linuxbeginner

Linux - Übungen und Fragestellungen

Hallo ich bin neu auf dem gebiet Linux. Arbeite schon 3 Monate mit dem System und mache eine im dualen System eine Qualifizierung zum Linux Administrator

Ich würde nun gerne wissen wie ich mich bilden kann. Ich besuche zwar Kurse und Fortbildungen, möchte aber Zuhause auch einiges üben und lernen. Kennt Ihr gute Übungsaufgaben oder dergleichen wo ich mich richtig reinhängen kann. Möchte die Fortbildungen halt mit nem sauberen Zertifikat abschließen.

Wäre euch sehr dankbar mir evtl. Quellen zu nennen oder Bücher wo man richtig arbeiten kann damit. Was empfehlt Ihr, wie soll ich am Besten beim Lernen vorgehen? Das Hauptaugenmerk liegt auf Administration, daher sind wir zu 98% in der bash unterwegs OHNE grafische Oberfläche.

Member: aqui
aqui Oct 20, 2010 at 06:29:22 (UTC)
Das ist auf alle Fälle ein Must have.. für Anfänger:
http://www.amazon.de/Linux-Installation-Konfiguration-Anwendung-Michael ...
Den Rest, Samba, Apache usw. usw. solltest du applikationsspezifisch mit O'Reilly Literatur abdecken.
Member: danielfr
danielfr Oct 20, 2010 at 08:02:15 (UTC)
Also ich finde das nicht schlecht:
http://openbook.galileocomputing.de/linux/
Gruß Daniel
Member: brammer
brammer Oct 20, 2010 at 09:07:37 (UTC)
Hallo,

auf den Kofler brauche ich ja nicht mehr zu verweisen, aqui war schon so freundlich.

Außerdem gibt es zu jeder Linix distribution eine eigene mehr oder wenige gute dokumentation.

brammer
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 20, 2010 at 10:26:53 (UTC)
Zitat von @danielfr:
Also ich finde das nicht schlecht:
http://openbook.galileocomputing.de/linux/

Vor allem zum schnellen Nachschlagen im Netz und ob der Kostenlosigkeit.
Generell kann man die Openbook-Reihe (dort findest Du auch noch weiter Bücher zu Linuxthemen) und Galileo i. Allg. wirklich anraten.
Ansonsten hat aqui natürlich Recht. Der Kofler (u Adison Wesley) und O´Reilly-Reihen sind schon fast Referenz.

Zum Thema Lehrbuch kannst Du ja auch mal in http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Linux-Ein-praxisorientiertes-Lehrb ... reinschauen.

LG Florian

Ach: Wenn Dich der Aufbau von Betriebssystemen interessiert dann leih Dir mal den Tanenbaum aus. Auf Engl. SEHR empfehlenswert... Hier der nachgereichte Link http://www.amazon.de/Modern-Operating-Systems-Andrew-Tanenbaum/dp/01381 ...
Member: LinuxBeginner
LinuxBeginner Oct 23, 2010 at 14:37:46 (UTC)
Ich danke euch allen recht herzlich für die tollen Informationen. Habe mir jetzt zu Beginn mal den Kofler gekauft und war erstmal baff, das er so dick ist :D. Habe diesen heute bekommen und setzte mich morgen einmal dran Step-by-Step anzufangen.

Hoff wenn ich am Ende des Buches bin versteh ich das System mal oberflächlich und komm dann auch bei den Fachbegriffen im Unterricht mit. Da werfen sie immer nur mit Begriffen um sich und ich weiß garnich wo ich anfangen soll.

Wie habt Ihr das denn immer so gemacht wenn Ihr mal wieder nur dei Buchstaben gehört habt :p
Member: brammer
brammer Oct 23, 2010 at 17:51:54 (UTC)
Hallo,

Die meisten Firmen im IT Bereich machen das mit den Abkürzungen quasi als Wettbewerb, wenn dann noch die Marketing Abteilung mitmacht wird es meistens schräg!
Bei Abkürzungen hilft eigentlich nur aufschreiben und google befragen, oder in der Schule direkt den Lehrer ausquetschen.

Brammer