Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linksys WRT 54GL Wlan langsam atheros WLAN Karte

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: tmace85

tmace85 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2007, aktualisiert 18.07.2007, 7212 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leutz,

folgendes Szenario,

Linksys WRT54GL Firmware 4.30.7 und Atheros AR5007EG Treiberversion 5.3.0.35 vom 5.07.07.

Nun habe ich ne 4MBit Flat. Erreicher per WLAN aber nur 2MBit. Habe WPA2 mit PSK. Auch ohne Verschlüßlung ist erreiche ich nur 2MBit.

Nun die Frage warum? Hat jemand ne Idee? Direkt am WRT per Kabel erreiche ich 4MBit.

Es kann ja nur noch an der Karte liegen oder an ner Einstellung am WRT. Habe schon gesucht aber nix gefunden.

Firewall aktiviert.
WPA2 mit PSK
Mac Filter
Port Forward
Keine Zugriffsbeschränkung
QOS deaktiviert.

Hat jemand ne Idee?

Danke für die Antworten

MFG Tmace85
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 02:31 Uhr
Das sollte ggf. deine Frage nach dem technischen Warum beantworten:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Bitte warten ..
Mitglied: tmace85
29.06.2007 um 02:40 Uhr
Danke für die Antwort. Aber es ist mir klar, dass ich net die vollen 54 Mbit\s erhalten kann, aber selbst wenn es nur 11 währen ist doch noch genügend Bandbreite vorhanden zum Puffern. Also dass sollte net das Problem sein, dass die Datenrate zwischen PC und AP net die vollen 54 Mbit bekommt. Aber selbst mit der hälft würde es doch gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 12:14 Uhr
Welche Bandbreite du bekommst hängt von deiner verfügbaren Feldstärke ab. Die Connectraten im WLAN sind dynmaisch und ändern sich auch dynamisch je nach Empfangsbedingungen permanent. Im worst Case hast du nur 1 Mbit/s. Nach dem Schätzeisen in der Win Taskleiste kannst du nicht gehen.
Ggf. musst du mal die www.netstumbler.com Feldstärkeanzeige nutzen um einen verlässlichen Wert zu bekommen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: tmace85
29.06.2007 um 12:17 Uhr
Hi...
der AP steht keine 2 Meter von dem Laptop weg. Ich glaube dass sollte reichen um ne gute rate zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 13:45 Uhr
Das kann dann eigentlich nur noch ein Hardware Problem sein (Antenne nicht angeschlossen etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: tmace85
29.06.2007 um 22:06 Uhr
Die Antenne ist dran. Ich gehe aber von der Wlan Karte aus. Atheros. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt im Bezug auf Bandbreitenverlust?

MFG Tmace85
Bitte warten ..
Mitglied: tmace85
29.06.2007 um 22:09 Uhr
Ich habe Netstumpler laufen lassen und der zeigt mir 40 SNR an. Ich glaube dass ist die Dämpfung. Und die ist bei 40 schon ziemlich hoch, aber trotzdem sollte da nicht die hälft der Bandbreite verloren gehen. Habe dies auch schon andersweitig getestet. Heist an einem andere DSL anschluß. Gleiches Bild. Ich müsste es mal an einem andere AP versuchen. Haber aber leider zur Zeit keinen zur verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: tmace85
18.07.2007 um 00:19 Uhr
Hi Leutz... Habe nun die HyperWRT Firmware auf meinem Router.. Leider keine Verbesserung. Jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Installation Atheros AR242x WLAN-Adapter unter Ubuntu 16.04
gelöst Frage von achkleinUbuntu10 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Freundin Ubuntu 16.02. auf einem Fujitsu Esprimo D9500 installiert. Allerdings kann ich nicht per ...

Notebook & Zubehör
Laptop WLAN-Karte aufrüsten
Frage von imebroNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo, ich besitze ein Laptop "Compaq Presario CQ71-411EG". Dieses verfügt über: - eine Netzwerkkarte mit 10/100 Ethernet - sowie ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN DD-WRT Repeater Bridge
gelöst Frage von datenschleuderLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und komme nicht weiter. Ich bekommen einfach keine Bridge zwischen zwei linksys ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte
Frage von AkcentHyper-V11 Kommentare

Hallo ich habe hier einen neuen Hyper-V Host auf dem ein paar VM's laufen. Der Datenzugriff auf die VM1 ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 TagMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...