krasseritfreak

Linksys WRVS4400N Problem mit Empfangleistung

Verwende daheim in meinen Netzwerk einen

Linksys WRVS4400N:
4x Gbit LAN, WLAN bis 300Mbit, VPN-Routing

Mein Netzwerk sieht so aus:
Im Erdgeschoss/Parterre steht mein Rechner wo meine ganzen MP3s und Filme liegen.
Dieser Rechner hat Windows 2003 SBS drauf da ich diesen auch als meinen Email-Server verwende.
Dieser Server face-wink hängt direkt per CAT5 Kabel am Router dran.
Internet, FTP, Email funktioniert direkt raus super.

Im 1. Stock befindet sich ein MAC-Mini der per W-LAN (54Mbit) auf den Router und dann auf den Server sich die Videos holt und per VLC(Video Lan Client) Videos streamt.
Zur Frage ob 54MMbit reichen: Ja.
Mein Problem ist dass ich nur schwachen Empfang bekommen und dementsprechend nur 11Mbit-20Mbit erreiche was eine flüssige Übertragung nicht mehr ermöglichen.
Internet geht super aber da brauche ich ja nix an Geschwindigkeit.
Habe auch schon versucht mit dem Linksys USB-Adapter WUSB300N eine flüssige Übertragung zu machen aber leider ohne Erfolg da ich keine 22Mbit oder mehr erreiche da ich schwachen Empfang habe.

Zur Adressierung in meinen Netz:
Router--->
extern: IP statisch eingegeben von Provider
intern: 192.168.5.1 - 255.255.255.0 - 192.168.5.1 - fungieret als DHCP Server
Server--->
intern: 192.168.5.11 - 255.255.255.0 - 192.168.5.1 - Name des Rechners "server"
MacMini--->
inten: 192.168.5.50 - 255.255.255.0 - 192.168.5.11 - Names des Rechners "tv"

Idee ist folgende:
Mac Mini holt sich per WLAN über den Router vom Server die Videos und streamt diese in echtzeit.

Das hbe ich auch schon alles hinter mir face-wink
- Verkabelung will ich keine machen, da ich nicht im Gang ein Kabel verklegen will face-wink
- Powerline geht leider nicht, da wir alle Stockwerke voneinander getrennt haben.
- Habe witigerweise einen WRT54GL dann unten probiert der nicht mal ne "illegale" firmware drauf hat und bkomme da die 54Mbit zusammen. K.a. Wieso

Was kann ich machen, dass entweder mein MACMINI oder mein Router besser ausstrahlen, damit ich mehr Speed zusammenbekomme?

HILFE

Member: cykes
cykes Apr 14, 2007 at 12:40:07 (UTC)
Hi,

Du könntest am MacMini, wenn möglich, eine externe WLan Antenne anschliessen oder alternativ am Router, diese dann vor Ort so positionieren, dass der Empfang besser/stärker wird.

Eventuell hilft es auch, die Antennen des Routers ein bsichen zu drehen.

Die "illegale" Firmware hat die Möglichkeit, die Sende-/Empfangsleistung des Routers hochzudrehen,
sollte aber nicht auf Dauer betrieben werden (nicht erlaubt).

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Apr 14, 2007 at 16:12:30 (UTC)
Wie waers denn mit einem Airport Express als WDS Repeater auf halber Strecke, damit die Feldstaerke etwas groesser wird ??!!!

Bedenke das auch bei 54 Mbits deine Nettodatenrate im WLAN nie ueber 22 Mbit gehen wird unter guenstigen Bedingungen !
Wenn sie schwach ist ist allerdings noch schlimmer
Member: KrasserItFreak
KrasserItFreak Apr 15, 2007 at 18:23:10 (UTC)
ich habe ja an den amc mini die externe usb antenne von linksys angeschlossen abere bringt nix

andere position kann ich leider nicht machen.

woher bekomme ich für mein gerät die illegale firmware?
mfg
Member: aqui
aqui Apr 17, 2007 at 09:47:26 (UTC)
Nochmal....falls du das nicht gelesen hast:
Wie wäre es mit einem WDS Repater auf halber Strecke der dir dein WLAN Signal verstärkt ??? Ein WDS Repeater ist sowas wie eine Relaisstation zwischen deinem MAC mini und deinem Router als Verstärker !!!

Der Apple Airport Express (aber auch andere APs die das können) ist so ein Teil das man irgendwo in die Steckdose steckt auf halber Strecke, ihn mit dem Airport Verwaltungstool am MAC mini konfiguriert et voila...das sollte es dann gewesen sein. Dann hast du wenigstens volle Feldstärke mit 54 Mbit. Das sind dann netto 25 Mbit/s das du aber durch den WDS Betrieb durch 2 teilen musst (halfduplex) bleiben dir also immer noch ca. 10 Mbit/s Nettodurchsatz, das dürfte immer noch schneller sein als dein DSL Anschluss...hast also noch etwas Reserve !