Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann ich Linux Backup-HD mit HD-Clone kopieren?

Frage Linux

Mitglied: Auweh

Auweh (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6839 Aufrufe, 4 Kommentare

Backup-Laufwerk (Wechselplatte) sichert große Datenbank automatisch. Backuprechner bootet von Wechsellaufwerk und sicher dann mit Personell-backup.

hallo, forum,

in meinem Netz sind zur Datensicherung insgesamt drei Rechner aktiv: Ein Win2003-Server(Raid), ein Linux-Server(Raid), und ein Linuxrechner der auf eine Wechselplatte nochmal alles sichert. Eine von den Wechselplatten ist kaputt

Ich möchte die übrige klonen. Dazu habe ich zwei Fragen:

Kann mir jemand sagen ob ich beim klonen mit HD-Clone auch wieder ein bootfähiges Linux kriege? Habe von Linux nicht den geringsten Schimmer, und kann da auch sicher gar nix selber einrichten.

Die Umsonstsoftware HD-Clone kopiert nur auf größere Platten - Kennt jemad eine Umsonst-Kopiersoftware, die auch auf kleinere Platten kopiert? (Original hat 200GB, meine Wunschplatte nur 160GB; Belegt sind aber nur ca. 90GB)

Danke für eure Tips!

Gruß

Uwe
Mitglied: Keek
09.07.2007 um 20:19 Uhr
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Platten spiegelst.

Also ich kenne Clone HD nicht.

Wenn das Ding eine 1 zu 1 kopie macht, dann bootet dein Linux auch wieder.
Eigentlich brauchst du bei Linux keine Clone Software aber da du ja keinen plan von Linux hast (und auch keine Lust ?? kann ich dir Acronis empfehlen. Glaube die neue Version kostet 50 Euro! Das wird wohl nicht so viel sein wenn deine Daten so wichtig sind, dass du sie auf 3 Rechner speicherst. Außerdem sparst du da am falschen ende..
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
10.07.2007 um 12:16 Uhr
hi, Keek,
da hast du schon recht - Aber die Sicherung auf dem separaten Linuxserver ist mir halt vorgegeben. Hat sich auch schon mal bewährt.
Ich probier Acronis einfach mal. Danke vorab.

Was Linux betrifft, würde ich mich allergernst in die Materie vertiefen - Allein mich schrecket die Zeit. Wenn dir dazu spontan ein hilfreiches Buch oder Lernprogramm einfällt, mit dem man effektiv und zügig "eintauchen" kann - Ich bin ganz Ohr!

uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
11.07.2007 um 10:31 Uhr
Thanks for support!

Bis zum nächsten mal!

gruß
Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Clone hd verwendet (1)

Frage von jhaustein zum Thema Microsoft ...

Multimedia & Zubehör
Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD (1)

Frage von MartinL zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Hyper-V
Backup von Linux VMs unter Hyper-V (3)

Frage von tantalos zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...