Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linksys wrt54gl mit Speedport 500V verbinden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: GBStylez

GBStylez (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008, aktualisiert 06.12.2008, 8304 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe im Forum nach Anleitungen gesucht aber leider noch nicht gefunden was mir weiterhelfen konnte.

Ich habe zur Zeit einen Speedport 500V der an meinen Computer angeschlossen ist.
Da ich mir jetzt aber auch noch ein Laptop gekauft habe möchte ich mir ein w-lan Netzwerk einrichten, aber mein Router ist nicht w-lan fähig.
Ich habe jetze einen Linksys wrt54gl bekommen und möchte damit jetzt das w-lan Netzwerk einrichten:

Mein Speedport 500V soll weiterhin an meinem Computer angeschlossen bleiben, ich möchte jetzt den Linksys Router mit dem Speedport 500V verbinden und dann das w-lan Netzwerk einrichten damit ich auch mit meinem Laptop eine DSL Verbindung nutzen kann, nur leider weiß ich nicht wo ich was einstellen bzw. verbinden muss.

PC läuft mit Windows XP und Laptop unter Vist Home Premium.



Wäre sehr dankbar über eine ausführliche Anleitung.
Mitglied: 72648
05.12.2008 um 17:18 Uhr
Hallo GBStylez,

Meiner meinung nach muss der Speedport als reines DSL Modem fungieren und der Linksys als Router, an dem dann alle PC´s angeschlossen werden (WLAN + LAN).
Also DSL Kabel in Speedport und von dort mit Netzwerkkabel zum Linksys Router. Ich glaube es gibt im 500V eine Option a la "als Modem benutzen".


Gruß Milo
Bitte warten ..
Mitglied: -bugg-
05.12.2008 um 17:21 Uhr
Habe auch einen WRT54GL mit einer anderen Firmware ( würd ich dir auch empfehlen wenn du dir das zutraust gibt ne Menge toller neuer Einstellmöglichkeiten ) das is meine Firmware "v4.30.1, HyperWRT 2.1b1 +tofu13c" einfach mal googlen findet sich bestimmt was.

Du kannst den WRT unter Wireless Einstellungen als Access Point einstellen, dann noch Verschlüsselung und so weiter. Den WRT schließt du dann einfach mit nem Patchkabel an den Speedport an oder wenn der Speedport keine LAN Buchse frei hat dann über einen Switch. Jetzt müsste alles funktionieren und du müsstest mit dem WLAN in dein normales LAN kommen.

Wenn du Probleme hast den WRT einzustellen dann schreib nochmal. Notfalls kann ich dir meine Einstellungen per Mail schicken.

-bugg-
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
05.12.2008 um 17:42 Uhr
Tausch den Router lieber gegen eine Fritzbox aus, dann treten nicht so viele Probleme auf.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: GBStylez
05.12.2008 um 18:16 Uhr
Wenn ich es mit dem Linksys Router hinbekomme benötige ich keine Fritzbox;D

@-bugg-, wäre nett wenn du mir die Einstellungen mailen könntest da ich nicht weiß welche IP Adressen ich bei meinem Linksys eingeben soll.
Bitte warten ..
Mitglied: -bugg-
06.12.2008 um 10:33 Uhr
Moin,

also ich würde den Linksys behalten ist ein super Gerät und vile billiger als eine Fritzbox.
Wenn ich heute nachmittag nochmal ein bisschen Zeit finde dann schrick ich dir die Einstellungen mal.
-bugg-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN mit zwei Linksys WRT54GL (50)

Frage von Haegi75 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Wie OpenVPN zu TorVPN mit dem Linksys WRT54GL? (2)

Frage von 132767 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Routing im Heimnetz mit einem Linksys WRT3200ACM (3)

Frage von niklasschaefer zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense

Frage von dietzi zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
DynDNS Dienst mit Mikrotik Router OS 6.4 (12)

Frage von Mopskiller zum Thema Netzwerke ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...