Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Anfänger fragt - Wie kopiert man einen Ordner in einen anderen? (Zugriff verweigert ...)

Mitglied: christiande

christiande (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 14:11 Uhr, 7793 Aufrufe, 5 Kommentare

Aufgrund einer Systemumstellung muss ich mich in Suse Linux einarbeiten. Mit Windowskenntnissen komme ich an vielen Stellen nicht weiter. Entschuldigt also bitte die vielleicht "billigen" Fragen. Mit der Konsole habe ich mich schon ein wenig angefreundet. Es erinnert an die DOS Zeiten. Schon das Installieren von Prtogrammen war eine Quahl. Nicht so schön einfach die setup.exe doppelklicken und los gehts. Aber naja das nützt jetzt nichts. ... Ziel ist irgendwann bald den Webserver zu aktivieren und einen Wordpress blog zu installieren und zu administrieren.

Suse Linux 11.3 Desktop mit Servermodulen ist installiert.

Am Beispiel der Installation von f-prot treten meine ersten Probleme auf.
Es gibt nur einen Benutzer an der Machine: christian

Die Installationsanleitung besagt:

F-PROT Antivirus for UNIX

To install, copy this folder to where you wish the install to be located
(for example /opt/f-prot) and run the 'install-f-prot.pl'.



1. Ich versuche einen Ordner (f-prot) aus /home/christian/Downloads nach /opt/ zu kopieren.

Ich versuche die Windows Methode mit der Maus per drag-and-drop in den anderen Ordner zu ziehen. Optisch läßt es sich ziehen jedoch kommt eine Fehlermeldung.

Der Fehler Konqueror meldet: Zugriff verweigert auf /opt/f-prot .

Lösungsansatz: Ich vermute irgendwelche Berechtigungen sind nicht gesetzt. Nur welche und wie müssen die gesetzt werden. Ich hänge noch so sehr an der grafischen Oberfläche und versuche es auf Windows Methoden, doch die gehen nicht.



Durch vielerlei Versuche habe ich auch manuell neue Ordner erstellt mit md f-prot um dann nur die Inhalte zu kopieren. Aber auch das ging nicht. Jedenfalls sind nun Ordner da, die weg sollen.

2. Wie kann ich einen Ordner löschen ? Bei Rechtsklick auf das Verzeichnis kommt Löschen nicht im Kontextmenü. Ein Papierkorbsymbol gibts auch nicht.

Durch die jahrelange Windowsarbeit bin ich verwöhnt.

Ich würde mich über eine relativ genaue Anleitung freuen um das zu verstehen.
Mitglied: 98701
22.03.2011 um 14:18 Uhr
Hi ,

das liegt daran das du keine Berechtigung für den Ordner /opt/ hast....

Ruf die Shell auf und logge dich mit root ein... danach kopierst du den Ordner mit cp -R /home/christian/Downloads/f-prot /opt/f-prot

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
22.03.2011 um 14:27 Uhr
Ich würde auch empfehlen, Dich mit den Grundlagen vertraut zu machen, z.B.
http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_06_001.htm
Berechtigungen und einen Admin User (unter Linux eben root) gibts ja unter Windows auch...
Bitte warten ..
Mitglied: happy-gregor
22.03.2011 um 16:00 Uhr
bei linux sind die rechte grundsätzlich nach dem user vergeben. der ordner /opt gehört dem root user. es gibt nur eines, das kopieren als root ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: christiande
22.03.2011 um 19:48 Uhr
Dank der beiden freundlichen Antworter habe ich meine erste Hürde überwunden.

Der Ordner ist kopiert und f-prot installiert. Alle überflüssigen Ordner konnte ich löschen mit ( rm -r Ordnername), was ich bei dem Link gefunden habe.

Ein sehr hilfreicher Link!! Mal gucken wie weit ich jetzt mit meinem Projekt komme.

Ich wünsche allen noch eine gute Woche.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
23.03.2011 um 11:50 Uhr
Hallo,

mal ne andere Frage:

Wer hat dir denn den f-prot angedreht? Virenscanner unter Linux, lol?
Dir ist schon klar, das es nichtmal eine Handvoll Viren für Linux überhaupt
gibt und deren Verbreitung noch geringer sein dürfte?

Und was hat ein Virenscanner auf einem Webserver zu suchen?
Selbst _wenn_ dort jemand über eine Upload Funktion einen noch lauffähigen
Linux Virus hochladen könnte... Würde der trotzdem noch lange nicht ausgeführt
werden.

Wenn die Welt (im Moment) eines Nicht braucht, dann Virenscanner für Linux :>
Ich hoffe du hast das Ding nicht auch noch gekauft für teuer Geld was total umsonst
war...


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ordner Zugriff verweigert
gelöst Frage von chnie123Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Batch & Shell

Xcopy Befehl Zugriff verweigert bzw. Ordnerstruktur wird kopiert aber keine Dateien

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastel gerade an einer Batch, um VPNs von einem System zu anderen zu übertragen. Das Ganze ...

Windows Tools

ROBOCOPY kopiert Ordner mit Bildern

Frage von xchr1sWindows Tools10 Kommentare

Hallo Administrator.de-User, ich habe momentan ein ROBOCOPY-Script, welches alle 10 Sekunden ausgeführt wird. Momentan kopiert ROBOCOPY stumpf Ordner + ...

Windows 7

Domainanmeldung - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...