gijoe

Linux auf einen anderen PC kopieren

Linux kommt von einem Macdata auf einen Dell

Hallo, ich würde gerne 25 PC's mit linux inkl. diversen Packages (Matlab, afs, usw.) aufsetzen. Ich habe testweise einen dieser PC's mit linux aufgesetzt, um die Hardware spezifischen Dinge zu "retten". Somit kann ich doch , nachdem ich das linux-Image draufgespielt habe, wieder die spezifischen dinge wieder zurückkopieren. (Die gewünschte Installation hab ich schon auf einem PC, der aber andere Hardware hat.)
Meine Frage: Welche Files muss ich retten bzw. wo stehen die ganzen Sache mit der Hardware usw.?
Vielen Dank

Member: docsam
docsam Mar 30, 2006 at 12:11:28 (UTC)
imho ist das Distributionsabhängig. Bei Suse sind die Hardware-Sachen glaub ich unter /etc/sysconfig
Member: gijoe
gijoe Mar 30, 2006 at 15:26:33 (UTC)
ok, thx
Member: Torsten72
Torsten72 Mar 30, 2006 at 16:13:31 (UTC)
hi,

ich habe verstanden, das du auf 25 pcs linux installieren willst.

die meisten hardware-treiber sind bereits im kernel enthalten (je nach distribution - bei suse auf alle fälle) und den windows-quatsch mit der aktivierung bei geänderter hardware gibt es auch nicht.

nimm die installierte platte und hänge sie testweise mal in die anderen maschinen - die werden ohne probleme starten. die benötigten treiber sind ja im kernel... wlantreiber z.b. sind individuell nachzuinstallieren...

gruß torsten
Member: gijoe
gijoe Mar 31, 2006 at 10:33:47 (UTC)
ok, ich habe ja durch kopieren des images sowas ähnliches gemacht. Es stimmt, es gab eigentlich nur Probleme mit dem Grafiktreiber. Also wenn ich das angepasst habe, was muss ich genau sichern, falls ich das image erneut zurückspiele?
Danke für die Hilfe
GI