Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux 10 und WPA PSK

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: stephan1970

stephan1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2005, aktualisiert 15.09.2006, 6140 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

bin ganz neun aif dem Linux, habe mir gestern mal testweiße 10.0 auf meinem centrino laptop installiert, bekomme aber das wlan mit wpa nicht verbunden. habe zwar im internet schon was vom driverloader gefunden aber der kostet mir für die testzwecke etwas zu viel.
gibt es denn auch eine kostenlose Möglichkeit sich mit wpa mit seinem router zu verbinden ?
kann zwar unter yast bei meiner netzwerkkarte einen wpa schlüßel eingeben, aber er zeigt mir mein netzwerk nicht an bzw verbindet er damit.
Bin euch für eure Hilfe im voraus sehr dankbar

Grß stephan
Mitglied: garciam
17.12.2005 um 01:10 Uhr
Hallo

Grundsätzlich musst du nichts kaufen... Funktioniert das WLAN ohne WPA, erkennt dein Linux deine Karte überhaupt?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: stephan1970
17.12.2005 um 09:05 Uhr
Ja linux erkennt meine Karte, handelt sich um den centrino minipci.
und unter windows kann er auch wpa
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
17.12.2005 um 10:14 Uhr
Hallo

Erkennt er die Karten nur, oder kannst du ohne WPA auch wirklich Verbindungen herstellen.?

Also folgendes ist bei WLAN zu beachten:
essid muss gleich sein wie auf dem Router.
WPA-Key muss gleich sein wie auf dem Router.
Ist auf dem Router ein MAC Filter aktiv, dann muss die MAC Adresse vom Laptop eingetragen sein.

Ich verwende kein Suse, deshalb kann ich dir auch keine genaueren Tipps geben. Hier noch die Konfig. meines Laptops.

  1. auto wlan0

iface eth1 inet static
wireless-essid netdiver
wireless-key 5899630013
address 192.168.123.11
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.123.254

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: stephan1970
18.12.2005 um 11:23 Uhr
habs gerade getestet ohne verschlüsselung bekomme ich eine verbindung zum router
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
18.12.2005 um 13:05 Uhr
Dann schau dir die Einstellungen auf dem Router nochmals genau an und vergleiche sie mit denen auf dem Laptop.

Schau dir die Einstellungen direkt im File an, manchmal übergibt das GUI die Einstellungen dem File nicht korrekt, so ist es jedenfalls bei Gnome. Das File findest du in /etc/network/interfaces (Debian). Bei Suse weicht der Pfad und der Dateiname evtl. ab.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: stephan1970
06.01.2006 um 11:58 Uhr
Hat sich erledigt, lag an der verschlüsselung, scheinbar hat linux probleme mit sonderzeichen
Bitte warten ..
Mitglied: Schlampenkarl
08.06.2006 um 23:28 Uhr
Entschuldige bitte die Störung,
wie hast Du dieses Problem gelöst? Möchte gerne mit Belkin-karte Ralink rt2500 Wpa-psk mit einer FritzBox 7170 ins laufen bringen. hab schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden. Die karte Funktioniert, wenn ich das netz mit der Box offen konfiguriere und dann sage iwconfig ra0 key off. Aber das will ich eigentlich nicht? Möchte gerne WPA-PSK benutzen?
vielen dank für deine hilfe
K.S.
Bitte warten ..
Mitglied: stephan1970
15.09.2006 um 09:53 Uhr
Habe bei der Verschlüsselung einen anderen Key genommen, welcher keine Sonderzeichen enthält, dann hats sofort funktioniert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Anniversary Update zerstört Linux Partition (6)

Frage von klaraF zum Thema Windows 10 ...

Rechtliche Fragen
Betreibssystem Windows 10 - Aktivierung deaktivierbar? (8)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Rechtliche Fragen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...