teddyhamster2000

Linux Allgemein (viele Fragen o) )

Hallo zusammen

Zuerst einmal: ich habe weniger als garkeine Ahnung von Linux, deswegen auch dieser Beitrag.....

Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk, 1 kleinen Server und 4/5 Clients. Ich bin am überlegen ob ich den Server auf Linux umstelle, da dieser momentan schon viel für mich machen muss, und in Zukunft noch mehr machen soll ;) Desweiteren soll, obwohl neue Aufgaben für den Server, die bestehende Hardware weiter genutzt werden können. Und das Problem mit der Sicherheit kennt ihr ja sicher alle....

Folgendes sollte der Server schaffen: DHCP Server, Software Router, "Exchange", File Server ff.

-> er läuft jetzt schon als Router und File Server, dass allerdings schon fast an der "kotz-grenze"

Die Fragen....

Ist das alles ohne viel Aufwand mit Linux zu realisieren? Was bräuchte man für Hardware?

Welches Linux? - habe gehört Debian wäre für sowas das beste?! (bedenkt bei der Antwort, dass ich nicht mehrere Monate zeit habe um mich in das Thema reinzuarbeiten, und ich auch noch nie Linux installiert habe)

Wie sieht es bei Linux mit der Unterstützung von Raid (0,1,5) aus?! Wird SATA schon erkannt?

Gibt es irgendwelche Probleme, bzw. sollte ich mir vorher Gedanken machen, weil auf den Clients ja Windows (zu 85% WinXp) weiterhin laufen soll.

Mir werden zu dem Thema sicherlich noch einige andere Fragen einfallen, aber fürs erste sollte das reichen.

Für hilfreiche Bemerkungen/ Anregungen wäre ich SEHR dankbar ;)

Gruß, Robert

Member: raggadaz
raggadaz Mar 13, 2005 at 08:44:30 (UTC)
Mit Linux kannst du sämtliche Sachen realisieren, die du genannt hast. Fileserver über Samba, Router normal über TCP/IP Einstellungen, Squid um einen Proxy-Server zur Verfügung zu stellen.
Maschinenmäßig ist es eine Frage ob du auf dem Server gerne mit grafischer Oberfläche (Gnome, KDE usw.) arbeiten möchtest oder aber im Konsolenmodus bleibst. 2teres ist denn resourcenschonender.
Ansonsten würde ich einen 1,4 Ghz Rechner mit 512 RAM und ordenlich Platten empfehlen.
Dazu noch das Buch "Linux" von Michael Kofler und die Anfangsprobleme sind gemeistert.

Viel Erfolg
Member: Fizban
Fizban Mar 13, 2005 at 13:55:44 (UTC)
Hallo Robert,

Zuerst einmal: ich habe weniger als garkeine
Ahnung von Linux, deswegen auch dieser
Beitrag.....

Ist ja nicht schlimm, wir haben alle mal angefangen ;)

Die Fragen....

Ist das alles ohne viel Aufwand mit Linux zu
realisieren? Was bräuchte man für
Hardware?

Du schreibst zwar nicht welche Hardware Du in deinem Server hast, aber ich denke für deine Zwecke wird sie ausreichen.

Welches Linux? - habe gehört Debian
wäre für sowas das beste?!
(bedenkt bei der Antwort, dass ich nicht
mehrere Monate zeit habe um mich in das
Thema reinzuarbeiten, und ich auch noch nie
Linux installiert habe)

Egal welche Distribution Du nimmst. Du wirst Zeit brauchen dich in die Materie einzulesen. Das installieren einer Distri geht mittlerweile schon sehr schnell. Aber die Dienste zu konfigurieren, wie Du sie brauchst, das dauert halt doch 'ne weile. Linux ist eben kein Klicki-Bunti system.

Wie sieht es bei Linux mit der
Unterstützung von Raid (0,1,5) aus?!
Wird SATA schon erkannt?

Mit einem neueren Kernel 2.6.* sollte SATA gehen. RAID geht schon länger.
LVM kann auch ein Themasein, was Du dir mal anschauen solltest.

> Gibt es irgendwelche Probleme, bzw. sollte
ich mir vorher Gedanken machen, weil auf den
Clients ja Windows (zu 85% WinXp) weiterhin
laufen soll.

Apache als File-Server für Win-Clients läuft wunderbar. Da sollte es keine Probleme geben.

Mir werden zu dem Thema sicherlich noch
einige andere Fragen einfallen, aber
fürs erste sollte das reichen.

Gerne.

Für hilfreiche Bemerkungen/ Anregungen
wäre ich SEHR dankbar ;)

Besorg Dir doch mal eine aktuelle Knoppix-CD (Eine Live-Distri von CD). Von der bootest Du dann deinen Server und kannst schon mal probieren was so alles läuft und was nicht.

Gruß
Nils
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Mar 13, 2005 at 23:16:25 (UTC)
Hallo!

Ich danke euch für die Antworten!

... aber ich sehe schon, mein kleines Projekt wird sich nicht kurzfristig realisieren lassen, zumal ich nur einen PIII 800/ 512 MB Ram/ SCSI Raid am laufen habe.. was ja lt. "raggadaz" auch nicht wirklich reicht, und ich mit einem Linux System dann ja warscheinlich die gleichen Probleme haben werde wie jetzt auch schon --> Performance

Ich wollte das ganze mit einer grafischen Oberfläche betreiben, da ich von Windows nichts anderes gewöhnt bin ;) Und das ganze über die Console zu betreiben, dürfe für einen Linux Einsteiger um einiges schwerer sein, oder?

Knoppix habe ich mir schon besorgt, hatte aber leider noch keine Zeit das zu testen... :/

Ich bleibe an dem Thema dran, und werde evtl. fragen wieder hier posten ;)

Am besten wäre es nat. wenn man mal einen Linux Spezi an der Hand hätte, aber naja^^

Gruß und eine frohe Woche, Robert
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Mar 15, 2005 at 01:44:42 (UTC)
Ich nochmal...

Du hast geschriben... "Apache als File-Server"

-> Wie soll ich das verstehen? Ist das nicht ein WebServer?

Gruß, Robert
Member: Fizban
Fizban Mar 18, 2005 at 13:04:09 (UTC)
Ich nochmal...

Du hast geschriben... "Apache als
File-Server"

-> Wie soll ich das verstehen? Ist das
nicht ein WebServer?

Gruß, Robert

Grosses Sorry,

haste natürlich recht. Ich meinte natürlich Samba als File-Server.

Gruß Nils
Member: gummipolster
gummipolster Apr 08, 2005 at 10:30:39 (UTC)
Naja Apache könnte auch als Fileserver dienen. Aber das ist umstänlich.