blacklupo21

Linux anfänger hat ein Problem, Linux fernadministrieren?!

Hallo!

Habe mal wieder eine Frage.
Ich habe bisher immer nur Windows Systeme administriert.
Nun ist ein ferner Linux Server dazu gekommen.
Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von Linux.
Gibt es eine art Remotedesktop wie es das auch für Windows gibt.
Oder z.B. ne art Remotekonsole. Keine Ahnung.
Also ich such nen Tool, entweder grafisch oder Konsolenbasiert, womit ich den Linuxserver voll administrieren kann, programme installieren usw.
Danke schonmal für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
blacklupo21

Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 12:41:34 (UTC)
Hallo,

Du kannst Dich auf einem Server per Telnet oder SSH einloggen und dann sieht es so aus als ob Du direkt am Rechner sitzt!

Telnet würde ich nicht empfehlen, da UNGESICHERT und nicht verschlüsselt.

Mache folgendes:

-> Hole Dir PUTTY für Windows
-> Logge Dich per SSH auf dem LinuX-Server als normaler Nutzer ein. (SSH Deamon muss laufen!)
-> Mache ein su und werde root, dann müsste alles gehen was Du brauchst!

Wenn Du eine grafische Konsole brauchst dann nehme VNC!

Weitere fragen?

Grüße
TwoFaces
Member: r00t
r00t Mar 01, 2006 at 13:28:40 (UTC)
Hallo,

also ssh ist nicht so einfach weil man sehr viele befehle und auch erfahrung braucht. Wenn du was einfaches haben willst solltest du auf Webmin zurückgreifen. Webmin ist eine WEB-Frontend auf http basis. Das ganze arbeitet mit perl und ist sehr easy zu installieren und zu bedienen. URL www.webmin.com.

so long
/root,
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 13:30:15 (UTC)
yepp TwoFaces hat recht. SSH und VNC sind die Mittel der Wahl.
SSH für die Console / VNC für eine grafische Umgebung.
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 13:39:39 (UTC)
Tach Kollege r00t,

Hallo,

also ssh ist nicht so einfach weil man sehr
viele befehle und auch erfahrung braucht.

Häh? Bitte, wieso brauchst Du bestimmte Befehle bei SSH? Meines Wissens nach ist SSH ein Dienst, der genauso wie Telnet einen Zugriff auf die Console ermöglicht!

Ok, die LinuX Administration auf der Console braucht Erfahrung, denn da werden Befehle benötigt, aber je nach Distribution gibt es ja Tools, die das fast automatisch machen. (Z.B. YAST bei SUSE!)

Wenn du was einfaches haben willst solltest
du auf Webmin zurückgreifen. Webmin ist
eine WEB-Frontend auf http basis. Das ganze
arbeitet mit perl und ist sehr easy zu
installieren und zu bedienen. URL
www.webmin.com.

Richtig, aber bitte weise dann auch darauf hin, dass diese Lösung auch Stolpersteine hat, denn beispielsweise führen Änderungen von Webmin bei SuSE dazu, dass YAST nicht mehr 100%ig läuft, dass durchaus Änderungen gegenseitig überschrieben werden und somit verloren gehen. Im schlimmsten Fall wird das System unbenutzbar. (Ist mir schon passiert!)

Ich denke es wäre eine gute Idee sich durch die einzelnen Dienste zu arbeiten und wenigstens ansatzweise die Config's zu verstehen. Dieses Vorgehen ist zwar etwas aufwendiger, aber mit Sicherheit sicherer und auch fundierter, denn was nützt Webmin, wenn nicht verstanden wird was da genau passiert!

Tschö mit ö und Tschüss mit üss!
TwoFaces
Member: blacklupo21
blacklupo21 Mar 01, 2006 at 14:24:11 (UTC)
Hallo!

Vielen Dank schonmal.
Ich habe den Fedora Core laufen, da ich den für ein bestimmtes Serverprogramm brauche.
Läuft dort auch VNC?
Die Konsolenverbindung per SSH und Putty hat funktioniert, nur irgendwie kann ich damit nichts installieren, es kommt jedes mal eine fehlermeldung, wenn ich etwas installieren möchte von der Konsole aus.
Muss ich bei VNC irgendwas beachten?
Wo bekomme ich dieses VNC her?

Vielen dank schonmal!

Gruß
Blacklupo21
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 16:30:54 (UTC)
vnc bekommst du von z.b. www.tightvnc.org

zum connecten auf dein server gibst Du die IP::PORT ein.

Schon sollte ein grafisches Login folgen. Bei meinem OpenLinux ist der Port 5901.

