (Linksys WRT54GL) hinter den Hauptrouter (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) setzen.
An den Linksys sollen dann der Server und ein Client angeschlossen werden.

Die FritzBox soll weiterhin mit DHCP arbeiten, aber der Linksys Router soll per fester IP mit der FritzBox kommunizieren und DHCP abgeschaltet sein, weil das über den Windows Server laufen soll.
Die interne IP meiner FritzBox ist 192.168.178.1
Der Linksys Router soll wie gesagt eine feste IP in der FritzBox bekommen, beispielsweise 192.168.178.2
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die IP des Linksys Routers intern in einem anderen Subnet liegen, also z.B. 192.168.1.1

Ich schaffe es aber nicht, das so ans Laufen zu bringen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das genau in der FritzBox- bzw. Linksys-Oberfläche einstellen kann?
Ich möchte natürlich weiterhin mit dem Server und dem Client ins Internet kommen.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mitglied: orcape
26.10.2014, aktualisiert um 20:38 Uhr
Hi,
Stichwort Routerkaskade, wurde hier bereits 1000fach durchgekaut....
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
...sollte Dank @aqui´s Tutorial kein Problem werden.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: deckard2019
26.10.2014 um 22:58 Uhr
Danke für den Link.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche der drei gezeigten Varianten auf mich zutrifft.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
27.10.2014 um 05:27 Uhr
Variante 2
Die Fritte hält als Router die Verbindung zum Internet.
Nun hast Du die Wahl im LAN der Fritte DHCP zu machen, dann bekommt der WRT eine IP zugeteilt oder statische IP zu vergeben.
Entsprechend musst Du die WAN-Seite des WRT anpassen.
Wenn Du nach dem Tutorial gehst, dürfte das kein Problem darstellen.
Allerdings habe ich den Eindruck, das Du hier, was DHCP betrifft, noch einiges durcheinander bringst...
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: deckard2019
27.10.2014 um 09:56 Uhr
Danke für die Hilfe.
Könntest du mir sagen, wieso ich bei DHCP was durcheinander bringe?
Der Windows Server kann ja das DHCP übernehmen. Und ich dachte deshalb sollte ich das beim Linksys dann ausschalten, weil es sonst zu Problemen kommen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
27.10.2014 um 17:32 Uhr
Könntest du mir sagen, wieso ich bei DHCP was durcheinander bringe?
...wegen folgendem Satz..
Die FritzBox soll weiterhin mit DHCP arbeiten, aber der Linksys Router soll per fester IP mit der FritzBox kommunizieren
Entweder läuft auf der Fritte der DHCP-Server und vergibt eine IP für das WAN des Linksys oder Du machst das mit statischen IP´s.
Du kannst natürlich auf der Fritte eine IP ausserhalb des DHCP-Range reservieren, wenn diese das unterstützt.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VPN Server über FritzBox oder über DD-WRT Router (1)

Frage von ValdoAddams zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Windows 2012 Hyper-V: Umzug Server aus Testumgebung in Produktivsystem

Frage von potshock zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Cisco Router C886VA IPv6 hinter Fritzbox (1)

Frage von Locke2016 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...