mc-doubleyou

Linksys WRT320N

Hallo liebe Admins

Also mal bisschen Vorinfo!

Ich hatte einen Netgear Router ich glaube es war ein WGR614v7 oder so. Mit dem klappt eigentlich alles. Kann zwar nur 54 bits aber naja. Nun hab ich mir aber einen Linksys WRT320N gekauft hat schon N Funktion und auch 1Gbit LAN. Kurz nach starten läuft auch alles super flott. Doch dann ists meistens auch schon vorbei. Das geht soweit das er nicht nur langsam ist sondern auch teilweise die Verbindung gar nicht aufbauen kann.

Ich denke ja irgendwie an ein DNS Auflösung-Problem oder aber an eine defekte Hardware. Doch eher an ersteres. FW ist die 1.0.03 oben also die neueste. DNS hab ich extra nochmal von Hand eingetragen weil es beim automatischen auslesen noch mehr Aussetzer gab.

Eigentlich ist doch der Linksys WRT320N ein gutes Gerät oder?

LG

Member: aqui
aqui Nov 23, 2009 at 13:42:51 (UTC)
Was genau meinst du mit dem mehr als oberflächlichen "..die Verbindung gar nicht aufbauen kann" ??
  • DSL Modem Negotiation ?
  • Die PPPoE Verbindung ?
  • Die WLAN Verbindung ?
  • Die GiG LAN Verbindung ?

Deine o.a. Beschreibung sagt alles und gar nix !!
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Nov 23, 2009 at 16:57:43 (UTC)
Am Modem hab ich nichts verändert weil ich auch nicht wüsste warum schließlich hing vorher und jetzt ein Router daran.
Anmeldung ist keine nötig also auch kein PPPoE
Das Problem ist sowohl bei der WLAN als auch bei der LAN Verbindung.

Darum ja meine Annahme das die Namensauflösung nicht ganz funktioniert. Dumm ist ja nur das der "alte" besser ist als der "neue" - das möcht ich nun natürlich ändern.

LG
Member: dog
dog Nov 23, 2009 at 20:10:32 (UTC)
Eigentlich ist doch der Linksys WRT320N ein gutes Gerät oder?

Da bluten mir ja die Ohren.
Das ist wie die PC-User, die zu mir kommen und eine Bestätigung wollen, dass der neue Mediamarkt-PC doch ganz toll ist.
Und dann sage ich folgendes:

Das kann ich doch nicht sagen. Die Daten sehen zwar gut aus, aber das allein sagt nichts darüber aus wie gut der PC auch funktioniert.

Kurzum:
Das Gerät ist Consumer-Hardware und da wird einem als Benutzer auch mal ein Beta-Release als produktionsreif untergeschoben face-smile
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Nov 23, 2009 at 20:54:13 (UTC)
Schon klar aber Linksys ist nicht noname

Nicht umsonst heißts Linksys by Cisco! Jedenfalls steh ich an, es geht nicht wie es sollte, diese Aussetzer dürfen nicht normal sein.
Member: aqui
aqui Nov 25, 2009 at 17:52:14 (UTC)
Und du hast trotzdem die Fragen nicht beantwortet face-sad
OK, wenn deine PPPoE Daten im Linksys sauber konfiguriert sind bleibt noch die Frage WAS ist langsam ??
  • LAN Anschluss
  • WLAN Anschluss
????
Das du dem Router die aktuellste Firmware von der Cisco Seite geflasht hast sollte ja wohl klar sein !!
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Nov 25, 2009 at 18:07:37 (UTC)
ja Verbindung müsste passen, Firmware ist auch aktuell

Das Problem tritt sowohl beim LAN als auch beim WLAN auf ... dachte das hätte ich klar gemacht
Member: dog
dog Nov 25, 2009 at 20:51:41 (UTC)
dachte das hätte ich klar gemacht

Nein, und das hast du immer noch nicht face-smile

  • Was meinst du mit "Verbindung"? - Die PPPoE-Anmeldung des Routers, die WLAN-Anmeldung eines Laptops oder die LAN-Verbindung eines PCs?
  • Was ist langsam? Daten zwischen LAN und WLAN verschieben? Daten zwischen LAN und LAN verschieben? Nur der Internetverkehr?

Und: Arbeitet das Gerät überhaupt als Router oder willst du es nur als Access Point benutzen?
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Nov 25, 2009 at 22:07:32 (UTC)
also sowohl anmelden am im wlan als auch sonst scheint alles zu gehen

hab eigentlich nur die verbindung ins ineternet getest - eben dann aussetzer und dannach kanns sein das es wieder geht - dauert aber meist

Der Router arbeitet als WLAN AccesPoint und ich Router weil er eben auch am LAN Port was hängen hat.

oder hab ich da die Frage falsch verstanden?
Member: aqui
aqui Nov 26, 2009 at 10:11:14 (UTC)
Ja, denn du scheinst scheinbar nicht beantworten zu können WO d.h. in welchem Segment des Routers die Probleme auftauchen.
  • Im LAN Segment zwischen Client und Switch im Router
  • Im WLAN Segment zwischen WLAN Client und WLAN AP im Router
  • Im WAN/DSL Segment zw. Router und provider DSLAM.
Was sagt denn ein Sniffer Trace mit z.B. Wireshark ?

Es ist auch gut möglich das der Router schlicht und einfach den Paket Durchsatz nicht schafft wenn du eine DSL Geschw. höher als 6 Mbit hast.
Member: dog
dog Nov 26, 2009 at 10:30:44 (UTC)
Wenn das Gerät nur ein Access Point und LAN-Switch ist fällt jegliche WAN-Konfiguration weg.
Der DHCP-Server muss deaktiviert werden und der WAN-Port darf nicht benutzt werden!
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Dec 17, 2009 at 07:10:39 (UTC)
... nach einem Hardwarewechsel ist's besser geworden. Am perfekt arbeite ich noch!