marcushb

Linksys RV082 und Telekom VDSL

Hallo liebes Forum,

zum Thema RV082 und VDSL gab es schon einige Beträge aber leider ohne richtige Antwort, daher starte ich nochmal einen Versuch.

Ich habe folgende Situtaion vor Ort:

An 2 Standorten habe ich jeweils einen RV082 Router der soll den entsprechenden VPN Tunnel aufbauen. Als Provider kommt nun die Telekom mit VDSL 50 ins Spiel. Als Router wurde mir der Speedport W722V geliefert.

Welche Einstellung am RV082 bzw. Speedport muss ich vornehmen damit die beiden Geräte zusammen harmonieren und eine Verbindung aufbauen. Die Verbindungsdaten sollten im RV082 hinterlegt werden, auch der DYNDNS mußt über den RV082 laufen damit ich den Tunnel aufbauen kann.

Ich freue mich auf paar "hilfreiche" Tips !

Vielen Dank !

Gruß
Marcus

Member: atbs84
atbs84 Aug 16, 2010 at 14:38:55 (UTC)
Das Betriebssystem des Speedport W722V enthält keine VPN-Funktionen, du müsstest ihn also nur als Modem benutzen. Das geht in der Einstellungsseite "Netzwerk" im Webinterface. Die RV082s kenne ich nicht aber die sollten keine Problem damit haben, den Speedport wie ein gewöhnliches DSL-Modem zu nutzen. Zu den genauen VPN-Einstellungen kann ich dir leider keine Hilfe geben... da gibts aber diverse Anleitungen nehme ich an. Kommt ja auch drauf an welche Implementierung du verwenden willst und wie die in den Linksys-Routern unterstützt wird...

Gruß,
Alex
Member: marcushb
marcushb Aug 16, 2010 at 14:43:31 (UTC)
Hi Alex,

Danke für die Info. Ich hatte irgendwo gelesen das die Modem-Funktion nur für ADSL gilt, und nicht wie in meinem Fall VDSL. Aber ich werde es mal probieren. Den VPN Tunnel habe ich soweit schon vorkonfiguriert, mir ging es hier nur um das Zusammenspiel zwischen dem RV082 und Speedport.

Gruß
Marcus
Member: atbs84
atbs84 Aug 16, 2010 at 15:14:59 (UTC)
Hmm also ich hab seit kurzem privat den Speedport W722V mit VDSL 25 und wollte eigtl. auch erst nur ein Modem da ich schon einen Router habe. Da hätte ich dann das Speedport 300HS bei ebay (30 euro) gekauft. Das funktioniert aber nur an Routern die auf dem WAN-Port ein VLAN einrichten können. Es gibt noch ein anderes Speedport-Modem von der T-Com, welches diese Einschränkung nicht hat aber dafür auch bei ebay viel teurer ist.

Zur Modem-Funktion kann ich deine Vermutung nach einem Blick in mein Handbuch bestätigen:

Hinweis: Diese Möglichkeit ist abhängig von Ihrem Anschluss und
funktioniert wie beschrieben nur bei einem ADSL -Anschluss

Der Router wird dir also keine große Hilfe sein...
Member: aqui
aqui Aug 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:08 (UTC)
Da VDSL Pakete ein Tagging nach 802.1q auf dem WAN Port machen (Tag ID 7) ist es fraglich ob man den Speedport als reines modem betreiben kann.
Der Speedport selber supportet kein VLAN Tagging scheidet also komplett aus. Wenn kann nur ein Modem das leisten was aber zu bezweifeln ist das es klappt.
Die Lösung ist aber ganz einfach und banal:
Schalte die beiden Router zusammen wie es dieses Tutorial beschreibt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Da das IPsec VPN Protokoll der Linksys Router aber so ohne weiteres NICHT die NAT Firewalls der Speedports überwinden kann musst du zwangsweise die folgenden Ports auf die WAN/DSL Port IP Adresse der dahinterliegenden Linksys Systeme mit der Port Weiterleitung forwarden:
ESP Protokoll mit der IP Protokoll Nummer 50 (kein TCP oder UDP 50 !)
UDP 500 (IKE)
UDP 4500 (NAT-T)
Damit können die Linksys Router dann problemlos den VPN Tunnel aufbauen und das Netzwerk steht !
Member: atbs84
atbs84 Aug 16, 2010 at 17:40:49 (UTC)
ESP Protokoll mit der IP Protokoll Nummer 50 (kein TCP oder UDP 50 !)
UDP und TCP Weiterleitungen sind nicht das Problem aber eben diese Einstellung (VPN-passthrough) lässt der Speedport ja leider nicht zu... das Statement der Telekom zum Funktionsumfang der Speedports ist "KISS" - Für den Heimgebrauch ohne besondere Anforderungen reichts.
Member: aqui
aqui Aug 19, 2010 at 09:11:23 (UTC)
Na ja der RV082 supportet ja mit dem freinen Shrew Client NAT Traversal:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLinksys

Damit würde es dann auch ohne Port Forwarding bei einem dummen "KISS" Router ohne Probleme klappen ! Es sollte also so oder so in jedem Falle funktionieren mit einer sauber aufgesetzten Router Kaskade also das beide Geräte im Router Modus arbeiten !