pixi123

Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI

Hallo,
habe dd-wrt (beta Version vom 3.8.17 vom FTP nicht database) auf einen linksys wrt1200ac v2 geflasht. In der gui von dd-wrt gibt es seltsamerweise das Menü "vlan" nicht. Ich wollte den Router als reinen wireless AP einrichten für verschiedene vlans nach dieser Anleitung: VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern aber meine GUi hat den Punkt Vlan nicht.
Ich hatte zuerst die factory to dd-wrt bin geflasht mit 30-30-30 reset davor. Dannn später wegen dem fehlend en vlan die andere bin für update bin (ohne 30-30-30). Immer noch kein vlan Menü.
Ist das vielleicht normal? Wir kann ich theoretisch wieder zur stock Firmware zurück?
Danke und LG,
pixi

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.08.2017 aktualisiert um 03:28:46 Uhr
Hallo,

Einfach die originale Firmware ueber die DD-WRT Updatefunktion wieder flashen.

Wegen dem VLAN schau mal im Web-GUI unter Setup > Netzwerke.

Ob die Funktionalitaet auch wirklich mit Deinem Router voll gegeben ist, musst Du mal im Forum von DD-WRT nachfragen.
Hat der WRT1200AC nicht im Original schon VLAN-Funktionalitaet?
https://www.linksys.com/fi/support-article?articleNum=205502

BFF
Mitglied: ashnod
ashnod 16.08.2017 um 07:48:29 Uhr
Moin ..
Wenn du nicht beide Bootpartitionen des Routers überschrieben hast, dann kannst du zur alten Firmware zurück wenn du den Router 4 x neu startest.Strom an/aus und beim ersten Blinken der Power LED jeweils wieder aus.

Meine letzen Versuche mit dd-wrt auf dem Router (ca. halbes Jahr her) waren auch wenig erfolgreich. Lief einfach nicht stabil.

VG
Ashnod
Mitglied: Pixi123
Pixi123 16.08.2017 um 12:21:51 Uhr
Ich idiot habe aber 2 mal geflasht. Erst danach habe ich das mit den 2 Partitionen gelesen. Ich habe jetzt, wenn ich das richtig verstehe, dd-wrt auf beiden Partitionen. Wie kann ich jetzt zur stock Firmware zurück?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.08.2017 um 13:04:03 Uhr
Eigentlich nur einmal. Das factory to und das update.

Probier doch einfach aus was @ashnod dir geschrieben hat. Wenn das nicht geht such bei dd-wrt oder linksys nach dem factory image und flashe das.

BFF
Mitglied: ashnod
ashnod 16.08.2017 um 13:22:15 Uhr
Zitat von @BassFishFox:
Eigentlich nur einmal. Das factory to und das update.
Probier doch einfach aus was @ashnod dir geschrieben hat. Wenn das nicht geht such bei dd-wrt oder linksys nach dem factory image und flashe das.

Doof ist das der immer wechselseitig schreibt ... und jeweils mit dieser Methode zwischen beiden wechswelt .. hast du zweimal dd-wrt drauf iss halt wirklich pech ....

man kommt aber zurück zur alten Firmware ... bekomme ich aus dem Kopf nicht mehr ganz hin ..

aber entweder war es wirklich so easy das über dd-wrt direkt einzuspielen sofern das Format akzeptiert wird oder es gab (mal bitte google befragen) ein Flash-tool dafür ...

Also verloren ist der Router jedenfalls nicht face-wink

Sanfte Grüße
Mitglied: Pixi123
Pixi123 16.08.2017 um 13:26:31 Uhr
??? nur einmal? kapier ich nicht. ich habe folgendes gemacht:
zuerst aus der (stock)linksys-gui das factory-to-ddwrt.bin geflasht. dann aus der dd-wrt-gui ddwrt-linksys-wrt1200acv2-webflash.bin geflasht.
beide bin-files von hier:
http://download1.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/betas/2017/08-03-2017-r3 ...

das bedeutet doch, dass ich jetzt beide partitionen mit dd-wrt habe, oder? so ein mist. please help.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.08.2017 aktualisiert um 15:26:01 Uhr
Hallo,

Na klar kommt man zurueck.

Einfach flashen.

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=310568&highlight=wrt12 ...

@pixie123

I uploaded dd-wrt firmware on a linksys AC1200 V1 to find out it does not have an option for VLAN. So I need to reset to stock firmware. Can someone kindly provide steps on how to do this? Thanks,

Ist das Dein Thread dort? Oder hat dort jemand Dein Problem schon geloest?

BFF
Mitglied: Pixi123
Pixi123 16.08.2017 um 18:03:56 Uhr
Nein, das bin nicht ich. Ich habe einen wrt1200ac v2 (nicht v1). Kann ich trotzdem zurück flashen?
Mitglied: ashnod
ashnod 16.08.2017 um 18:10:31 Uhr
Wie oben beschrieben ja, kannst du.

Hast du es schon versucht?

Woran scheitert Du?

Sanfte Grüße
Mitglied: Pixi123
Pixi123 16.08.2017 um 18:14:17 Uhr
Habe den link von dir jetzt gelesen. Da werden 2 verschiedene Dinge vorgeschlagen:
1.) einfach die stock Firmware in dd- wrt flashen.
2.) http://source.wifihell.com/3-DD-WRT-KONG/K3-AC-MVEBU/LinksysFW/ flashen in dd-wrt

Ich weiss jetzt nicht, was der thread-ersteller gemacht hat. Außerdem weiss ich nicht, ob das mit meinem v2 auch geht. Vielleicht kann einer bestätigen was ich machen soll.
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 16.08.2017 um 18:21:17 Uhr
a: Schau ob du die original Firmware mit dd-Wrt flashen kannst. Ist nur die Frage ob das Format verarbeitet werden kann.

b: Suche nach dem flashutil vermutlich bei den Downloads bei dd-Wrdd-Wrt für dieses Model. Kann mich morgen mal an der Suche üben muss jetzt aber los
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.08.2017 um 18:39:33 Uhr
Hallo,

Versuche doch einfach die Original Firmware von Linksys
https://www.linksys.com/my/support-product?pid=01t80000003pjNKAAY

mittels der Updatefunktion aufzuspielen. Wenn das nicht klappt, flash das dd-wrt to stock von Kong und sie dann weiter.

Alternativ oder vieleicht vorher frag einfach im DD-WRT Forum.

Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Einerseits ballerst Du ohne richtig zu lesen DD-WRT auf den Router und weil Du damit nicht klar kommst zoegerst Du das in Eigeninitiative rueckgaengig zu machen und fragst staendig im falschen Forum nach. face-wink

BFF
Mitglied: Pixi123
Pixi123 16.08.2017 um 18:40:50 Uhr
option a hat funktioniert, sprich einfach das stock firmware img. in dd-wrt flashen. VIELEN DANK für den support!!!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.08.2017 aktualisiert um 18:41:57 Uhr
Schoen. face-smile

Hab Dir das doch ein paar mal geschrieben. face-wink

BFF
Mitglied: Pixi123
Pixi123 16.08.2017 um 18:59:09 Uhr
ich wollts nicht glauben. habe nämlich beim googeln einige male gelesen,d ass sich jemand so den router gebrickt hat. das passiert aber offenbar nur dann, wenn man eine alte dd-wrt version hat, mit einer aktuellen kann man aus dd-wrt raus die stock firmware flashen.
habe mir jetzt die vlan optionen in der stock angesehen. leider nicht zu gebrauchen. ich suche jetzt mal das passende openwrt img für den router und versuche es damit.