jilali

Linksys srw2024 Anleitung

Linksys srw2024 deutsche Anleitung

Hallo,
hat jemanden eine Linksys srw2024 deutsche Anleitung? oder eine beschreibung, wie man am besten diesen Switch konfigurieren?

Member: brammer
brammer Nov 08, 2009 at 20:00:24 (UTC)
Hallo,

eine deutsche Anleitung wird es vermutlich nicht geben. Hier ist de rLink zur Englischen Anleitung.

Wie der Switch konfiguriert werden muss hängt extrem davon ab was du mit dem Switch erreichen willst.

brammer
Member: jilali
jilali Nov 08, 2009 at 20:23:18 (UTC)
hallo brammer,

ich habe 2 Etage mit jeweiligem srw2024. die beiden Switch werden auch an einem srw2024, wo ein Server angeschlossen ist.
Ich möchte die Switchs so konfigurieren, dass ich mehr Performence und mehr speed erreichen kann, und nicht nur als Habs benutzen?
Member: brammer
brammer Nov 08, 2009 at 21:07:37 (UTC)
Hallo,

gibt es so was wie ein IP Adress Konzept ?
GIbt es schon VLANs oder sollenVLAN Eingerichtet werden ?
Wie ist die Verkabelung der Geräte untereinander und zum Übergeordneten Switch?
Wieviele Geräte sind bis jetzt angeschlossen und was für Geräte sind das?
Hauptsächlich normale PCs oder Voip Telefone?
Drucker ?
Welche Datenmengen werden übers Netz bewegt?
Viele kleine Dateien ?
Viele große Dateien?
Und noch Tausend andere Fragen, erstelle bitte mal ein Konzept oder eine Skizze damit man das was du brauchst auch versteht und es dann realiseren kann.

brammer
Member: jilali
jilali Nov 08, 2009 at 22:00:50 (UTC)
hallo brammer,

im Raum1: ca 6 PCs und 2 Drucker IP 192.168.1.x , die an einem srw2024 (Switch1) angeschlossen.
im Raum2: ca 8 PCs und 3 Drucker IP 192.168.1.x , die an einem srw2024 (Switch2) angeschlossen.
im Raum3: am Switch3 srw2024 sind server 2003, Switch1, Switch2 und eine interne Firewall angeschlossen (192.168.1.x)
am Switch4 192.168.2.x sind 2 Unix Server, die interne Firewall und eine externe Firewall angeschlossen.
die externe Firewall ist an einem dsl router angeschlossen.
Bis jetzt fuktioniert alles gut, und die switch sind nicht konfiguriert (Funktion als Hubs) und ich vermute nur deswegen ist das Netzwerk (viele kleine Dateien) langsamer.
Member: dog
dog Nov 08, 2009 at 22:35:40 (UTC)
und die switch sind nicht konfiguriert (Funktion als Hubs)

Das stimmt nicht.
Der Unterschied zwischen einem Switch und einem Hub ist ganz einfach folgender: Kommt bei einem Hub ein Paket auf einem Port an wirft er es auf allen Ports wieder raus.
Kommt bei einem Switch ein Paket an, wirft er es nur auf dem Port wieder raus, von dem er weiß, dass das Ziel des Paketes da zu finden ist.

Das ist eine Grundfunktion von Switches, an der sich auch per Konfiguration nichts ändern lässt!

Grüße

Max
Member: jilali
jilali Nov 09, 2009 at 20:38:02 (UTC)
hallo brammer,

gibt es was neues? Hast du eine Idee wie ich das konfiguriere?
Danke
Member: brammer
brammer Nov 09, 2009 at 21:06:54 (UTC)
Hallo,

Ideen? jede Menge. Ab 80 Euro die Stunde kommen wir auch ins Geschäft.

Trenne die Drucker und die PC in verschiedene VLAN's, mache dir Gedanken über dein IP Konzept

Bis jetzt fuktioniert alles gut, und die switch sind nicht konfiguriert ...

Wenn alles gut Funktioniert , wieso dann was ändern?
Wie komst du darauf das dein Netzwerk so langsam ist, wie hast du das gemessen?
wie äußert es sich ?

brammer