Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linug Grub Loading defekt

Frage Linux Debian

Mitglied: SpeakerST

SpeakerST (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2013 um 13:20 Uhr, 1478 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen, leider bin ich mit meinem Rat am Ende.

wir haben hier eine NAS mit 8 Festplatten. Die Platten sind jedweil so formatiert das 8 GB Swap pro Platte und 992GB Ext4 Dateisystem. Danach habe ich aus beiden Partitionen ein Linux RAID gemacht so das er mir die beiden verschieden Festplattenpartitionen zusammen gefasst hat als MD0 und MD1. Nach dem Rebbot bekomme ich jedoch die Fehlermeldung das der Grub loader fehlt!!


Jemand eine Idee
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.02.2013, aktualisiert um 14:31 Uhr
Zitat von SpeakerST:
wir haben hier eine NAS mit 8 Festplatten.

Welches?

Die Platten sind jedweil so formatiert das 8 GB Swap pro Platte und 992GB Ext4 Dateisystem.
Danach habe ich aus beiden Partitionen ein Linux RAID gemacht so das er mir die beiden verschieden
Festplattenpartitionen zusammen gefasst hat als MD0 und MD1.

Mit welchen Tools? Über Commandline oder über webinterface?

Nach dem Rebbot bekomme ich jedoch die Fehlermeldung das der Grub loader fehlt!!
Jemand eine Idee

Ja, grub installieren/updaten.

Also ehrlich, wenn wir nicht genau wissen, was da für ein NAS läuft, mitwelchen Mitteln Du das gekillt hast und ob due die Möglichkeit des herstelelrs genutzt hast, das System in den Anfangszustand zurückzusetzen, wie sollen wird da helfen? Unsere kristallkugeln haben nur begrenzte Reichweite.

Ich würde so eine Kiste ja einfach von einer live-CD booten und grub draufbügeln.

lks

PS: Tappfuhler in der Überschrift (und woanders) kann man mit "Bearbeiten" wegmachen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.02.2013 um 15:50 Uhr
Hallo ,

das ist natuerlich klar weil Grub ja nicht weiss was Du mit der Partitiontable angestellt hast.
Vor dem reboot haettest Du ein update-grub machen muessen.
Ich glaub via Live CD geht das nicht.
Abhilfe gibt es hier : http://www.youtube.com/watch?v=5fEhwoULMCg

Besser aber : http://www.supergrubdisk.org/

Damit haben war grad nen Storage gerettet....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.02.2013, aktualisiert um 21:21 Uhr
Zitat von Alchimedes:
Ich glaub via Live CD geht das nicht.

doch.

Einfach ein
grub-install -grub-optionen --root-directory=/mountpoint/von/rootfs /dev/bootdevice
und dann ein passendengrub.cfg in /mountpoint/von/rootfs/boot/grub ablegen und schon sollte das System wieder booten können. Voraussetzugn ist natürlich, daß da überhaupt noch ein system da ist, das man boten kann, nachdem man die RAIDs umgebaut hat.

Wie gesagt. da wir nciht wissen welches NAS, könnedn wir da nur raten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.02.2013 um 20:55 Uhr
Hallo lks ,

ok, das ist eine Moeglichkeit mit der Grub Option --root-directory.
Da haste recht.

Aber SuperGrub ist mal ein Blick wert.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SpeakerST
26.02.2013 um 08:26 Uhr
Hallo, Danke erstmal für die ganzen Tipps. also bei der NAS handelt es sich um eine noname storage ohne BS. wir haben dort eine Debian Squezze drauf gespeilt und bei debian wird vor dem Rebbot noch automatisch bei der Installation eun update-grub gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.02.2013 um 08:29 Uhr
Zitat von SpeakerST:
Hallo, Danke erstmal für die ganzen Tipps. also bei der NAS handelt es sich um eine noname storage ohne BS. wir haben dort
eine Debian Squezze drauf gespeilt und bei debian wird vor dem Rebbot noch automatisch bei der Installation eun update-grub
gemacht.

nachdem aber die devices (und vermutlich auch die UIDs) sich geändert haben, soltle auch ein grub-install nicht fehlen.

Also knoppix, ubuntu oder debian live-CD rein, root-fs mounten und dann ein grub-install drauf loslassen.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...