Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linksys WRT 54GL Wlan langsam atheros WLAN Karte

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: tmace85

tmace85 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2007, aktualisiert 18.07.2007, 7171 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leutz,

folgendes Szenario,

Linksys WRT54GL Firmware 4.30.7 und Atheros AR5007EG Treiberversion 5.3.0.35 vom 5.07.07.

Nun habe ich ne 4MBit Flat. Erreicher per WLAN aber nur 2MBit. Habe WPA2 mit PSK. Auch ohne Verschlüßlung ist erreiche ich nur 2MBit.

Nun die Frage warum? Hat jemand ne Idee? Direkt am WRT per Kabel erreiche ich 4MBit.

Es kann ja nur noch an der Karte liegen oder an ner Einstellung am WRT. Habe schon gesucht aber nix gefunden.

Firewall aktiviert.
WPA2 mit PSK
Mac Filter
Port Forward
Keine Zugriffsbeschränkung
QOS deaktiviert.

Hat jemand ne Idee?

Danke für die Antworten

MFG Tmace85
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 02:31 Uhr
Das sollte ggf. deine Frage nach dem technischen Warum beantworten:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Bitte warten ..
Mitglied: tmace85
29.06.2007 um 02:40 Uhr
Danke für die Antwort. Aber es ist mir klar, dass ich net die vollen 54 Mbit\s erhalten kann, aber selbst wenn es nur 11 währen ist doch noch genügend Bandbreite vorhanden zum Puffern. Also dass sollte net das Problem sein, dass die Datenrate zwischen PC und AP net die vollen 54 Mbit bekommt. Aber selbst mit der hälft würde es doch gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 12:14 Uhr
Welche Bandbreite du bekommst hängt von deiner verfügbaren Feldstärke ab. Die Connectraten im WLAN sind dynmaisch und ändern sich auch dynamisch je nach Empfangsbedingungen permanent. Im worst Case hast du nur 1 Mbit/s. Nach dem Schätzeisen in der Win Taskleiste kannst du nicht gehen.
Ggf. musst du mal die www.netstumbler.com Feldstärkeanzeige nutzen um einen verlässlichen Wert zu bekommen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: tmace85
29.06.2007 um 12:17 Uhr
Hi...
der AP steht keine 2 Meter von dem Laptop weg. Ich glaube dass sollte reichen um ne gute rate zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 13:45 Uhr
Das kann dann eigentlich nur noch ein Hardware Problem sein (Antenne nicht angeschlossen etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: tmace85
29.06.2007 um 22:06 Uhr
Die Antenne ist dran. Ich gehe aber von der Wlan Karte aus. Atheros. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt im Bezug auf Bandbreitenverlust?

MFG Tmace85
Bitte warten ..
Mitglied: tmace85
29.06.2007 um 22:09 Uhr
Ich habe Netstumpler laufen lassen und der zeigt mir 40 SNR an. Ich glaube dass ist die Dämpfung. Und die ist bei 40 schon ziemlich hoch, aber trotzdem sollte da nicht die hälft der Bandbreite verloren gehen. Habe dies auch schon andersweitig getestet. Heist an einem andere DSL anschluß. Gleiches Bild. Ich müsste es mal an einem andere AP versuchen. Haber aber leider zur Zeit keinen zur verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: tmace85
18.07.2007 um 00:19 Uhr
Hi Leutz... Habe nun die HyperWRT Firmware auf meinem Router.. Leider keine Verbesserung. Jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
WRT3200ACM: Linksys kündigt neuen OpenWRT- und DD-WRT-Router an

Link von runasservice zum Thema Peripheriegeräte ...

LAN, WAN, Wireless
über Wlan keine Anhänge mailen u. Netzwerkdrucker langsam (9)

Frage von i-projekt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN nach einer gewissen Zeit unerträglich langsam (28)

Frage von MetaPHOR zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wlan Karte für PfSense. AC Standard? (12)

Frage von Spirit-of-Eli zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...