artus-excalibur

Linux für anfänger

Hi @ all,

bin blutiger Linux anfänger und suche wenn möglich eine Anleitung für Red Hat Linux. Habe es immerhin schon installiert bekommen, aber ich würde gerne auch andere Progs noch installieren weiß aber nicht wie face-sad . Wie gesagt bin halt vollkommen neu bei Linux.

Thx
Artus

Member: phpchris
phpchris Apr 26, 2005 at 10:36:58 (UTC)
Also ich denke, da wirst du um ein Buch nicht drum herum kommen.
Es hängt natürlich sehr davon ab, was du mit Linux machen willst.

Willst du das als Desktop-Rechner einsetzen oder als Server?
Member: wesser-h
wesser-h Apr 26, 2005 at 10:38:01 (UTC)
Ich würde zunächst erstmal die Docs-Seiten von RH empfehlen:

https://www.redhat.com/docs/manuals/linux/

Sind leider in Englisch- geben Dir aber einen guten Einblick in die Distri.
Mitglied: 12542
12542 Apr 29, 2005 at 10:12:11 (UTC)
Ich finde die Distribution "SUSE" viel besser geeignet für Anfänger, da vieles "Idiotensicher" geregelt ist. (Updates, Installation von Programmen, Konfiguration)

Selbst Installation und Setup an sich sind nahezu Windows-like.

Die letzte Version kann man (fast) komplett runterladen. (V 9.2, aktuell ist 9.2) oder besser noch bei "tecchannel.de" das letzte Heft bestellen (9,90 ?) "Linux für Profis".

Is ´n Handbuch mit zumindest den wichtigsten Sachen drin und CD mit Version 9.2 SE

Ist natürlich subjektiv. (Mir gefällts halt weils schön aussieht, but Debian rules!)