rehner

Linksys RVS 4000 VPN-Konfiguration

2 Standorte mit dyn. IP über einen Gateway-to-Gateway Tunnel verbinden.

Hallo zusammen,

ich möchte zwischen zwei Standorten eine VPN-Verbindung aufbauen.
Als Hardware benutze ich auf beiden Seiten dieses Modem http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99 ...
und diesen Router http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

Der Aufbau eines VPN's will mir jedoch einfach nicht gelingen.
Bei der Konfiguration habe ich mich Angaben in der Linksys Bedienungsanleitung gehalten.

Screenshot einer Konfiguration:

a187c7a1bd36dfb85617551dff025373-router-config

Mein Problem ist, das keine Fehlermeldung erscheint und auch im Log keine Daten sind. Somit kann ich schlecht eingrenzen wo der Fehler liegt.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Danke und Gruß Nicolas

Member: Rehner
Rehner Jan 26, 2009 at 14:32:49 (UTC)
Es gibt Neuigkeiten:

Laut der zwei RVS4000 steht der Tunnel jetzt.

Allerdings klappt der Zugriff auf den Rechner/Server trotzdem nicht. (Ping in beide Richtungen erfolglos)
Woran kann denn das jetzt noch liegen?

EDIT: Ping auf den Router in beide Richtungen mit der lokalen IP erfolgreich, die dahinter liegenden Rechner können jedoch nicht erreicht werden. VPN-Passtrough ist auf beiden Routern aktiviert.

EDIT2: Ping funktioniert in beide Richtungen Standortweit (es war mal wieder die FIrewall) - Zugriff über Netzwerkverbindungen bzw. auf den Server ist jedoch nicht möglich. Was fehlt da noch?

Gruß Nicolas