christiande

Linux Anfänger fragt - Wie kopiert man einen Ordner in einen anderen? (Zugriff verweigert ...)

Aufgrund einer Systemumstellung muss ich mich in Suse Linux einarbeiten. Mit Windowskenntnissen komme ich an vielen Stellen nicht weiter. Entschuldigt also bitte die vielleicht "billigen" Fragen. Mit der Konsole habe ich mich schon ein wenig angefreundet. Es erinnert an die DOS Zeiten. Schon das Installieren von Prtogrammen war eine Quahl. Nicht so schön einfach die setup.exe doppelklicken und los gehts. Aber naja das nützt jetzt nichts. ... Ziel ist irgendwann bald den Webserver zu aktivieren und einen Wordpress blog zu installieren und zu administrieren.

Suse Linux 11.3 Desktop mit Servermodulen ist installiert.

Am Beispiel der Installation von f-prot treten meine ersten Probleme auf.
Es gibt nur einen Benutzer an der Machine: christian

Die Installationsanleitung besagt:

F-PROT Antivirus for UNIX

To install, copy this folder to where you wish the install to be located
(for example /opt/f-prot) and run the 'install-f-prot.pl'.

1. Ich versuche einen Ordner (f-prot) aus /home/christian/Downloads nach /opt/ zu kopieren.

Ich versuche die Windows Methode mit der Maus per drag-and-drop in den anderen Ordner zu ziehen. Optisch läßt es sich ziehen jedoch kommt eine Fehlermeldung.

Der Fehler Konqueror meldet: Zugriff verweigert auf /opt/f-prot .

Lösungsansatz: Ich vermute irgendwelche Berechtigungen sind nicht gesetzt. Nur welche und wie müssen die gesetzt werden. Ich hänge noch so sehr an der grafischen Oberfläche und versuche es auf Windows Methoden, doch die gehen nicht.

Durch vielerlei Versuche habe ich auch manuell neue Ordner erstellt mit md f-prot um dann nur die Inhalte zu kopieren. Aber auch das ging nicht. Jedenfalls sind nun Ordner da, die weg sollen.

2. Wie kann ich einen Ordner löschen ? Bei Rechtsklick auf das Verzeichnis kommt Löschen nicht im Kontextmenü. Ein Papierkorbsymbol gibts auch nicht.

Durch die jahrelange Windowsarbeit bin ich verwöhnt.

Ich würde mich über eine relativ genaue Anleitung freuen um das zu verstehen.

Mitglied: 98701
98701 22.03.2011 um 14:18:09 Uhr
Hi ,

das liegt daran das du keine Berechtigung für den Ordner /opt/ hast....

Ruf die Shell auf und logge dich mit root ein... danach kopierst du den Ordner mit cp -R /home/christian/Downloads/f-prot /opt/f-prot

Schöne Grüße
Mitglied: danielfr
danielfr 22.03.2011 um 14:27:30 Uhr
Ich würde auch empfehlen, Dich mit den Grundlagen vertraut zu machen, z.B.
http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_06_001.htm
Berechtigungen und einen Admin User (unter Linux eben root) gibts ja unter Windows auch...
Mitglied: happy-gregor
happy-gregor 22.03.2011 um 16:00:43 Uhr
bei linux sind die rechte grundsätzlich nach dem user vergeben. der ordner /opt gehört dem root user. es gibt nur eines, das kopieren als root ausführen
Mitglied: christiande
christiande 22.03.2011 um 19:48:25 Uhr
Dank der beiden freundlichen Antworter habe ich meine erste Hürde überwunden.

Der Ordner ist kopiert und f-prot installiert. Alle überflüssigen Ordner konnte ich löschen mit ( rm -r Ordnername), was ich bei dem Link gefunden habe.

Ein sehr hilfreicher Link!! Mal gucken wie weit ich jetzt mit meinem Projekt komme.

Ich wünsche allen noch eine gute Woche.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 23.03.2011 um 11:50:15 Uhr
Hallo,

mal ne andere Frage:

Wer hat dir denn den f-prot angedreht? Virenscanner unter Linux, lol?
Dir ist schon klar, das es nichtmal eine Handvoll Viren für Linux überhaupt
gibt und deren Verbreitung noch geringer sein dürfte?

Und was hat ein Virenscanner auf einem Webserver zu suchen?
Selbst _wenn_ dort jemand über eine Upload Funktion einen noch lauffähigen
Linux Virus hochladen könnte... Würde der trotzdem noch lange nicht ausgeführt
werden.

Wenn die Welt (im Moment) eines Nicht braucht, dann Virenscanner für Linux :>
Ich hoffe du hast das Ding nicht auch noch gekauft für teuer Geld was total umsonst
war...

Mfg.