northern

Linksys Wlan-Brücke

Hallo !

ich erkläre mal die Situation möglichst kurz und knapp:

Ein Vigor 2700vg ist per DSL an das Internet angeschlossen.
Ein Kassensystem, dass Netzwerkfähig ist, jedoch kein wlan kann, ist per Ethernet-Kabel an eine Wlan-Brücke "Linksys WET610N" angeschlossen.
Da die Kasse nicht dafür ausgelegt ist, eine IP per DHCP zu beziehen, ist eine passende Lan-IP-Adresse in der Kasse hinterlegt.
Ich checke jetzt nicht wie die Netzwerkbrücke arbeitet.

Ich habe folgende Einstellungen:

Vigor: 192.168.133.10
Wlan-Brücke: 192.168.133.15
Kasse: 192.168.133.20

Die Brücke -192.168.133.15- antwortet auf Ping
Die Kasse dahinter -192.168.133.20- antwortet nicht.

Der Support von Linksys hat keinen Plan von gar nichts.

Kann es sein dass die Brücke nur funktioniert wenn das dahinter liegende Gerät via DHCP vom Vigor bedient wird ?

Grüsse
northern

Mitglied: aqui
aqui 19.10.2011 um 17:37:33 Uhr
Ob die Kasse aber überhaupt pingfähig ist hast du vorher per Kabel direkt getestet ??
Wenn du den Linksys über die WLAN Strecke an seiner LAN IP pingen kannst dann ist die Funkverbindung OK.
Schliesse statt der Kasse parallel mal einen Laptop oder PC an und checke mal ob der eine IP vom Vigor per DHCP bekommt und dann pingbar ist oder wenn du mit statischen IPs arbeitest dann dann ne statische IP und dann Pingtest auf den Rechner.
Die Bridge weiss nix von dem Vigor und überhaupt IP.
Bridges arbeiten wie jeder Netzwerker weiss auf dem OSI Layer 2 also auf Basis von Ethernet Mac Adressen. Die checken also nur ob die Mac auf ihrer Seite ist in der Mac Tabelle, wenn nicht dann wird sie auf die andere Seite geforwardet.
Vergiss also den Unsinn mit dem DHCP usw.
Mitglied: northern
northern 19.10.2011 um 22:14:12 Uhr
Die Kasse ist pingbar wenn sie direkt am Router per Kabel hängt.

Ich bin jetzt dazu gekommen anstatt der Kasse ein Netbook hinter die Brücke zu klemmen. Den WlanAdapter des Netbooks habe ich deaktiviert.
Die Brücke zieht sich eine IP von dem Vigor und das Netbook auch. Ich kann dem Netbook auch eine statische IP geben, das läuft auch soweit.
Die Brücke macht also was sie soll. Der Fehler wird somit bei der Netzwerk-Funktionalität der Kasse zu suchen sein.
Mitglied: aqui
aqui 20.10.2011 um 17:55:13 Uhr
Genau so ist es es !! Deine Brücke rennt damit einwandfrei ! Der böse Buhmann ist die Kasse...

Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !