deadman

Linksys Router und FTP

Hallo Community
ich habe folgendes problem:
an meinem router (linksys BEFSR41 V3) sind zwei rechner mein hauptrechner und mein server
der server soll als ftp dienen der router wählt sich ja selbst üner meine t-online daten ein
und ich habe beim linksys eingestellt er soll die signale die auf port 21 kommen an die interne ip weiterleiten in dem falle die vom server 192.168.1.6
ich benutze als ftp server bulletproof V2.4.0.31
wenn mann auf die interne ip conencted funzt es tadellos aber wenn ich über die i-net ip connecte sagt er mir bei filezilla:
Response: 150 Opening data connection for directory list.
Response: 425 Cannot open data connection (10060).
Error: Could not retrieve directory listing
und bei ws_ftp geht nichts
und bei dem bulletproof client bin ich eingeloggt er sagt "Connection refused" aber ich bin eingeloggt.d.h ich sehe bei allen programmen nur nen leerne ftp ohne jegliche ordner
also frage an euch liegt es am router oder am serverprogramm und wie könnte das behoben werden?
mfg Dead

Mitglied: 10545
10545 May 13, 2005 at 06:53:35 (UTC)
Hallo Deadman,

Du musst auch Port 20 freigeben!

Port 21 = Steuerkanal
Port 20 = Datenkanal

Alternativ kannst Du es auch mit passivem FTP probieren.

Gruß, Rene