michael390

Linux Applikations server

Anwendungs Server (Linux) für Windows Clients

Ich habe mich gefragt ob es möglich ist einen Anwendungs server zu bauen auf dem zentral alle windows Programme oben sind und von wo aus alle Windows Clients zugreifen können und dies auch benutzen können.
Die ganzen Anwendungen sollen auf einem Linux server den Windows Clients bereitstellen.

Ist so etwas möglich ? und wenn ja ist es mit Samba realisierbar und vor allem wie?

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 17, 2007 at 18:18:00 (UTC)
Warum nicht gleich Windows Server?
Member: michael390
michael390 Mar 18, 2007 at 08:09:47 (UTC)
Weil ich keine unnötigen Kosten haben will , und Linux frei verfügbar ist face-smile
Außerdem ist Linux sehr stabil face-smileface-smile
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 18, 2007 at 09:46:27 (UTC)
Weil ich keine unnötigen Kosten haben
will , und Linux frei verfügbar ist face-smile

Naja, das ist aber, glaube ich, eine Milchmädchenrechnung. Denn wenn Du Windows-Apps unter Linux laufen lassen willst, mußt Du die im Wine oder so laufen lassen. Erstens ist das nicht wirklich performant und zweitens läuft dort auch nicht allzuviel an Windowsprogrammen drunter. Was Du also an Lizenzkosten einsparst wirst Du hintenheraus mehr an Administrationsmerhaufwand haben. Und dann kommt irgendwann die Anwendung die nicht unter Wine zum Laufen zu bekommen ist und spätestens dann muß der Windowterminalserver er....

Außerdem ist Linux sehr stabil face-smileface-smile

Ich glaube was die Stabilität angeht, nimmt ich das heute zwischen einem w2k3 und einem Linux nicht mehr wirklich viel....

Als Testmaschine kann ma das sicher unter Linux mal ausprobieren, aber für einen produktiven Einsatz würde ich das nie im Leben aufsetzten.

Ralf
Member: michael390
michael390 Mar 18, 2007 at 12:42:12 (UTC)
also erst mal danke für die flotte antwort face-smile
hmmmm.... ich hab mir eigentlich über win server nie viel gedanken gemacht da bisher immer alles unter Linux ging... aber wie würde das unter nem windows server aussehen bzw was kostet ein win 2003 server?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 18, 2007 at 13:00:10 (UTC)
was kostet ein win 2003 server?

Wo wird er dein eingesetzt? Das ist sehr unterschiedlich. Firma, oder Schule, wieviel Nutzer usw.
Member: michael390
michael390 Mar 18, 2007 at 13:01:56 (UTC)
ich würde ihn dann in ner Firma einsetzen mit ca 3-10 clients