klausph

Linux: 1 skript funktioniert nicht unter cron(tab)

guten tag
ich hatte vor einigen wochen das problem, datenpakete an einen linux-server zu senden, und dieser sollte sie in empfang nehmen, auspacken und verteilen.
den ersten teil kann ich nun mit eurer tatkräftigen mithilfe mit winscp ausführen. danke nochmals.
hier nur mal ganz kurz die lösung:

rem wenn mehrere commandos (besonders mehrere options!) nötig sind
rem "%ProgramFiles(x86)%\WinSCP\winscp.exe" /console /script=f:\_zyx.txt
rem ansonsten so:
"%ProgramFiles(x86)%\WinSCP\winscp.exe" /console /command "option confirm off" "open sftp://zzz:xxx@yyy.de/" "put f:\zzz\%1-int.arj" "exit"
so. soweitsogut. alles löpt primstens!

bei der diskussion dazu, wurde schnell klar, daß man von aussen nicht root-befehle auf einem linuxserver ausführen kann, wenn man sich von aussen nicht als root anmelden kann. und bitte nicht vergessen: alles automatisiert.

so. nun habe ich in die crontab DAS hier eingetragen:
10 7,8,9,10,11,12,13,20 * * * root /-scripte/__auspack_und_verteil__.sh
das script soll alle 10 minuten in der oben angegebenen stunde ablaufen!

__auspack_und_verteil__.sh
arjort=/home/zyx
if [ -f "$arjort/kg-int.arj" ] ; then kurz=123 ; fi
if [ -f "$arjort/"$kurz"-int.arj" ] ; then lang=123456789 ; fi
if [ -f "$arjort/"$kurz"-int.arj" ] ; then arj e -y $arjort/"$kurz"-int.arj /home/"$lang".yyy.de/data/"$kurz" ; fi
if [ -f "$arjort/"$kurz"-int.arj" ] ; then /root/-scripte/_ch_"$lang".sh ; fi
if [ -f "$arjort/"$kurz"-int.arj" ] ; then imoil=empfaenger1@irgendwo1.de ; fi
if [ -f "$arjort/"$kurz"-int.arj" ] ; then imoila=empfaenger2@irgendwo2.de ; fi
if [ -f "$arjort/"$kurz"-int.arj" ] ; then cat /root/-scripte/__email_ist_oben__ | mail -s "[$lang.yyy.de] Aktualisierung Ihres Internetkataloges" $imoil ; fi
if [ -f "$arjort/"$kurz"-int.arj" ] ; then cat /root/-scripte/__email_ist_oben_admin__ | mail -s "[$lang.yyy.de] Aktualisierung des Internetkataloges" $imoila ; fi
if [ -f "$arjort/"$kurz"-int.arj" ] ; then sleep 60 && rm -f $arjort/"$kurz"-int.arj ; fi

wenn ich das über den midnight commander aufrufe (also entere), dann läuft es sauber ab. macht alles, was da oben drinsteht: auspacken, arj löschen, 2x emails versenden mit den gewünschten inhalten usw usw

habe ich das in crontab eingetragen, passiert nichts.
"nichts", ich kann nichts sehen. nur in einer log steht was drin! \var\log\messages
Sep 2 13:10:01 h1887032 /USR/SBIN/CRON[16320]: (root) CMD (/-scripte/__auspack_und_verteil__.sh)
also hat crontab es aufgerufen, und auch ausgeführt, aber ohne ergebnis?

...habe bestimmt was übersehen....
aber was?

danke euch mitlesern, auch wenn Ihr Euch durch das o.g. shellskript durchgequält habt. es entspricht sicherlich nicht dem -allgemeinen- modernen design. aber ich kanns nicht besser face-wink
und das wichtigste: wenn ich es per hand anstubbse, läuft's ja!

viele grüße vom
klaus
,der zur zeit in einem hotelzimemr in erfur(ch)t(h) sitzt und arbeitet face-wink

Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Sep 02, 2014 updated at 18:37:01 (UTC)
Hi,

Hatte letztens ein ähnliches Problem. Bei mir waren die Rechte für das Versenden von Mails schuld. Der cronjob wurde als User ausgeführt, welcher keine Mails versenden durfte.
Kontrollieren mal unter welchem User der cronjob gestartet wird und ob der User auch die passenden Rechte (sowohl auf den Ordner zum Entpacken als auch die Rechte zum Senden der Mails) hat.
Eventuell auch arjort=/home/zyx durch arjort=$HOME ersetzen.

mfg

Cthluhu
Member: Arano
Solution Arano Sep 02, 2014 updated at 18:37:09 (UTC)
Hi,

mit den Rechten wird es nichts zutun haben, da das Script laut Crontab ja als root gestartet wird.
So sieht man es dann ja auch in dem Log.

Du kannst dir aber ja auch ein eigenes Log erstellen indem du in dein Script (testweise) malin paar echos schreibst und deren Ausgabe in eine Datei umleitets.
echo "checkpoint-1" >>/root/test.log

Darüber hinaus vermute ich das in der Umgebung von Cron die Pfade anders sind und deswegen dein Programm "arj" einfach nicht gefunden wird.

Und zu guter letzt, so wird dein Cronjob nur zu jeder "10.Minute der Stunde" ausgeführt, also 7:10, 8:10, 9:10, ...
Probier es mal so:
*/10 7,8,9,10,11,12,13,20 * * * root "deinScript"

Schönen Gruß
~Arano
(der gerade in der Bahn sitzt und tippt face-wink )
Member: klausph
klausph Sep 02, 2014, updated at Sep 03, 2014 at 09:38:09 (UTC)
oh. ja. natürlich!
@cthlulu der hinweis, prima.
was aarano noch besser (verzeihung, soll keine wertigkeit darstellen!) angetippt hat. bestens! es ist alles die lösung!

mein fehler:
und ich hatte vergessen, darüber zu berichten, was eben DOCH funktionierte!
die emails wurden verschickt. das arj-paket wurde gelöscht.
ich IDIOT face-wink habe NICHT gesehen, daß dem arj der pfad fehlte.

mein fehler: meine eigene erklärung des skriptes: WANN es ablaufen soll.
klaro aarano, genauso soll es ja auch ablaufen. zu den angegebenen stunden, immer 10min nach der vollen stunde.

argh. es sind immer diese "kleinigkeiten", die einem der windows-prompt (cmd.exe) verzeiht, unter linux muß man viel(!) sauberer arbeiten...
ein großer haufen steine ist mir vom herzen gefallen.

danke euch beiden.
mein erster test hat geklappt.
das wird mir einige arbeit ersparen....

dankeundgruß
vom klaus(i)