mischn1980

Linksys Wireless-N Router mit Wireless-N Access Point verbinden Erfahrungen

Hallo Leute,

nach längerem bin ich mal wieder aktiv und habe eine Frage an euch.

Ich betreibe einen Linksys Wireless-N Router (WRT160NL).

Die Reichweite genügt jedoch nicht ganz.

Jetzt bin ich am überlegen das Funknetz mit einem Wireless-N Access Point (WAP610N) zu erweitern.

Die Fragen sind geht das Ganze überhaupt und hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema?

Gruss

Michael

Mitglied: michi1983
michi1983 13.07.2010 um 10:08:25 Uhr
Hallo,

alleine hier in der Forumssuche gibt es ziemliche viele Artikel dazu.
Vielleicht einfach mal suchen!

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 13.07.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:48 Uhr
Willst du das WLAN Kabelgebunden erweitern wie hier beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das klappt natürlich problemlos.
Einzige Gefahr hier:
.11n benutzt 40 Mhz breite Funkkanäle. Eine strukturierte WLAN Umgebung wie bei .11b/g nach der 1, 6, 11er Regel
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
ist so dann ohne Störungen nicht mehr möglich !
Du musst zwingend darauf achten das dann die beiden .11n Zellen sich nicht überlappen !

Im Consumer Billigsegment wird aber viel Schindluder betrieben. Sehr viele Billig .11n APs nutzen nur 20 Mhz und haben dann die Performance eines .11g APs und man kann dann auch mit .11n wieder struktiriert nach 1, 6, 11 funken.
Es hängt also sehr von deiner HW ab wenn du diese Möglichkeit wählst.

Bei einer Erweiterung um WDS Repeater Modus kastrierst du durch das Half Duplex Verfahren wie du ja selber weisst schon per se einmal die verfügbare WLAN Bandbreite um die Hälfte.
Da .11n mit 40 Mhz Bandbreite im 2,4 Ghz Modus erheblich von "normalen" .11b/g APs gestört werden wirst du mit Repeating im Umfeld von Nachbar WLANs vermutlich Schiffbruch erleiden.
Mal ganz abgesehen davon das Repeating so oder so immer die schlechteste aller Lösungen ist !

Frage bleibt also: WAS willst du machen ?? Leider teilst du uns das ja nicht mit so das man mal wieder die Kristallkugel befragen muss...wenn dir das reicht ist ja gut !!
Mitglied: mischn1980
mischn1980 13.07.2010 um 12:44:49 Uhr
Hi aqui,

ich möchte das WLan nicht Kabelgebunden erweitern. Die örtliche Gegebenheit lässt dies nicht zu.

Daher muss ich WLan mit WLan verbinden.

Im Moment läuft die Geschichte mit dem Range-Expander von Linksys. Leider geht dies aber nur mit WEP-Verschlüsselung und Übertragung G.

Daher wollte / würde ich gerne die ganze Sache umstellen.

Hoffe ich habe jetzt alle Infos eingetragen, die noch gefehlt haben.

Gruss

Michael
Mitglied: aqui
aqui 13.07.2010 um 12:47:48 Uhr
OK, dann gilt für die die Repeater Lösung mit all deren o.a. unschönen Nachteilen mit denen du dann leben musst. Aus Performance Sicht ist es das Schlechteste was man machen kann wenn auch eine Power LAN Lösung und Flachkabel unter der Fussleiste nicht gehen.
Mitglied: mischn1980
mischn1980 13.07.2010 um 12:52:46 Uhr
Also kann ich den WAP610N Acces Point nicht anstelle des Repeaters nutzen?!

Gibt es noch alternativen die ich nutzen / versuchen kann? Geht halt leider wirklich keine Verdrahtung.

Wie sieht es denn mit einer Bridge aus?
Mitglied: aqui
aqui 13.07.2010 um 13:02:54 Uhr
Doch, natürlich geht das wenn er denn im WLAN Setup den WDS Repater Modus oder den Universal Repater Modus supportet. Hast du das überprüft, denn das beantwortet deine Frage !!
Sieh doch einfach mal ins Online Handbuch, dann kannst du diese Frage dir doch im Handumdrehen selbst beantworten !!

Alternative geht dann nur über die 220V Stromversorgung D-LAN oder Power LAN...andere Möglichkeiten hast du de facto nicht !
Mitglied: mischn1980
mischn1980 13.07.2010 um 13:10:49 Uhr
Aqui

Du hast mir definitiv eholfen vielen dank.

Das Handbuch lässt sich leider nicht downloaden aber ich versuch es weiter.

Danke
Mitglied: aqui
aqui 13.07.2010 um 14:44:26 Uhr
Na da hast du wohl ziemliche Tomaten auf den Augen gehabt oder kannst nicht klicken mit einer Maus:
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WAP610N
...und Klick auf "Benutzerhandbuch" !!
Lässt sich einwandfrei runterladen !!
Mitglied: mischn1980
mischn1980 14.07.2010 um 09:05:02 Uhr
Den Link hab ich auch gefunden aber bei mir bricht der Download nach 2,5 MB ab!!