Beispiel 192.168.0.1::5901

Wichtig die 2x ":" das ist kein Schreibfehler *g
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 16:32:53 (UTC)
was meinst Du mit "installieren"? Bei Linux ist die Setup-Prozedur oft eine andere als man es vom Windows aus kennt ( "setup.exe" ausführen ..." )

Abhängig von Distribution und der zu installierenden Software gibt es zig Möglichkeiten.
Member: blacklupo21
blacklupo21 Mar 01, 2006 at 16:41:55 (UTC)
danke schonmal für die antworten.

naja das is mir klar, das es keine setup.exe gibt.
habe versucht etwas zu installieren, wird da auch schön beschrieben wie es beim fedora core geht, was ich auch hab.
hab dann # sh ./install.sh eingegeben und es kommt ne fehlermeldung, egal was ich tuh oder eingeb... daher die option mit der grafischen oberfläche da es auf einem anderen rechner funktioniert hat.

gruß
blacklupo21
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 16:52:46 (UTC)
was kamen denn für fehlermeldungen?

du hattest zur Installation Deines Tools aber die nötigen Rechte? evtl. per SU als Root angemeldet?
Member: blacklupo21
blacklupo21 Mar 01, 2006 at 17:04:38 (UTC)
also ich hab ne datei namens install.sh
diese soll ich laut der installationsanleitung mit dem Befehl sh ./install.sh ausführen.
dann kommt folgende fehlermeldung:

shzip.sh: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Weiß mit der Fehlermeldung überhaupt nichts anzufangen.

ja ich habe mich mit Putty als root an dem Server angemeldet.
Member: r00t
r00t Mar 01, 2006 at 17:39:34 (UTC)
Ich denke das ist ein Probelm mit der Libary. Kannst du uns sagen um welches Programm es sich handelt. ich denke dann können wir die weiterhelfen.

Hast du die Datei mit dem Recht 777 belegt. Und alles was sonst noch so gefordert ist =?

so long
/root,
Member: blacklupo21
blacklupo21 Mar 01, 2006 at 17:49:37 (UTC)
handelt sich um hspcomplete von swsoft.
hier die installanleitung:
http://download1.swsoft.com/HSPcomplete/3.2.2/docs/HSPC_IG/
hab grad nochmal nachgesehen cmod ist auf 777.
Member: docsam
docsam Mar 01, 2006 at 18:50:54 (UTC)
die Meldung ist eindeutig - die Lib fehlt, aber ich weiss jetzt nicht, ob diese durch Redhat oder Dein Programm mitgebracht werden muss, vermute aber das es eigentlich zum Distributionsumfang gehört.

kannst ja mal nach der Datei suchen

asfaik

find / -name 'ibstdc++.so.5'

sollte die Datei finden.
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 22:30:34 (UTC)
Hy Kollege,

Schaue auf http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/updates/2/i386/

dort findest Du die passenden rpm Pakete, die sind ganz einfach mit rpm -i PAKETNAME zu installieren!

Grüße
TwoFaces
Member: blacklupo21
blacklupo21 Mar 02, 2006 at 05:58:50 (UTC)
welches paket fehlt denn?
Member: docsam
docsam Mar 02, 2006 at 08:17:09 (UTC)
unter OpenSuse gibts nen Paket LIBSTDC++ wirds wohl bei Redhat auch geben.
Member: blacklupo21
blacklupo21 Mar 02, 2006 at 12:53:47 (UTC)
also in bei den rpm paketen von dem fedora core hab ichs grad net gefunden...

das komische is ja, habs hier zu hause schonmal bei mir auf nem rechner installiert bekommen das ganze, genau das selbe system genau so gemacht, ich weiß nur nicht, warum das beim server nicht funktioniert...
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 02, 2006 at 13:05:03 (UTC)
also in bei den rpm paketen von dem fedora
core hab ichs grad net gefunden...

das komische is ja, habs hier zu hause
schonmal bei mir auf nem rechner installiert
bekommen das ganze, genau das selbe system
genau so gemacht, ich weiß nur nicht,
warum das beim server nicht funktioniert...

Hey Kollege,

soweit ich weis kannst Du bei der Installation eines Paketes mit RPM die Abhängigkeiten checken. Da gibt es einen Switch bei RPM, denn ich Dir leider jetzt nicht sagen kann, da ich Ihn nicht im Kopf habe. Versuche doch mal das passende VNC Server Paket auf Deinem Rechner zu installieren und dann bekommst Du eine Meldung was fehlt.

Grüße
TwoFaces
Member: blacklupo21
blacklupo21 Mar 02, 2006 at 13:23:54 (UTC)
alles klar, danke, dann werde ich mal mit vnc testen, wodran es liegt und gegebenfalls hier mit meiner Linux instalation vergleichen
Member: blacklupo21
blacklupo21 Mar 03, 2006 at 17:44:48 (UTC)
so habs mal versucht vnc zu installieren.
da kam die meldung das folgendes fehlt:
XFree86
libX11.so.6
libXext.so.6
Dürfte wohl das XWindows System sein oder?
wie installier ich das nachträglich.
Wäre doch x.org?
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 03, 2006 at 17:48:48 (UTC)
Hallo,

es scheint so als ob Du kein X-Window-System installiert hast!
Machdasmalundschauwaspassiert! face-wink

Grüße
TwoFaces
Member: docsam
docsam Mar 03, 2006 at 18:40:45 (UTC)
auch hier wieder das einfachste, in dem du die redhat packages nachinstallierst.
Member: blacklupo21
blacklupo21 Mar 03, 2006 at 19:08:20 (UTC)
welches wäre das?
sorry das ich mich so doof anstelle, hab aber noch nie wirklich mit linux gearbeitet, war bisher immer windows.
müsste nur wissen welches rpm package das is...
also ich das hier installiert hab, hat er das gleich abgefragt, aber beim root server scheint keine grafische oberfläche mit installiert worden zu sein