stefankittel

Linux, Änderungen am Dateisystem überwachen

Hallo,

kennt Jemand von Euch eine Möglichkeit Änderungen am Dateisystem bei Linux (Ubuntu 14.04 LTS) zu protokollieren?

Es geht um das Entdeckenden von geänderten PHP-Datei in einem Webspace.

Hintergrund sind PHP-Dateien die von einem Hacker geändert werden könnten.
Dieser ändert der Inhalt und setzt das Dateiänderungsdatum und Attribute zurück.
Also kann ich nicht einfach nach Dateien suchen die in den letzten 24h geändert wurden.

Aktuell scannen wir alle 24h nach Dateidatum, Attributen und Prüfsumme.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe dies direkt zu erfassen wären wir:
a) schneller
b) weniger Auslastung (Prüfsummen erstellen dauert)

Viele Dank und viele Grüße

Stefan

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2015 updated at 09:41:25 (UTC)
Moin,

mit den Inotify-Tools etwas zusammenstricken?

z.B.
 inotifywait -m -r /pfad/zum/überwachen | filterskript.sh | notify-skript.sh

wobei natürlich notify- und filterskript den bedürfnissen entsprechend ausfrmuliert gehören.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 09, 2015 at 09:50:25 (UTC)
Hallo,

sieht gut aus.
Ich schaue mir das mal an.
https://jackal777.wordpress.com/2013/05/11/script-to-monitor-file-creati ...

Viele Grüße

Stefan
Member: Deepsys
Deepsys Nov 09, 2015 updated at 10:07:32 (UTC)
Moin,

sowas habe ich vor Jahren mal mit Tripwire gemacht.
Das ist genau dafür da, weiß aber nicht mehr, ob du das auf ein Verzeichnis einschränken kannst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Tripwire
http://sourceforge.net/projects/tripwire/

VG,
Deepsys