Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Backup Software für Workstations

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: ulipiatkowski

ulipiatkowski (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2007 um 14:27 Uhr, 3524 Aufrufe

Systemsicherung von Linux-Workstations mit Hilfe einer Softwarelösung mit GUI gesucht

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Softwarelösung zum Sichern von Linux-Rechnern.

Die Ausgangssituation:
Im Unternehmen befinden sich eine geringe Anzahl (ca. 20) von Rechnern mit Linux Betriebssystem. Diese sind zwar vernetzt, aber nur innerhalb der Produktion. Ich kann diese also aus dem Officenetz nicht erreichen. Um bei diesen Rechnern eine zyklische Datensicherung durchzuführen suche ich ein Programm mit eine grafischen Oberfläche, welches ich auf den betreffenden Rechnern installiere. Dieses Programm soll eine Datensicherung durchführen, die Image-Datei auf einem Windows-Rechner (auch Produktionsnetz) speichern, von dort aus hole ich die Dateien regelmäßig ab bzw. übertrage sie auf einen Fileserver.

Umgebung:
Für die anderen Workstations teste ich gerade Acronis True Image 9.1 Workstation. Ein Agent führt die Datensicherung durch (nach Taskplan) und überträgt die Daten auf den Fileserver.
So etwas in der Art suche ich auch für Linux. Von Acronis gibt es leider nur die Linux-Server Version (600€ pro Server).

Anforderungen an die Software:
Das Programm sollte eine schöne grafische Oberfläche haben, die Steuerung über Komandozeile würde ich gern vermeiden.
Es kann auch ein komerzielles Programm sein.
Ein Filebackup reicht nicht aus. Systemsicherung ist die Hauptaufgabe.
Eine einfache und schnelle Systemwiederherstellung (nach Festplattenaustausch) durch ein paar Klicks sollte möglich sein und stelle ich mir in etwa so vor: booten von CD / Disk, Image zurückspielen, Starten, geht und muss auch von einem unerfahrenen Mitarbeiter durzuführen sein.
Die Sicherung soll während des Betriebs durchgeführt werden.

Tools wie tar, rsync, usw. wollte ich nicht benutzen.

Habt ihr Vorschläge oder ganz andere Lösungsansätze für mein Problem? Falls ich etwas missverständlich erklärt habe, bitte kurz nachfragen.

Grüße und vielen Dank

Uli
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Backup-Software für IIS und MS SQL (2)

Frage von Ravelux zum Thema Backup ...

Backup
Empfehlung Backup-Software für Server 2012R2 (12)

Frage von MartinL zum Thema Backup ...

Backup
gelöst Backup-Software (privat) (7)

Frage von Domain-Jane zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...